Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteilung auf verschiedener Artikel

Verteilung auf verschiedener Artikel
08.02.2022 15:03:18
Maik
Hallo zusammen,
mit welcher Formel kann man die Verteilung von Artikel, welche sich auf verschiedenen Fahrzeugen befinden berechnen?
Bsp.: je 100 Huhn und Hahn befinden sich auf 2 LKW's, auf einem 3. LKW befinden sich nur 50 Hähne (die waren zu Dick :D).
Das Ergebnis müsste dann Huhn, Hahn 2 LKW, 200 stück und Hahn 1 LKW, 50 stück sein.
Geht das überhaupt mit einer Formel?
Anbei die Beispieldatei.
Die graue Tabelle wird so von einer Software generiert, in der grünen soll das Ergebnis
https://www.herber.de/bbs/user/150998.xlsx
Tausend Dank :)
Maik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMEWENN()
08.02.2022 16:10:45
neopa
Hallo Maik,
... in G2 so. =SUMMEWENN(Tabelle1[Ladung];"*"&[@Verteilung]&"*";Tabelle1[Anzahl])
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMEWENN()
08.02.2022 16:42:39
Maik
Hallo Werner,
danke, diese Idee hatte ich auch, nur hat sich dadurch das Gefieder fast verdoppelt :D
AW: dann ...
08.02.2022 16:58:37
neopa
Hallo,
... gib doch für Dein Beispiel mal Deine angestrebten Ergebniswerte von Hand vor. Dann wird es vielleicht verständlicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
08.02.2022 22:31:09
Maik
Das hab ich doch geschrieben
"Das Ergebnis müsste dann Huhn, Hahn 2 LKW, 200 stück und Hahn 1 LKW, 50 stück sein."
Im Beispiel ist jetzt auch eine Tabelle mit den gewünschen Ergebnis.
Man müsste theoretisch ermitteln, auf wie vielen Fahrzeugen sich das Gefieder befindet und mit welchem Gesamtgewicht.
https://www.herber.de/bbs/user/151003.xlsx
Gruß
Maik
Anzeige
Völlig unverständlich...
08.02.2022 23:11:56
{Boris}
Hi,
...warum werden die "Huhn,Hahn-LKWs" nur den Hühnern zugerechnet? Wo ist die Logik dahinter?
VG, Boris
AW: Völlig unverständlich...
09.02.2022 00:40:38
Maik
Hallo Boris,
Na ja, fressen und gefressen werden. LKW's nur mit Gefiederr, LKW's nur mit Schweine etc.
das ist aber nur ein Beispiel, es geht nicht wirklich um Tiere, mir fiel grad kein anderes Beispiel ein..:D Es ist aber das Prinzip, welches ich brauche.
Ich habe jetzt aber die Ladung getrennt (separate Spalten), ist dank des Kommas ja einfach und dadurch konnte ich zumindest schon einmal die Anzahl der eingesetzten LKW's und auch die Gewichte ermitteln.
Ich muss jetzt nur noch manuell nachrechnen, ob das valide ist :)
Gruß
Maik
Anzeige
Nach wie vor...
09.02.2022 09:10:09
{Boris}
Hi,
...verstehe ich Dein Ansinnen nicht. Es wird sicherlich eine super einfache Lösung dafür geben - aber ohne verständliches Beispiel wird das nix.
VG, Boris
AW: demzufolge ...
09.02.2022 09:17:23
neopa
Hallo Maik,
... soll das Ergebnis für Huhn 200 und für Hahn 2000 werden, wenn in B4 "Huhn" stehen würde, oder?
Wie viele LKWs sind des auszuwerten, immer nur drei? Wenn es mehrere sind und verschiedene Frachten bedarf es auf jeden Fall zumindest noch ein besser zwei Beispiele mit den angestrebten Zielwerten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige