Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte bis bestimmtes Datum auswählen

Werte bis bestimmtes Datum auswählen
17.01.2018 17:22:58
Norbert
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle vorliegen mit Daten aus den vergangenen 10 Monaten.
Ich möchte automatisiert die Daten der vergangenen 7 Monate per VBA auswählen (die der letzten 3 Monate also nicht).
Es existiert eine Spalte mit der Datumsangabe. Besteht die Möglichkeit per VBA zu definieren, dass alle Daten älter als 3 Monate ab aktuellem Monat in der Vergangenheit ausgewählt werden?
Beste Grüße
Norbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, geht aber auch mit Filter oder Pivot ... owT
17.01.2018 18:15:16
Matthias
AW: Ja, geht aber auch mit Filter oder Pivot ... owT
17.01.2018 18:21:05
Norbert
Hallo Matthias L,
ich weiß. Ich möchte jedoch noch eine weitere Operation durchführen per VBA, brauche nur erst einmal ein .select der entsprechenden Daten.
Hast Du da eine Idee?
Beste Grüße
Norbert
auch Jahresübergreifend ? also 2017/2018 ?
17.01.2018 18:32:11
Matthias
Hallo
Besser wäre natürlich eine kleine Bsp.Datei
Gruß Matthias
AW: auch Jahresübergreifend ? also 2017/2018 ?
18.01.2018 09:28:02
Norbert
Hallo Matthias,
ja, gerne auch Jahresübergreifend. Da ich gerade am aufbauen/konstruieren bin, habe ich leider (noch) keine Beispieldatei.
Gibt es evtl. eine "blanko Lösung", welche die gewünschte Operation durchführt?
Vielen Dank und Beste Grüße,
Norbert
AW: auch Jahresübergreifend ? also 2017/2018 ?
18.01.2018 11:11:21
Norbert
Ich bin soweit gekommen, das jüngste Datum in der Tabelle anzeigen zu lassen, mit:
CDate(Application.Max(Tabelle1.Columns(1)))
Hat jemand eine Idee, wie ich nun per VBA anweisen kann 3 Monate zurück zu gehen und dann alles was davor kommt auszuwählen?
Beste Grüße,
Norbert
Anzeige
nachgefragt ...
18.01.2018 17:33:38
Matthias
Hallo
ein Bsp:
Meine Daten gehen
von A2: 23.12.2017
bis A1176 11.03.2021
Tabelle1

 A
1Datum
223.12.2017
324.12.2017
425.12.2017
526.12.2017
627.12.2017
117207.03.2021
117308.03.2021
117409.03.2021
117510.03.2021
117611.03.2021


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Userbild
Was willst Du z.B bei diesem Datum jetzt auswählen? (von wann bis wann)
Tagesgenau?, nur Monate (mal bitte genau erklären was Du hier jetzt erzielen möchtest)
Mit: MsgBox Month(CDate(Application.Max(Tabelle1.Columns(1))))
erhälst Du den Monat vom jüngsten Datum.
Damit liese sich evtl. Dein Vorhaben umsetzen. Ich kann das aber nur vermuten!
Sind die Daten aufsteigend sortiert?
Meinst Du mit Auswählen einfach nur Markieren?
Was soll dann mit den "ausgewählten" Daten denn passieren?
Ich werd noch nicht ganz schlau daraus.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.01.2018 14:46:01
Norbert
Hallo Matthias,
danke für Deine Mühe!
Genau, das jüngste Datum bekomme ich auch zurückgemeldet. Im nächsten Schritt habe ich mit:
DateAdd("m", -3, Date)
Von dem jüngsten Datum 3 Monate zurückgerechnet.
Das wird mir ebenfalls ausgegeben und funktioniert einwandfrei.
Ziel der ganzen Sache: Ich möchte die Werte, welche jünger als das aktuelle Datum - 3 Monate ist filtern. Dies geschieht, da im nächsten Schritt ein Kopiervorgang stattfindet, welcher alle Werte, außer eben die der vergangenen 3 Monate umfassen soll. Beispiel:
* Aktuelles Datum 19.01.2018
* ZielDatum = Minus 3 Monate (Ergebnis: 19.10.2017) (Wie gesagt, bis hier funktioniert alles)
* Filtere alles aus was jünger als 19.10.2017 ist (also von 19.10.17 bis zum 19.01.18)
Dadurch, dass nur die Werte vor dem aktuellen Datum Minus 3 Monate in der Tabelle stehen, kann ich per VBA-Anweisung alles markieren und dann kopieren. Ich bräuchte also eine Lösung, welche nach dem Datum Filtert. Oder wo ich optimalerweise zwei Variablen angeben kann (älteste für den ersten Eintrag in der Tabelle und eine für den jüngsten, also den Wert auf der Variable ZielDatum.
Beste Grüße,
Norbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige