Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter

Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
10.10.2019 19:30:41
Henrik
Hi,
ich steh mit meinem nicht vorhandenen VBA Wissen leider doch mehr auf dem Schlauch, als ich es dachte. Und entweder bin ich nicht talentiert im Suchen, oder es hat tatsächlich noch niemand diese Abfrage/Logik geschrieben.
Ich möchte eine Arbeitsmappe erzeugen, die ein Tabellenblatt (Vorlage) hat, auf dem bestimmte projektbezogene Einträge vorkommen.
Dazu soll es ein Blatt (Übersicht) geben, auf dem später bestimmte Inhalte der einzelnen Tabellenblätter zusammengetragen werden.
Die (später hinzukommenden) Tabellenblätter beinhalten Projektdaten.
Das Vorlageblatt beinhaltet
- Projektbezeichnung(Z2S1), die in Z2S2 durch VBA eingetragen wird
- Anlagedatum (Z3S1), soll in Z3S2 durch VBA eingetragen werden (klappt aber nicht)
- Projektfortschritt (Z4S1), der aus dem Blatt später in Z4S2 berechnet wird
Bisher klappt:
Auf "Übersicht" habe ich einen Button eingefügt, der das Makro "neuesTabellenblatt" startet:
Sub NeuesTabellenblatt()
Dim NewName as String
Dim i as integer
Worksheets("Vorlage").Copy after:=ActiveSheet
Newname=Inputbox("Geben Sie eine Projektbezeichnung ein")
ActiveSheet.Name=NewName
Worksheets(NewName).Range("B3")=Date$
End Sub

Des Weiteren klappt auch, dass die vorhandenen Arbeitsblattnamen auf dem Blatt Übersicht gelistet werden.
Hierzu nutze ich

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh as Object)
If ActiveSheet.Name="Übersicht" Then
Dim x as Double
Dim i as Double
x=5
For i=3 to Sheets.Count
Cells(x,2)=Sheets(i).Name
x=x+1
Next i
End If
End Sub

Nun werden neue Tabellenblätter rechts von Übersicht eingefügt und schieben existierende Blätter weiter nach rechts. Das ist ok. DIe Blätter werden umbenannt nach Inputbox, auch ok. Auf den neuen Blättern wird in die gewünschte Zelle das Anlagedatum eingetragen, auch ok.
Auf dem Blatt Übersicht werden nun ab Zeile 5 die Blattnamen eingetragen. Jeder neue schiebt die Liste eins weiter nach unten, auch ok.
Jetzt habe ich leider zu wenig Ahnung, damit ich in Spalte 3 in der Zeile passend zu dem Blattnamen das Anlagedatum aus dem Blatt Z3S2 bekomme.
Kann mir hier jemand helfen?
Lieben Gruß
Henrik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
10.10.2019 20:16:17
Piet
Hallo Henrik
du solltest am besten ein Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen. Die wird keiner für dich nachbauen.
mfg Piet
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
10.10.2019 21:17:24
Henrik
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich versuch das mal :)
Klappt leider nicht.
Ich bin "zum File-Upload", habe dort meine Zugangsdaten eingetragen und dann die Datei *.xlsm ausgewählt und "zum Daten Server" gewählt.
Angeblich ist es ein ungültiges Dateiformat...
Obwohl in der Liste dann xl* aufgelistet ist.
Was mache ich falsch?
Gruß
Henrik
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
10.10.2019 21:46:20
Piet
Hallo Henrik
entweder ist die Datei über 300 KB, dann bitte verkleinern, z.B. durch Löschen überflüssiger Zeilen.
Oder der Server stört sich an Umlauten wie ö, ü, usw. dann bitte den Namen aendern auf oe, ue,
mfg Piet
Anzeige
Zu tiefer Dateipfad oder zu große Datei? owT
10.10.2019 21:47:33
Luc:-?
:-?
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
10.10.2019 21:47:55
Piet
Nachtrag - und das Haeckchen bei den Datenschutzbestimmungen muss gesetzt sein!
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
11.10.2019 13:30:58
Piet
Hallo Henrik
anbei deine Beispieldatei mit überarbeittm makro zurück. Ich denke das es so optimal funktioniert.
Die InputBox kann man jetzt über Cancel abbrechen, -ohne- das ein neues Blatt erstellt wird.
Den neuen Button Übersicht auflisten kannst du selbst um wichtige Daten zum auflisten erweitern.
https://www.herber.de/bbs/user/132480.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
11.10.2019 14:43:27
Henrik
Hey Piet,
sehr geile Kiste.
Damit hast Du direkt noch ein paar Folgefragen vorbeantwortet.
Damit sollte ich nun weiter klarkommen.
Vielen vielen Dank.
Gruß Henrik
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt.
11.10.2019 16:49:18
Piet
...
Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
12.10.2019 22:26:26
Henrik
Hi, oder Hi Piet ;)
wer mir hilft, bekommt auf jeden Fall ein Dankeschön.
Ich hab aber natürlich an Deinem Code was rumgespielt und hab da noch eine Frage, die sich mir einfach nicht erschliessen möchte...
Ich habe die Auflistung der einzelnen Blätter in das ActivateSheet geschoben und habe die laufende Nummer gegen eine Projektnummer ersetzt und das Ganze nach Projektbezeichnung (zumindest vorläufig) sortiert.
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = "Übersicht" Then
Dim Sht As Worksheet
Dim j As Integer
With Worksheets("Übersicht")
.Range("A3:D200").ClearContents
'ab Tabelle "Übersicht" alle auflisten
For j = 3 To Worksheets.Count
Set Sht = Worksheets(j)
'       .Cells(j, 1).Value = j - 2                      'Anzahl
.Cells(j + 2, 1).Value = Sht.Range("B2").Value    'Projektnummer
.Cells(j + 2, 2).Value = Sht.Range("B3").Value    'Projektbezeichnung
.Cells(j + 2, 3).Value = Sht.Range("B4").Value    'Anlagedatum
.Cells(j + 2, 4).Value = Sht.Range("B5").Value     'Fortschritt
Next j
.Range("A3:D200").Sort key1:=Range("b:b"), Orientation:=xlTopToBottom
End With
End If
End Sub
Kann mir hierzu jemand verraten, warum ich es nicht hinbekomme, die Ausgabe auf dem Übersichtsblatt von Zeile 3 nach Zeile 5 zu verschieben?
Und warum es egal ist, ob ich in den .cells(j+...) eine +1 oder +2 schreibe?
Für die Ausgabezeile hätte ich
For j = 3 To Worksheets.Count
Set Sht = Worksheets(j)

das hier vermutet... aber das ändert sich nicht so, wie ich es erwarten würde...
Anbei noch die Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/132491.xlsm
... und viele Grüße
Henrik
Anzeige
AW: Übersichtsblatt mit Anlagedaten aller Blätter
12.10.2019 22:43:31
Henrik
Hi...
ich hab das mal spontan einfach so doch noch rausgefunden...
Mal ein Haltepunkt gesetzt und der Sache gemütlich nachgegangen... und schon ist die Sortierung entlarvt.
Habe die jetzt auf Zeile 5 umjustiert und schon gehorcht die Tabelle.
Grüße
Henrik
AW: Danke für die nette Rückmldung
13.10.2019 09:06:49
Piet
Hallo Henrik
freut mich das du den Code im Einzelschritt verstanden und selbst ans laufen gebracht hast. Das war dann exellente Hilfe zur Selbsthilfe
mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige