Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Combobox Datum auswählen

aus Combobox Datum auswählen
22.10.2017 23:34:49
Tina
Hallo Excel-Freunde,
folgendes Problem liegt mir gerade vor. Ich habe eine Userform mit u.a einer TextBox1 in der der Benutzer ein Datum z.B '12.11.1989' eintragen kann. Dies wird dann in die Spalte Ai eingetragen und durch diverse Befehle zum Beispiel unter anderem die Zeile mit dem jüngsten Datum herausgezogen. Nun ist es ja so, dass jeder Benutzer das Datum anders eingibt oder sich vertippen kann. Daher möchte ich die Textbox1
mit 3 Comboboxen ersetzen um die Fehlermöglichkeit zu eliminieren. Meine Frage an die Spezialisten-> Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich z. B
~f~ComboBox1 ='12'~f~
~f~ComboBox2 ='November'~f~
~f~ComboBox3 ='1989'~f~
auswähle und VBA das trotzdem in der Spalte Ai als ~f~12.11.1989~f~ übernimmt?
Da ich in all meinen Prozeduren die Daten mit dem AktuellenDatum As Date (Aktuelles ~f~Datum = Datum von heute~f~) verrechnen lasse (und dieser hat nunmal die Form ~12.11.1989 ) wäre es für mich ungünstig wenn in der Spalte was anderes stehen würde als 12.11.1989' Hoffe das war soweit verständlich. Besten Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche.
Grüße
Bilal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Combobox Datum auswählen
23.10.2017 00:49:00
Werner
Hallo Tina,
Versuch mal:
deineZelle = CDate(Me.Combobox1 & "." & Me.ComboBox2 & "." & Me.Combobox3)
Gruß Werner
AW: aus Combobox Datum auswählen
23.10.2017 07:26:22
Peter
Hallo Tina,
du kannst das Datum direkt aus der Textbox in dein benötigten Format übernehmen.
Ein kleines Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo fehler              (wird benötig wenn ein nicht gültiges Datum eingetragen  _
wird.)
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = CDate(Format(TextBox1, "dd.mm.yyyy"))
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Sie haben ein falsches Datum eingegeben!", vbInformation, "Hinweis"
TextBox1 = ""
End Sub
Somit wird keine weitere Combobox benötigt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
Danke fürs Feedback... o.w.T
25.10.2017 01:18:06
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige