Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen

Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 19:53:51
Steffen
Guten Abend zusammen,
ich stehe wieder vor einer kleinen Herausforderung:
Ich habe eine Userform mit 2 Textboxen und einem commandbutton
mein Code lautet folgend:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strSuch As String, raFund As Range
strSuch = Me.TextBox1
If Len(Me.TextBox1) > 0 Then
Set raFund = Worksheets("Shelf-ACT").Range("A:A").Find(strSuch, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 12) = Me.TextBox2
Else
MsgBox "Suchbegriff " & Me.TextBox1 & " in Spalte A nicht vorhanden."
End If
End If
Nun mein vorhaben:
Wenn ich in Textbox1 nach einem Inhalt in A:A suche soll er automatisch in dem automatischen Datum die Zahl eintragen die ich in der Textbox2 hinterlege
Ich Screenshote mal eben den Datumsbereich also dort wo es ausgegeben werden muss:
https://bilderupload.org/bild/f90b56262-9-l-rvw0-smy3-sadqf-3
Es ist immer nur das aktuelle Datum für den jeweiligen Tag eingeblendet, die vergangenen Tage sind ausgeblendet.
Kann mir jemand sagen wie ich den Inhalt aus Textbox2 dann in der jeweiligen Datums Spalte ausgeben kann?
Liebe grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:03:07
{Boris}
Hi,
sind 10.5, 10.6, 10.7 also die Datümer (als MM.T)? In welcher Zeile und in welchen Spalten stehen die?
Und

soll er automatisch in dem automatischen Datum die Zahl eintragen
was ist das "automatische" Datum?
VG, Boris
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:19:31
Steffen
Mit automatisch meine ich, das nur das Datum berücksichtigt wird welches derzeit aktuell ist, also wie heute Beispielsweise der 05.10.2021
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:25:42
{Boris}
Hi Steffen,
teste mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const DATUM_ZEILE As Long = 1
Dim strSuch As String, raFund As Range, rngDateColumn As Range
Set rngDateColumn = Rows(DATUM_ZEILE).Find(Date, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If rngDateColumn Is Nothing Then
MsgBox "Aktuelles Datum nicht gefunden"
Exit Sub
End If
strSuch = Me.TextBox1
If Len(Me.TextBox1) > 0 Then
Set raFund = Worksheets("Shelf-ACT").Range("A:A").Find(strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Cells(raFund.Row, rngDateColumn.Column) = Me.TextBox2
Else
MsgBox "Suchbegriff " & Me.TextBox1 & " in Spalte A nicht vorhanden."
End If
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:31:57
Steffen
Das klappt super und auf anhieb genau das was ich gesucht habe, vielen vielen dank dir Boris!
Noch eine kurze Frage, ist es auch möglich das er in allen Worksheets sucht? Also jetzt ist ja das explizite Worksheet angegeben, es sind aber noch weitere Worksheets in der Originalen Arbeitsmappe, ich habe für das Beispiel nur einen Bruchteil angegeben weil es sonst zu viel gewesen wäre
Lg Steffen
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:33:46
{Boris}
Hi Steffen,
was soll der Code in mehreren Blättern suchen: Den Wert von Textbox1 oder das aktuelle Datum? Oder Beides?
VG, Boris
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:37:00
Steffen
Den Wert von Textbox1
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:48:16
{Boris}
Hi Steffen,
ich gehe davon aus, dass die Datümer in jedem Blatt in den selben Spalten stehen.
Wieder testen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const DATUM_ZEILE As Long = 1
Dim strSuch As String, raFund As Range, rngDateColumn As Range, wS As Worksheet, bolFound As Boolean
Set rngDateColumn = Worksheets("Shelf-ACT").Rows(DATUM_ZEILE).Find(Date, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If rngDateColumn Is Nothing Then
MsgBox "Aktuelles Datum nicht gefunden"
Exit Sub
End If
strSuch = Me.TextBox1
If Len(Me.TextBox1) > 0 Then
For Each wS In ThisWorkbook.Worksheets
Set raFund = wS.Range("A:A").Find(strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
bolFound = True
wS.Cells(raFund.Row, rngDateColumn.Column) = Me.TextBox2
Exit Sub 'Falls der Suchbegriff öfter vorkommen kann, dann hier nicht aussteigen sondern: Set raFund = Nothing
End If
Next wS
If Not bolFound Then
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
End If
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 22:59:50
Steffen
Jaaaa SUPER, dass hat geklappt, vielen Dank Boris!
Mir ist eben nur aufgefallen das er zu dem Wert leider nicht hinspringt, also wenn der Wert aus Textbox1 gefunden wurde, geht er leider nicht zu dem Eintrag, ist das auch möglich?
LG
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen *GELÖST
05.10.2021 23:07:40
Steffen
Ah habe es schon gelöst bekommen
Application.Goto reference:=raFund
Vielen Dank für deine Hilfe Boris!
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen *GELÖST
06.10.2021 17:34:37
Steffen
Ich weiß nicht ob ich dich nochmal erreiche Boris, aber ich habe noch eine Frage:
Ich versuche verweifelt das Ergebnis aus Textbox2 in der Datumsspalte dann dazu zu addieren, ist das möglich?
Zellwert mit Textboxinhalt addieren
07.10.2021 14:19:33
{Boris}
Hi Steffen,
teste mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const DATUM_ZEILE As Long = 1
Dim strSuch As String, raFund As Range, rngDateColumn As Range, wS As Worksheet, bolFound As Boolean
Set rngDateColumn = Worksheets("Shelf-ACT").Rows(DATUM_ZEILE).Find(Date, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
If rngDateColumn Is Nothing Then
MsgBox "Aktuelles Datum nicht gefunden"
Exit Sub
End If
strSuch = Me.TextBox1
If Len(Me.TextBox1) > 0 Then
For Each wS In ThisWorkbook.Worksheets
Set raFund = wS.Range("A:A").Find(strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
bolFound = True
wS.Cells(raFund.Row, rngDateColumn.Column) = wS.Cells(raFund.Row, rngDateColumn.Column) + Me.TextBox2
Exit Sub 'Falls der Suchbegriff öfter vorkommen kann, dann hier nicht aussteigen sondern: Set raFund = Nothing
End If
Next wS
If Not bolFound Then
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Aktuelles Datum bei Textbox2 auswählen
05.10.2021 20:06:15
onur
"...automatisch in dem automatischen Datum die Zahl eintragen..." ?
Bildchen nützen nix - poste mal eine (Beispiels-) Datei.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige