Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot nach 2 Kriterien sortieren

Pivot nach 2 Kriterien sortieren
16.12.2016 12:01:59
RE
Hallo zusammen
Sehe ich es richtig, dass es mit einer Pivot nicht möglich ist, nach 2 Kriterien zu sortieren?
Ich habe in der Zeile ein Produkt und in der Werteliste 2 Zahlenwerte. Jetzt möchte ich den einen Wert aufsteigend und den anderen absteigend sortieren.
Ich kann aber über weitere Sortieroptionen nur jeweils einen der beiden Werte entweder auf- oder absteigend sortieren.
Mit einer normalen Tabelle geht es easy über die Filterfunktion, ich bräuchte aber die Pivot...
Danke euch und Gruss,
RE

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot nach 2 Kriterien sortieren
16.12.2016 18:21:33
hanked
Hallo RE,
meines Erachtens kann man den Wertebereich nicht sortieren. Im Zeilenbereich kann man zwei aufeinander aufbauende Filter setzen. Wenn man ein Datenfeld in den Berichtsfilterbereich zieht lässt es sich komischerweise anders sortieren als im Zeilenbereich. Ich ziehe manchmal ein Datenfeld in den Berichtsfilter, definiere die Sortierung und schiebe das Feld wieder in den Zeilenbereich.
Ist kein Profitipp, aber vielleicht hilft er dir ja.
Gruß
Dirk
AW: geht nur dann ...
16.12.2016 20:28:59
...
Hallo,
... wenn die beiden Kriterien in der Zeilenbeschriftung angesiedelt sind, nicht aber wenn beide im Wertebereich angesiedelt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht nur dann ...
19.12.2016 11:18:59
RE
Hallo zusammen
Danke für eure Feedbacks.
Wenn die beiden Kriterien im Zeilenbereich alleinstehend sind, dann geht's. Kommt aber noch der Name hinzu, an erster Stelle, dann wird automatisch alles nach A-Z für die Namen sortiert. Ich kann dann nicht mehr nach zuerst Umsatz aufsteigend und danach Kunden aufsteigend sortieren. Oder klappt das bei euch?
Danke für eure Unterstützung und Gruss,
RE
AW: so nicht nachvollziehbar ...
19.12.2016 13:02:54
...
Hallo,
... lade doch mal eine kleine Beispieldatei hier hoch, dann können wir uns konkreter verständigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
19.12.2016 13:05:37
RE
Hallo Werner
Hier die Datei, wie ich mir das vorstelle...
Danke und Gruss,
RE
https://www.herber.de/bbs/user/110105.xlsx
Anzeige
AW: wenn ich Dich richtig interpretiere, dann ...
19.12.2016 13:16:29
...
Hallo,
... verschiebe in Deiner zweiten Pivotauswertung die Kunden aus der Zeilenbeschriftung in Werte (und Auswertung als Summe)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn ich Dich richtig interpretiere, dann ...
19.12.2016 13:23:32
RE
Hab ich gemacht, aber dann ist der Umsatz nicht mehr aufsteigend, respektive die Anzahl Kunden auch nicht. Oder mach ich was falsch? Kannst du mir die richtige Version zurück senden? (per Link)
https://www.herber.de/bbs/user/110106.xlsx
Gruss,
RE
AW: doch eine Interpretationssache, denn ...
19.12.2016 14:33:10
...
Hallo,
... die Daten werden aus Sicht Pivotauswertung korrekt sortiert.
Das was Du anstrebt kann bzgl. Deiner Daten mit Pivot mW nicht anders sortiert werden. Wenn es nicht all viele Daten sind, wäre jedoch Deine Wunschlösung mit einer Formellösung möglich. Wie viele Datensätze sind es denn max?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch eine Interpretationssache, denn ...
19.12.2016 14:37:02
RE
Ja das habe ich mit bereits gedacht. Als Tabelle wäre es möglich, ich brauche aber die Pivot...
Es sind so um die 20'000 Zeilen...
Gruss,
RE
AW: dann eine kombinierte Formel&Pivot-Lösung ...
19.12.2016 15:41:31
...
Hallo,
... wenn Du nur ein paar Hundert Datenzeilen auszuwerten hättest, hätte ich ja noch meine reine Formellösung angeboten. Aber für 20.000 Datenzeilen nicht.
Dazu fällt mir aber folgende Formel-Pivot-Kombinationslösung ein:
Erstelle zunächst eine Pivotauswertung analog wie deine Dritte (in H:J) in Deiner Beispieldatei. Dann schreibe einfach (in der Beispieldatei) folgende einfache Formel in G3: =WENN(J3"";J3;"") und kopiere diese Formel weit genug nach unten und blende anschließend die Spalte J einfach aus. Diese Formel-Pivot-Lösung ist auch bei 20.00 Zeilen noch schnell.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann eine kombinierte Formel&Pivot-Lösung ...
19.12.2016 15:49:00
RE
Hallo Werner
Danke für den Tipp, manchmal denkt man viel zu weit. Man könnte auch einfach =J3 setzen :-)
Was bedeutet ""?
Danke für deine Unterstützung und Gruss,
RE
AW: <> steht einfach für: keine Leerzelle! owT
19.12.2016 15:59:54
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: <> steht einfach für: keine Leerzelle! owT
19.12.2016 16:18:31
RE
Ah cool, statt =NICHT(ISTLEER(... wieder was gelernt, danke dir!
AW: dann ...
19.12.2016 17:03:38
...
Hallo,
... hast Du den thread zuletzt offensichtlich aus Versehen als offen gekennzeichnet. Hab dies mit meinem Beitrag nun wieder aufgehoben.
Gruß Werner
.. , - ...

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige