Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln

Bild

Betrifft: Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln
von: Wolfango
Geschrieben am: 10.06.2015 15:42:01

Hallo zusammen,
(eine ähnliche Frage hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schon mal gestellt, aber keine Antwort erhalten, also versuche ich es noch mal)
In einem "Kalender" werden Urlaubstage mittels "X" (je Kalendertag) eingetragen.
Siehe Demobeispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/98128.xlsx
Nun möchte ich aus diesen Eintragungen die Urlaubsintervalle (mit Formeln) ermitteln.
Z.B Urlaub vom 05.01.-08.01. (siehe Demo)
Ich weiß nicht so recht wie ich ansetzen soll....hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß,
Wo

Bild

Betrifft: AW: Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln
von: Klexy
Geschrieben am: 10.06.2015 17:55:06
Das geht mit einer Hilfszeile pro Person.
Ich hab deine Datei erstmal bereinigt.
1. Du hattest hunderte von Spalten rechts belegt, obwohl nix drin stand (zu sehen mit Strg+Ende). DIe hab ich gelöscht
2. Du hattest die bedingten Formatierungen zigfach hinterlegt, was die Datei früher oder später in die Knie zwingt. Da musst du beim weiteren Ausbau der Datei aufpassen und alle außer den 2 bisherigen Bedingungen löschen. Nur die bisherigen Bedingungen dann dem neuen Geltungsbereich anpassen
3. Du hast das Wort "Januar" händisch reingeschrieben. Das wird jetzt per Formel generiert (die anderen Monate natürlich auch.
4. Du hast am heuer nicht existierenden 29. Februar eine Leerspalte gelassen. Jetzt ist der Kalender durchgehend und verschiebt sich automatisch bei Eingabe einer Schaltjahreszahl in A1. Die Zeile mit den Tagen ist jetzt eine einheitliche Formel, die vom ersten Januar bis zum 31. Dezember gilt.
Alles, was rosa ist, ist Formel
Einen 7. Teilurlaub kannst du erzeugen, indem du den 6. Urlaubsblock einfach nach rechts kopierst.
https://www.herber.de/bbs/user/98132.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln
von: Wolfango
Geschrieben am: 11.06.2015 08:35:19
Vielen vielen Dank!
Funktioniert bestens!
Auch Danke für die sonstigen Hinweise!
Gruß, Wo

Bild

Betrifft: AW: Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln
von: Klexy
Geschrieben am: 11.06.2015 09:48:55
Lies dir dazu auch diesen Thread mal durch:
https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1429766.htm

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalender mit X-Eintrag in Datumsintervalle wandeln"