Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ALLE Einträge mit selbem Datum übernehmen

ALLE Einträge mit selbem Datum übernehmen
16.12.2016 12:16:00
Markus
Hallo Excel-Freunde,
ich brauche ausnahmsweise mal wieder eure Hilfe:
Ich habe zwei verschiedene Tabellen.
In Tabelle1 (Datensammlung) habe ich in Spalte A eine Datumspalte (nicht sortiert, da vieles nachgetragen wird; mehr als 1 Eintrag pro Datum möglich), daneben in Spalte B, C, D verschiedene Kenndaten, z.B. Abteilung die gefunden hat, Objekt an dem Fehler auftrat, Fehlerbeschreibung. Es wird hier also in einer Liste von ca. 50 Personen eingetragen, an welchem Datum Fehler gefunden wurden.
In Tabelle2 habe ich eine Druckvorlage, in der man nur oben ein Datum eintragen kann. Daraufhin soll Excel die Tabelle1 auf das Datum überprüfen, und alle Einträge daraus in die (leere) Druckvorlage (Tabelle2) herüberholen.
Bisher hab ich es mit Index+Vergleich probiert, hier hab ich aber das Problem, dass Excel nur den ersten Eintrag übernimmt, aber nicht alle. Mit einer abgewandelten Version davon bin ich immerhin soweit gekommen, dass Excel es schafft alle zu übernehmen - vorausgesetzt, das Datum zu den Einträgen steht richtig geordnet untereinander - leider ist meine Liste in Tabelle1 aber bunt durcheinandergewürfelt. Es kann also sein, dass z.B. der 01.08.2014 vor dem 01.07.2014 steht, weil der 01.07.2014 erst sehr viel später nachgetragen wurde, etc.
Ich hoffe mein Anliegen ist klar - ist irgendwie immer schwer zu beschreiben was man will..
Vielen Dank und liebe Grüße,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ALLE Einträge mit selbem Datum übernehmen
16.12.2016 12:22:27
guenni
Excel macht das automatisch wenn Du eine Pivot-Tabelle verwendest, und zur Auswahl des Datums über den angebotenen Pulldown den Filter setzt
mit INDEX /KKLEINSTE
16.12.2016 12:59:50
WF
Hi,
in H2 der Tabelle2 (Hilfsspalte) folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A$1:A$99=A$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1))}
eunterkopieren
in A2 der Tabelle2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;$H2);"")
nach rechts und nach unten kopieren
ohne Hilfsspalte hieße A2:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$99=$A$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1))); "") }
würde ich aber bei mehreren Spalten nicht machen
WF
Anzeige
AW: mit INDEX /KKLEINSTE
16.12.2016 13:06:42
Rainer
Hallo Markus,
Wenn man mit INDEX/VERGLEICH mehrere Zellen mit gleichem Wert hat, dann helfe ich mir immer mit einer Hilfsspalte weiter. Spalte A hat z.B. das Datum (ganze Zahl), dann würde ich eine Hilfspalte erstellen mit
=A1+Zeile(A1)*1E-9
Bei richtiger Formatierung sieht Spalte B aus wie Spalte A. Aber INDEX/VERGLEICH kann nun die Werte richtig zuordnen, bei Verwendung von KKLEINSTE und gleichem Datum sind die dann nach ihrer Zeilennummer sortiert.
Viele Grüße,
Rainer
AW: mit INDEX /KKLEINSTE
16.12.2016 15:02:31
Markus
Hey, vielen Dank für die Antworten!
Leider reichen meine Excel-Kenntnisse anscheinend nicht aus um das alleine zu implementieren.
Ich lade mal eine Beispiel-Datei hoch - wer Lust hat, kann sich daran versuchen!
Meine Datenbank sieht gleich aus, nur wesentlich umfangreicher - aber ich denke wenn ich die Lösung hier hab, kann ich das eher anwenden, sonst weiß ich gerade leider nicht so richtig weiter..
Also, es geht darum, dass sich die Tabelle aus dem Datenblatt "Mehrarbeit Samstag" von alleine füllen soll, je nach eingegeben Datum oben (grau hinterlegt). Die entsprechenden Informationen sollen dabei aus dem Blatt "Datenerfassung" übernommen werden. "Vermerk Betriebsrat" bleibt dabei leer, um später etwas händisch nachtragen zu können!
https://www.herber.de/bbs/user/110075.xlsx
Vielen Lieben Dank! :)
Anzeige
AW: mit INDEX /KKLEINSTE
16.12.2016 15:01:47
Markus
Hey, vielen Dank für die Antworten!
Leider reichen meine Excel-Kenntnisse anscheinend nicht aus um das alleine zu implementieren.
Ich lade mal eine Beispiel-Datei hoch - wer Lust hat, kann sich daran versuchen!
Meine Datenbank sieht gleich aus, nur wesentlich umfangreicher - aber ich denke wenn ich die Lösung hier hab, kann ich das eher anwenden, sonst weiß ich gerade leider nicht so richtig weiter..
Also, es geht darum, dass sich die Tabelle aus dem Datenblatt "Mehrarbeit Samstag" von alleine füllen soll, je nach eingegeben Datum oben (grau hinterlegt). Die entsprechenden Informationen sollen dabei aus dem Blatt "Datenerfassung" übernommen werden. "Vermerk Betriebsrat" bleibt dabei leer, um später etwas händisch nachtragen zu können!
https://www.herber.de/bbs/user/110075.xlsx
Vielen Lieben Dank! :)
Anzeige
in A7 lautet die Arrayformel
16.12.2016 15:38:29
WF
{=WENNFEHLER(INDEX(Datenerfassung!C:C;KKLEINSTE(WENN(Datenerfassung!$B$1:$B$99=$I$1;ZEILE(X$1:X$99)); ZEILE(X1)));"") }
nach rechts und nach unten kopieren
Spalte D bis K sind verbundene Zellen - da wird gemeckert.
Benutze NIE verbundene Zellen !
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige