Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich

Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 14:35:12
Jannik
Hallo Forumgemeinde,
ich habe seit längerem ein Problem aber leider konnte ich die Lösung noch nicht finden.
Ich habe eine Excel Tabelle die über VBA mit einer Access DB verbunden ist und aus den Daten automatisch Kreisdiagramme generiert.
Je nach dem welchen Zeitraum man updatet müssen unterschiedlich viele Werte ins Diagramm aufgenommen werden. Der Datenbereich soll aber automatisch alle verfügbaren Daten anzeigen. Wenn ich nun aber einfach einen größeren Bereich markiere z.B die nächsten 20 Zeilen wird das Diagramm nicht mehr angezeigt sondern verschwindet. Hat jemand eine Idee wie ich Excel sagen kann, dass für das Diagramm nur Zellen mit Inhalt berücksichtigt werden? (Die Funktion leere Zellen anzeigen als "null" hat leider keinen Unterschied gemacht.
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 14:40:05
ChrisL
Hi Jannik
So richtig nachvollziehen kann ich das mysteriöse Verschwinden des Diagramms nicht und der Screenshot hilft nicht unbedingt (ggf. im XLSX Format hochladen).
Fehlende Werte in Diagramme werden i.d.R. als #NV dargestellt.
cu
Chris
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 14:52:40
Jannik
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Also so wie es gezeigt ist passt es auch aber, wenn ich dann einen größeren Bereich markiere sehe ich gar nichts mehr vom Diagramm. Das komische ist auch, dass dann automatisch 2 Datenreihen gemacht werden. Wenn ich nur die 2. Spalte mit den Werten markiere funktioniert es auch wie gewollt, nur habe ich dann das Problem dann ich keine Beschriftung für die Diagrammwerte habe (loop1,...)
Userbild
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 15:02:07
ChrisL
Hi Jannik
Deine Datenbereich sollte sich nur auf Spalte AD (ohne AC) beziehen.
cu
Chris
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 15:02:07
ChrisL
Hi Jannik
Deine Datenbereich sollte sich nur auf Spalte AD (ohne AC) beziehen.
cu
Chris
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 15:09:23
Jannik
Hi Chris,
Ja das wäre möglich allerdings möchte ich auch die Namen also zb Loop1 neben dem Wert anzeigen.
Anders gefragt wie bekomme ich es hin das Excel nur eine Datenreihe aus den beiden Spalten macht und sie nicht getrennt betrachtet werden wie im 2. Screenshot?
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 16:17:32
ChrisL
Hi Jannik
AD = Diagrammdatenbereich
AC = Achsenbeschriftungsbereich
Es sind 2 paar Schuhe. Solange du deinen Datenbereich über 2 Spalten erstreckst, nimmt Excel automatisch an, dass du zwei Datenreihen benötigst. Achsenbeschriftung ist im Kasten rechts zu definieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 16:30:40
Jannik
Hi Chris,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich aber nur den Bereich markiere indem Daten vorhanden sind (ohne die leeren Zellen), macht Excel aber keine 2 Datenreihen daraus und alles passt. Allerdings habe ich dann das Problem, wenn mehr Werte hinzukommen, dass diese dann nicht mehr im Datenbereich zu sehen sind.
Userbild
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 16:39:52
ChrisL
Hi Jannik
Irgendwie sprechen wir nicht die gleiche Sprache. Dein Datenbereich geht ja immer noch über 2 Spalten (Q + R).
Vorher war es als "intelligente Tabelle" formatiert (Start, Formatvorlagen, Als Tabelle formatieren) und jetzt nicht mehr.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 20:19:06
Jannik
Hi Chris,
mit 2 Datenreihen meine ich nicht die 2 Spalten des Datensatzes, sondern bei den Legendeneinträge die "Datenreihe1" und eben wenn ich die 2 Spalten mit Einträge + Leerzeilen markiere "Datenreihe1" & "Datenreihe2" wie sie Excel selbst automatisch benennt.
Mein Problem ist wenn ich die Leerzeilen mit markiere macht Excel bei den Legendeneinträge 2 Datenreihen draus und deshalb lässt sich das Kreisdiagramm nicht wie gewünscht formatieren.
Wähle ich nur die vorhanden Daten aus (trotzdem beide Spalten aber ohne zusätzliche Leerzeilen) gibt es nur ein "Datenreihe1" bei den Legendeneinträgen. Dann ist aber das Problem, wenn es mehr Dateneinträge werden, dass nicht alle Daten im Kreisdiagramm erscheinen.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher, sorry dafür
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
15.02.2021 20:45:52
Yal
Hallo Zusammen,
ein Vorschlag: die Daten aus Access nicht per VBA sondern per Power Query. Dann kommen die Wert in einer "intelligente Tabelle" und der Chart darauf ist immer passen zu den Anzahl an Wert.
VG
Yal
AW: Kreisdiagramm mit variablen Datenbereich
16.02.2021 07:42:10
Beverly
Hi Jannik,
intelligente Tabellen benutzt man für Diagramme genau deshalb, weil sich das Diagramm damit dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpassen kann - dazu darf die Tabelle jedoch nicht mehr Zeilen umfassen als Daten vorhanden sind (anders als in deinem Fall), sonst funktioniert das Ganze nicht.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit das Diagramm dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anzupassen: benutze definierte Namen anstelle fix vorgegebener Zellbereiche. Schau dir dazu die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige