Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Abgleich mit mehreren Intervallen

Datum Abgleich mit mehreren Intervallen
12.12.2021 01:31:50
gantt_normal
Hi zusammen,
ich verzweifele an folgendem Problem:
- In einer Zeile habe ich Daten vom 01.Januar bis zum 31.Dezember eines Jahres vorliegen.
- In jeder individuellen Zelle der Zeilen darunter möchte ich einen Abgleich des entsprechenden Datums mit verschiedenen Intervallen (Start- und End-Datum) aus einer zweiten Tabelle vornehmen, um dann die Zellen, die innerhalb eines Intervalls liegen, einzufärben (bedingte Formatierung).
- Idealerweise soll die Intervall-Tabelle dynamisch sein, d.h. bei Hinzugabe eines neuen Intervalls soll dieses in dem Abgleich automatisch berücksichtigt werden.
- Akutell schaffe ich es nur mit WENN- und ODER-Funktion den einzelnen Abgleich von drei einzelnen Intervallen vorzunehmen.

=WENN(ODER(UND(E2>=$B$10;E2=$B$11;E2=$B$12;E2
Das ist nicht sehr elegant und erlaubt mir auch nicht, weitere Einträge in der Intervall-Tabelle vorzunehmen, die dann automatisch eingefärbt werden.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Ich habe eine Beispiel-Datei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/149762.xlsx
1000 Dank schon mal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Abgleich mit mehreren Intervallen
12.12.2021 12:38:14
gantt_normal
Onur, das hat super geklappt! Ich habe es noch angepasst, um ein weiteres Kriterium für die Art der Abwesenheit, z. B. Home Office, Urlaub oder Gleittage. So kann ich nun mehrere Intervalle innerhalb einer Zeile (Mitarbeiter) entsprechend der Art und Länge der Abwesenheit automatisch einfärben lassen.
Vielen Dank!
Anzeige
Gerne !
12.12.2021 12:59:37
onur
AW: Datum Abgleich mit mehreren Intervallen
12.12.2021 09:24:30
Sulprobil
Hallo,
Anbei mein Ansatz (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/149764.xlsx
Die Formel sieht etwas kompliziert aus, verwendet aber "nur" den kleinen Trick "3 = MEDIAN(3;Untergrenze;Obergrenze)?". Dies ist WAHR wenn Untergrenze <= 3 <= Obergrenze.
Beachte bitte, dass die Urlaubsperioden aufsteigend sortiert sind, dass für jeden Mitarbeiter genau 2 Spalten im 2. Tabellenblatt vorgesehen sind, und dass Du im ersten Tabellenblatt keine Zeilen oberhalb der Tagesliste löschst oder einfügst. Es sei denn, Du möchtest die Formel anpassen :-)
Selbstverständlich kann man die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN hier durch INDEX ersetzen - die Parameter müssten natürlich angepasst werden. Dann wäre die Formel nicht mehr volatil (d.h. Excel würde bei Drücken von F9 nicht immer wieder alle Zellen durchrechnen).
Have fun,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige