Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Liste - Werte zuordnen - Maximalwert

Eindeutige Liste - Werte zuordnen - Maximalwert
03.02.2021 12:22:02
Robbin
Hallo,
ich habe einen Export aus einer Berechnungssoftware und möchte die Ergebnisse nun zusammenfassend darstellen. Ich habe Stunden verbracht eine eigene Lösung zu finden und scheitere immer wieder. Es wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen und mir einen Tipp geben kann. Ich könnte mir zwar ein Makro basteln für die Lösung aber es ärgert mich gerade, dass ich das mit Formeln nicht hinbekomme!
Auf Tabellenblatt 1 befinden sich die Rohdaten aus der Software, die auf Tabellenblatt 2 in der linken Sektion übersichtlich und geordnet dargestellt werden.
Für jede Adresse gibt es etwa 4-6 Zeilen mit den Werten IPkt, Adresse, VB, ZB, GB, u.a. von denen mich aber jeweils nur die Zeile mit dem höchsten Wert für GB interessiert. Diese soll zusammen mit IPkt, VB, ZB (aus dieser Zeile) in einer weiteren, verkürzten Tabelle mit nur einer Zeile pro Adresse dargestellt werden.
Ich habe es bereits geschafft über einen Zwischenschritt und EINDEUTIG die Liste auf die eine Zeile pro Adresse zu verkleinern. Den maximalen Wert für GB konnte ich der Adresse zuordnen.
Was ich nicht schaffe, ist es aus der Zeile, in dem der Maximalwert für GB steht, die anderen Werte (IPkt, VB, ZB) in die eindeutige Liste zu übertragen. Meine Überlegung war, ich suche aus der großen Liste die Übereinstimmungen mit dem GB Wert (es gibt mehrere gleiche GB Werte) und der Adresse und habe daraus ein Array mit Wahr und falsch Werten bekommen, da kam ich irgendwie nicht weiter. Ich habe es mit INDEX und VERGLEICH probiert, mit ADRESSE, mit Summenprodukt (funzt nicht bei Ipkt, da Text) usw.
Kann sich das mal jemand anschauen? Ich danke euch vielmals und hoffe ihr braucht dafür nur 3 Minuten statt 3 Stunden, wie ich... :(
https://www.herber.de/bbs/user/143571.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Liste - Werte zuordnen - Maximalwert
03.02.2021 12:34:23
SF
Hola,
in der Berichtstabelle steht in Y3 der Wert 36,74. Den finde ich in der großen Tabelle 2 mal, allerdings zu Hausnummer 9 und nicht Hausnummer 5. Und jetzt?
Gruß,
steve1da
AW: Eindeutige Liste - Werte zuordnen - Maximalwert
03.02.2021 12:48:47
Robbin
Upps... Sorry... ich habe die falsche Spalte verlinkt!
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
03.02.2021 12:39:59
neopa
Hallo Robbin,
... hab kein Office3365 aber man kann es auch ohne dessen Funktionalität lösen.
In V4:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$999)/(Q$4:Q$999=T7)/(H$4:H$999=Y7);1))
und nach unten kopieren. Analog für die anderen Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
03.02.2021 12:54:24
Robbin
Ah... ja mit Aggregat, das hatte ich auch woanders schon gelesen, hab die Sytax aber nicht hinbekommen bzw. verstehe ich sie jetzt auch nicht so ganz.
Vielen lieben dank erstmal! Du hast mir sehr geholfen!
Wenn ich Ergebnisse aus einer anderen Spalte in eine andere Spalte schreiben will (also jetzt VB), an welcher Stelle im Code ändere ich Quell- und Zieladresse?
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
03.02.2021 12:56:05
Robbin
Habs raus, hat sich erledigt! alles klar, danke!!!
AW: bitteschön owT
03.02.2021 14:39:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige