Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung und Vergleich mit "Fallen"

Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 07:09:27
Bernd
Moin zusammen,
habe da mal wieder ein Problem.
Ich habe eine Liste die in der Spalte C+E Artikel und in den Spalten D+F die Anzahl derer aufweißt.
Nun sollen die Anzahl der Artikel verglichen und die Differenz ausgewiesen werden (Spalten H bis L der Datei).
Dazu müssten die Artikel m.E. erst sortiert in die richtige (z. B. Artikel b zu b) Zeile werden um dann die Differenz ausrechnen zu lassen. In der beigefügten Datei sind die Artikel nach der Sortierung dann in den Spalten H+J, die dazugehörige Anzahl in den Spalten I+K. Die Differenz wird in der Spalte L ermittelt.
Die Falle an der Sache ist, das nicht alle Artikel vorrätig sein müssen. So kann es vorkommen, das welche in der Spalte H sind die nicht in J auftauchen und umgekehrt.
All dies ist in der Datei zu ersehen.
Das war für mich der Weg. Wenn es einen einfacheren gibt, würde ich den natürlich auch nehmen, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Lieben Dank für eure Hilfe !
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/132156.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 07:19:10
SF
Hola,
=sverweis(....)-sverweis(.....)
Da brauchts dann keine Sortierung.
Gruß,
steve1da
AW: Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 07:44:28
Bernd
Moin Steve1da,
lieben Dank für deine Antwort. Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings berechnet er mir dabei immer nur die Artikel die in beiden Spalten vorhanden sind und weist diese als Differenz aus.
Die Artikel die nur in der Spalte H bzw nur in der Spalte J erscheinen weisen ein lustiges #NV aus, oder ich mache etwas verkehrt....
LG Bernd
AW: Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 07:46:23
SF
Hola,
=wennfehler(sverweis(....);0)-wennfehler(sverweis(...);0)
Gruß,
steve1da
AW: Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 08:10:02
Bernd
Moin,
sieht schon gut aus, denn damit berechnet er mir alle Artikel die in der Spalte G vorhanden sind, egal ob sie nun in der Spalte I auftauchen oder nicht.
Der Haken an der Sache ist, dass in der Spalte I Artikel auftauchen, die in der Spalte G nicht vorhanden sind. Die werden mit dieser Formel nicht erwischt, es sei denn, das ich was übersehen habe.
LG Bernd
Anzeige
AW: Sortierung und Vergleich mit "Fallen"
24.09.2019 08:17:58
SF
Hola,
deine Beschreibung hat jetzt nichts mehr mit der Beispieldatei zu tun.
Gruß,
steve1da

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige