Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 3 D Liniendiagramm erstellen

3 D Liniendiagramm erstellen
10.06.2013 14:58:50
Michael
Hallo,
ich schaffe es momentan nur in einem Diagramm 2 Achsen miteinander zu vergleichen. Wie kann ich es schaffen, in einem Diagramm 3 Achsen gleichzeitig miteinander zu vergleichen, damit ich nicht 3 verschiedene Diagramme erstellen muss.
Ich habe ein Anhang mit meinem Problem beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/85725.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 D Liniendiagramm erstellen
10.06.2013 18:47:25
Beverly
Hi Michael,
du kannst Diagramm 1 und Diagramm 2 gemeinsam darstellen, da beide die selbe Skalierung der Y-Achse haben. Eine der beiden Datenreihen zeichnest du dann auf die Sekundärachse, sodass du eine unterschiedliche Skalierung der Horizontalachsen anzeigen kannst.
Oder, du stellst Diagramm 2 und Diagramm 3 gemeinsam dar, da beide die selbe Skalierung der Horizontalachse haben und zeichnest eine der beiden auf die Sekundärachse, sodass eine unterschiedliche Skalierung der Vertikalachse angezeigt werden kann.
Um allerdings alle 3 in einem gemeinsamen Diagramm darstellen zu können, musst du einigen Aufwand betreiben. Erstelle zuerst das Diagramm aus Reihe 2 und Reihe 3 und zeichne Reihe 2 auf die Sekundärachse - das geht noch ohne Problem, denn sie haben beide die selbe Skalierung der Horizontalachse. Die X-Werte der Reihe 1 multiplizierst du nun mit 1000, damit sie ebenfalsl die selbe Skalierung wie die anderen beiden Datenreihen aufweist und zeichnest sie auf die Primärachse, da sie die selbe Skalierung der Vertikalachse wie Reihe 2 hat. Blende dann die sekundäre Horizontalachse ein - sie hat als Skalierung die Tausender. Damit sie die Zehner "anzeigt", musst du eine Hilfsdatenreihe verwenden, deren X-Werte Tausender und deren Y-Werte jeweils 45 sind - sie liegt dann ganz oben im Diagramm auf der Sekundärachse. Blende dann die Beschriftungslabel ein und formatiere sie auf Position: Über. Da in allen Beschriftungslabel logischerweise 45 angezeigt wird, benötigst du noch eine Hilfsspalte mit den Werten 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und musst die Beschriftungslabel mit diesen Hilfszellen verknüpfen.
Du darfst auch nicht vergessen, das Maximum der Skalierung der horizontalen Sekundärachse fest vorzugeben, da es andernfalls sein kann, dass beide durch die automatische Skalierung einen untersschiedlichen Maximalwert haben. Auch für die sekundäre Vertikalachse musst du das Maximum fest vorgeben, da sonst die Hilfsdatenreihe innerhalb des Diagramms und nicht oberhalb dargestellt würde.
https://www.herber.de/bbs/user/85730.xls


Anzeige
Beverly :) Respekt für die Lösung ! OT
10.06.2013 19:41:36
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige