Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Makro alle Formeln mit Hochkomma deaktivieren

per Makro alle Formeln mit Hochkomma deaktivieren
03.08.2016 09:07:26
Martin
ich muss ein Tabellenblatt aus einer älteren Sicherungskopie in die aktuelle Arbeitsdatei per Kopieren einfügen. Es gibt viele Formeln mit definierten Namen für Bereiche. Das geht in der Regel schief, weil nach dem Umkopieren dann in den Formeln die kompletten Dateipfade zu der Tabelle stehen, wo die Namen ursprünglich definiert waren. Zudem gibt es das Problem, dass die Namen in der Zieldatei bereits vorhanden sind, so dass zahlreiche Fehlermeldungen kommen.
Im Archiv habe ich einen Beitrag gefunden in dem empfohlen wird, per Makro zunächst alle vorhandenen Formeln in der Quelle zu deaktivieren, in dem ein Hochkomma vor das = gesetzt wird. Nach dem Einfügen soll man dieses dann mit einem zweiten Makro wieder entfernen.
Leider ist der referenzierte Beitrag, wo die Makros wohl beschrieben sind, im Archiv nicht auffindbar.
Kann mir jemand helfen, wie diese Makros aussehen müssen?

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und ersetzen!
03.08.2016 09:15:06
JoWE
Hallo Martin,
da ist suchen und ersetzen bestimmt schneller:
suchen: nach "=" (Gleichheitszeichen)
ersetzen = "'"" (Hochkomma und Gleichheitszeichen
Gruß
Jochen
AW: suchen und ersetzen!
03.08.2016 09:16:02
JoWE
es muss natürlich so lauten:
ersetzen = "'=" (Hochkomma und Gleichheitszeichen)
Jochen
AW: suchen und ersetzen! besser nicht Hochkomma
03.08.2016 12:06:22
Daniel
Wobei das Hochkomma den Nachteil hat, dass du es nicht so einfach wieder weg bekommst, wenn du die Formeln reaktivieren willst. Es ist nämlich nicht "offizieller" Bestandteil des Zellinhaltes und wird daher vom ERSETZEN übersehen.
Zum Reaktiviern müsstest du dann Text-In-Spalten verwenden, was aber unpraktisch ist wenn mehrere Spalten betroffen sind.
daher besser ein anderes Zeichen vor das "=" setzen, eigentlich egal was, ausser den Rechenzeichen +-*/, weil diese ebenfalls am Beginn einer Formel stehen dürfen (wenn die Formel eingegebn wird, Excel ergänzt dann das "=" automatisch).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel einfach austricksen ....
03.08.2016 13:56:58
Piet
Hallo
ich benutze auch den Trick mit dem Hochkomma, kenne auch das Problem das Excel dann die Formel als "Text" versteht,
und das Hochkomma bein naechsten Suchlauf evtl. nicht mehr entfernt. Aber wir sind doch schlauer als Excel!!
Setze vor das Hochkomma ein oder zwei Leerzeichen!! Jetzt wertet Excel es definitiv nicht als Text, sondern als String!
Auf diese Art kann man Formeln von einer Datei in die andere kopieren, und das Hochkomma wieder entfernen.
mfg Piet
Warum nicht einfach = durch # ersetzen, ...
03.08.2016 16:02:24
Luc:-?
…wenn # sonst nicht in der Fml vorkommt, Folks?
Damit gibt's dann auch garantiert keine Probleme!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Oha, hätte doch erst weiterlesen sollen, ...
03.08.2016 16:06:12
Luc:-?
…denn das hatte Daniel ja schon vorgeschlagen.
Nebenbei, ich mache das schon seit vielen Jahren so, weil naheliegend und schnell (vor und zurück), und er interessanterweise wohl auch…
Luc :-?
AW: oder einfach nur die Betreffzeile
03.08.2016 18:07:51
Daniel
siehst du Luc, es ist nutzlos, sich aussagekräftige Betreffzeilen auszudenken, wenn nicht mal du sie liest.
Gruß Daniel
Wieso, du hattest doch keine eigene verwendet, ...
03.08.2016 21:30:47
Luc:-?
…Daniel,
sonst wäre mir das sofort aufgefallen!
Luc :-?
...Jedenfalls nicht an entscheidender Stelle! owT
03.08.2016 21:32:22
Luc:-?
:-?
AW: ...Jedenfalls nicht an entscheidender Stelle! owT
03.08.2016 21:38:19
Daniel
was meinst du jetzt mit "entscheidender Stelle"?
hat eine Betreffzeile Bereiche, die man lesen muss und Bereiche die man nicht lesen braucht?
oder versuchst du nur, dich wieder möglichst billig aus der Nummer rauszureden?
Gruß Daniel
Anzeige
Der Betreff, unter dem du = gg # geschrieben ...
04.08.2016 04:25:56
Luc:-?
…hast, war übernommen, und genau den hatte ich noch nicht gelesen, als ich geantwortet habe, was auch mit der Thread-Struktur zusammenpasst. Der TextBeitrag unter deinem abgewandelt-ergänzten Betreff enthielt einen anderen Vorschlag. Schon verges­sen?! Viell solltest du mal nachlesen, bevor du mir wieder mal deine eigenen Verhaltens­weisen unter­stellst…! :-[
Luc :-?
AW: Der Betreff, unter dem du = gg # geschrieben ...
04.08.2016 14:19:49
Daniel
Hi Luc
im Prinzip schrieb ich in beiden Beiträgen, dass man das Gleichheitszeichen durch jedes andere Zeichen oder Zeichenkombination ersetzen kann, ausser:
- dem Hochkomma
- Rechenzeichen
- Zeichen oder Zeichenkombinationen, welche in der Formel an weiterer Stelle vorkommen.
das "#" ist nur ein Beispiel von vielen möglichen, man könnte auch "xxx" oder "." oder "|" oder noch viele weitere Zeichen verwenden.
von daher sehe ich inhaltlich keinen Unterschied zwischen beiden Beiträgen.
Gruß Daniel
Anzeige
Ich schon, denn dein 2.Vorschlag war nach ...
04.08.2016 14:54:24
Luc:-?
…mM der naheliegendste, zumal ich das auch so mache, Daniel.
Meine Bemerkung sollte nichts Anderes heißen als ich dann auch geschrieben habe; hätte ich die BTe der unteren Thread-Verzweigung schon gelesen, hätte ich meinen BT gar nicht erst geschrieben, sondern höchstens dort die Anmerkung angefügt, dass ich das auch so mache.
Also kein Grund, sich deshalb aufzupusten. Befasse dich besser mit Substanziellerem!
Luc :-?
Luc schrieb:---
04.08.2016 15:13:25
Daniel
"...sondern höchstens dort die Anmerkung angefügt, dass ich das auch so mache."
dh es scheint dir doch sehr wichtig zu sein, überall deinen Senf hinzufügen zu müssen, auch wenn die Frage schon längst beantwortet ist?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daniel schrieb:---
04.08.2016 15:18:20
Gerd
Hi
Jo mei, fasse dich an deine eigene Nase. LOL
Gruß Gerd
booaaahh! Ist's jetzt bald gut?!!
04.08.2016 15:20:43
JoWE
Deshalb habe ich auch stets Zweifel, ...
04.08.2016 17:38:42
Luc:-?
…Gerd,
ob es sich bei dieser streitsüchtigen „Daniel-Inkarnation“ um denselben Daniel wie den, der des Öfteren gute Lösungen anbietet, oder doch nur einen Troll handelt…
Letzterem wäre ja jede Mücke recht, enthält sie doch das Potenzial, zu einem Elefanten aufgeblasen wdn zu können. Das haben eigentlich nur Leute nötig, die sonst nichts zu bieten haben…
Gruß, Luc :-?
booaaahh! Ist's jetzt bald gut?!!
04.08.2016 15:20:21
JoWE
AW: per Makro alle Formeln mit Hochkomma deaktivieren
03.08.2016 09:19:36
Daniel
Hi
Das geht prinzipiell auch ohne Makro.
Ersetze einfach "=" durch "#" oder ein anderes Zeichen oder Zeichenfolge, die auf dem Blatt nicht vorkommt (ausser Rechenzeichen)
Wenn du fertig bist, wieder Rückwärts, ersetze dann "#" durch "=".
Ein Zellinhalt ist für Excel dann eine Formel, wenn er mit dem Gleichheits- oder einem Rechenzeichen beginnt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: schöne Idee von Daniel
03.08.2016 14:05:01
Daniel
Hallo Daniel
habe gerade deine Antwort mit ## Zeichen gelesen. Auch eine schöne Idee!
Wie der Frager sieht gibt es jetzt verschiedene Wege zum Ziel zu kommen.
Welcher man geht ist wurscht ....
mfg Piet
AW: schöne Idee von Daniel
03.08.2016 21:55:49
Daniel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ideen. Ich habe jetzt das = durch ein µ ersetzt und nach dem Kopieren wieder zurückgeändert. Hat einwandfrei geklappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige