Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Treffer mit Textteil finden

Alle Treffer mit Textteil finden
08.02.2022 14:58:22
wilde.13
Hallo,
ich möchte gern in einer Liste mit Daten (siehe Beispieldatei) die Bezeichnung in Spalte B durchsuchen, ob sie das Suchkriterium, das in D4 eingegeben wird, enthält. Wenn eine Zelle diesen Wortteil enthält, dann soll die zugehörige Nummer daneben in Spalte E geschrieben werden. Allerdings soll nicht nur ein Treffer gefunden werden, sondern alle Nummern, die in der Bezeichnung den Wortteil enthalten.
Ich wollte als Lösungsansatz diese Formel verwenden, um alle Treffer aufzulisten:
https://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Spalte B nach nur einem Wortteil durchsuchen kann, der nicht immer gleich lang ist und nicht an der gleichen Position ist.
Der entscheidende Teil, den ich suche, kommt immer nach "LWL " und endet nach der Zahl. Es sollen aber keine Treffer vom BAA 13 für das Kriterium BAA 1 gefunden werden.
Fällt jemandem dazu eine Lösung ein? Gern auch über andere Wege als den, den ich im Kopf habe. Vielen Dank schon einmal!
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/150997.xlsx
(Forumseintrag auch bei: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Alle-Treffer-mit-Textteil-finden)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt es einfachere Möglichkeiten ...
08.02.2022 16:20:15
neopa
Hallo,
... wobei ich Deine XL-Version nicht habe in der er noch einfacher geht.
In meiner älteren Version würde es z.B. wie folgt funktionieren.
In E4: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A99)/FINDEN(D$4&" ";B$4:B99&" ")^0;ZEILE(E1)));"")
und weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es einfachere Möglichkeiten ...
09.02.2022 09:07:45
wilde.13
Vielen Dank für die Formel, funktioniert top! Kannst du mir kurz erläutern, wie die funktioniert, damit ich das nicht blind übernehme?
Bzw. was wäre denn die noch einfachere Möglichkeit in meiner Excel Version?
Viele Grüße
AW: da gibt es einfachere Möglichkeiten ...
09.02.2022 09:14:54
SF
Für Excel 365:

=FILTER(A4:A26;ISTZAHL(FINDEN(D$4&" ";B4:B26)))

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige