Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kalender mit mehreren Datumsbereichen

kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 00:09:45
rufffriday
Hallo
Ich möchte einen Kalender erstellen in dem wir Urlaub oder sonstige Abwesenheiten eitragen können
https://www.herber.de/bbs/user/153798.xlsx
Den Urlaub würde ich gerne aus der Tabelle automatisch übernehmen.
Leider funktioniert dies mit meiner Formel so überhaupt nicht :
=INDEX(Tabelle3[Wer];UND(VERGLEICH(M6;Tabelle3[Von];1);VERGLEICH(M6;Tabelle3[Bis];-1)))
vllt köntet ihr mir helfen
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MFG
Rufffriday

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 07:43:45
ralf_b
Die Anordnung des Kalenders scheint recht suboptimal. Im Zweifelsfall müssten ja pro Tag mehrere Eintragungen rein.
Das dürfte das für spätere Zählungen eine Hürde bilden. Und die Eintragung wird erst recht interessant. Die vielen vielen fertigen Urlaubskalender im Netz sind wohl nicht so deins?
AW: kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 08:57:51
Peter
Hallo rufffriday,
was du für die Anwendung mit "sonstige Abwesenheiten" andeutest klingt sehr nach der "OutOfOfficePlanner-Anwendung, die ich vor vielen Jahren für unsere Firma geschrieben habe - gelöst allerdings mit mittlerweile einer Menge VBA!
Anbei die errechnete Version für 2022 mit bayerischen Ferientagen - kann durch Doppelklick auf Jahreszahl links oben auch für andere Konstellationen (neu) berechnet werden. Eingetragene Mitarbeiter werden dabei übernommen, Kalenderinhalte entfernt - i. A. für das folgende Kalenderjahr.
https://www.herber.de/bbs/user/153800.xlsm
{Passwort VBA und Mappe: "(Links", Passwort aller Blätter: "Links" - dies gegen kreative Sekretärinnen und Mitarbeiter..., Mappe entsperren/sperren mit [Strg][Umschalt]Y}
Eingetragen werden können neben Urlaub verschiedene Abwesenheitsgründe - @ralf_b: dabei ergibt sich bei uns nie die Notwendigkeit mehrere an einem Tag einzutragen!? Krankheit im Urlaub ersetzt diesen z. B. ...
Krankheitstage in der Mappe aufzuheben hat dem Betriebsrat Kopfschmerzen bereitet. Wir haben deshalb pro Abteilung alle MA gefragt, ob einverstanden. Wenn ja - gut, wenn nein kann man es ganz lassen oder nur geplante (Arztbesuch, Khs, Kur...) eintragen und dann, wenn vergangen wieder löschen.
Benutzung: Datumsbereich für Abwesenheit markieren und links oben auf farbiges Feld klicken - fertig.
Mehr Infos und mehr Möglichkeiten in der Hilfe (z. B. Wiederkehrende bei 4-Tage-Woche...).
In der ersten Zeile kann man Zusatzinfos eintragen (Schulferien, Betriebsferien, ...)
Dies ist ein Planer für uns - üblicherweise können auch die MA eintragen. So können sie Konflikte für Urlaubswünsche untereinander lösen.
Ob eingetragener Urlaub bereits genehmigt wurde muss MA selber wissen. Unsere Sekretärinnen heben eh jeden unterschriebenen U-Antrag auf...
Spiel mal damit! Vielleicht löst er alle deine Probleme.
P.S.:
- Listen von Urlaub entstehen nicht. Passenden Kalenderbereich (z. B. die nächsten 4 Wochen) einfach zum Druckbereich machen und ausdrucken...
- Weil wir viele englischsprachige MA haben, kann jeder zwischen De und En wählen.
Anzeige
nachgefragt
28.06.2022 09:32:25
ralf_b
Hallo Peter,
was muß ich tun um einen länderspezifischen Feiertag hinzuzufügen.
Weltkindertag 20.09.2022 Thüringen
AW: nachgefragt
28.06.2022 10:06:00
Peter
Hi! Tag in Tabelle markieren, in Hilfe links unten Feitertag auswählen. Ggf. In einer Notiz in 1.Zeile des Feiertags Name des Feiertags eingeben.
AW: nachgefragt
28.06.2022 10:12:04
Peter
PS: ist dieser Tag jedes Jahr ein Feiertag? Dann könnte man auch das versteckte Feiertagsblatt erweitern!
AW: nachgefragt
28.06.2022 10:16:55
ralf_b
im versteckten Blatt. das wollte ich wissen. Es ist wohl ein wiederkehrender Feiertag und seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag.
AW: nachgefragt
28.06.2022 10:26:04
Peter
:-)
Ich werde das mal in eine neue Version einpflegen...
AW: nachgefragt
28.06.2022 10:24:50
Peter
Ok, ich hab's gegoogelt - ist tatsächlich - zumindest bis 2024 - jährlich Feiertag! Hatte ich noch nie gehört. Wie lange ist das schon so?
Ahh - hab's gegoogelt: seit 2019 und nur in Thüringen!
Anzeige
OutOfOfficePlanner_v6.03de_en KORREKTUR
28.06.2022 12:35:22
Peter
Sorry, scheinbar hatte mal wieder beim letzten Speichern das ActiveX-Problem zugeschlagen...
Hier nochmal die Version, diesmal hoffentlich lauffähig!
https://www.herber.de/bbs/user/153814.xlsm
AW: kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 22:42:48
rufffriday
Danke für den Plan Peter Trawinski
werd mal ein wenig damit rumprobieren
mfg
rufffriday
AW: kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 09:31:16
KlausFz
Hallo,
unter der Voraussetzung, dass es für Personen und Abwesenheitsgründe keine zeitlichen Überschneidungen gibt, wäre das eine Möglichkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/153803.xlsx
Dazu habe ich aber die Tagesspalte in eine echte Datumspalte umgewandelt, sonst wirds komplizierter.
Ansonsten gelten die Hinweise der Vorredner.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: kalender mit mehreren Datumsbereichen
28.06.2022 22:43:54
rufffriday
Danke allen für die Hilfe
Mfg
rufffriday

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige