Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage bezüglich eines Maximalwertes

Frage bezüglich eines Maximalwertes
28.06.2022 08:32:08
Marco
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe. Vorweg: Ich bin absoluter Excel Amateur und weiss nicht ob dies damit überhaupt möglich ist. Falls nicht bin ich auch offen für Vorschläge :).
Ich benötige eine Vorlage in welcher ich in einer Spalte Werte eintragen kann und das Ziel ist, dass die maximal mögliche Summer berechnet wird. Soweit ganz easy.
Nun sollte aber zusätzlich noch parallel daneben eine zweite Spalte existieren, deren Werte mit dem Wert links daneben verbunden ist. Beim addieren der höchstmöglichen Summe links darf nun aber ein gesetzter Grenzbetrag aus der Spalte rechts nicht überschritten werden werden.
Ziel ist nun, dass eine Kombination aus Reihen genannt wird, mit welcher man die höchstmögliche Summe links erhält, ohne den Grenzwert der rechten Werte zu überschreiten.
Ein Beispiel: In der linken Spalte stehen 15 verschiedene Punktzahlen, welche mit Geldbeträgen (rechte Spalte) verbunden sind. Ziel ist es nun aus der linken Spalte eine höchstmögliche Kombination aus Punktzahlen zu erhalten (Anzahl egal), ohne das ein vorher festgelegter Maximalbetrag der rechten Spalte überschritten wird.
1:. 344. 2.000 Euro
2:. 429. 5929 Euro
3. 300. 1800 Euro
Etc.
Und man hat maximal 20.000 Euro zur Verfügung. Mit welcher Kombination erhält man die höchste Summe aus der linken Spalte?
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie das mit Excel möglich ist oder kennt eine Alternative.
Vielen Dank und Gruß
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.06.2022 09:41:03
neopa