Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber..

Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber..
04.09.2014 12:44:11
u_hoernchen
in einem Exceldiagramm möchte ich, dass die Y-Achse mindestens bei 0 beginnt, aber bei negativen Werte natürlich auch im negativen Bereich.
Zur Zeit sind die Werte deutlich über 0, und Excel schneidet mir die Y-Achse dann ab.
Wenn ich die Achse formatiere und "Fest: 0" eingebe, schieße ich mir ja ins Knie, falls der y-Wert mal negativ sein sollte..
wie kriege ich das hin? (nach Möglichkeit ohne VBA).
Ulrike

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber..
04.09.2014 12:53:35
Daniel
Hi
einen Dummy-Datenreihe mit aufnehmen, die die Y-Werte 0 hat.
diese dann "ohne Linien", "ohne Marker", "ohne Rahmen", "Ohne Füllung" (je nach Diagrammtyp) formatieren, damit sie im Diagarmm nicht stört.
Excel wird sie aber bei der Berechnung der Achsen berücksichtigen.
Gruß Daniel

Anzeige
coole Idee, danke!
04.09.2014 14:38:16
u_hoernchen
danke...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber...

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm so zu formatieren, dass die Y-Achse bei 0 beginnt, aber auch negative Werte korrekt anzeigt, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst Dein Diagramm mit den gewünschten Daten.
  2. Y-Achse formatieren:
    • Klicke auf die Y-Achse im Diagramm.
    • Wähle „Achse formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  3. Minimale Achsenwerte festlegen:
    • Suche die Option „Minimum“ und stelle sicher, dass diese auf „Automatisch“ eingestellt ist.
  4. Dummy-Datenreihe hinzufügen:
    • Füge eine zusätzliche Datenreihe hinzu, die den Wert 0 hat.
    • Diese Dummy-Datenreihe sollte „ohne Linien“, „ohne Marker“, „ohne Rahmen“ und „ohne Füllung“ formatiert werden, um das Diagramm nicht visuell zu stören.
  5. Diagramm überprüfen: Überprüfe, ob die Y-Achse nun korrekt dargestellt wird und die negativen Werte sichtbar sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm beginnt nicht bei 0: Wenn das Diagramm nicht bei 0 beginnt, überprüfe die Datenreihe und stelle sicher, dass es keine Werte gibt, die das Minimum der Y-Achse beeinflussen.
  • Y-Achse wird abgeschnitten: Wenn die Y-Achse abgeschnitten wird, kann es helfen, eine Dummy-Datenreihe mit dem Wert 0 hinzuzufügen.
  • Excel Diagramm startet nicht bei 0: Stelle sicher, dass die Y-Achse auf „Automatisch“ eingestellt ist und dass die Dummy-Datenreihe korrekt hinzugefügt wurde.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um sicherzustellen, dass Dein Excel-Diagramm bei 0 beginnt:

• Logarithmische Skalierung: Wenn Du eine logarithmische Skalierung verwenden möchtest, mache dies über die Achseneinstellungen. Beachte jedoch, dass logarithmische Skalen nicht bei 0 beginnen können.
  • Daten anpassen: Eine weitere Möglichkeit ist, die Daten zu manipulieren, sodass Du die gewünschten Werte in einem separaten Bereich darstellst, um das Diagramm entsprechend zu formatieren.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für ein Excel-Diagramm könnte wie folgt aussehen:

• Datenreihe:
    | Wert  |   
    |-------|   
    | -10   |   
    | 0     |   
    | 5     |   
    | 10    |   
    | 15    |   
  • Diagrammtyp: Wähle ein Balkendiagramm, um die Werte anschaulich darzustellen.
  • Dummy-Datenreihe: Füge eine Reihe mit dem Wert 0 hinzu und formatiere sie entsprechend.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsmöglichkeiten von Excel, um Deine Diagramme visuell ansprechender zu gestalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellungsform für Deine Daten zu finden.
  • Halte Deine Daten aktuell, um sicherzustellen, dass das Diagramm stets die richtigen Werte anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Y-Achse auf einen bestimmten Wert festlegen? Du kannst die Y-Achse manuell einstellen, indem Du unter „Achse formatieren“ den gewünschten Wert für „Minimum“ eingibst.

2. Warum zeigt mein Diagramm negative Werte nicht an? Überprüfe die vorhandenen Daten und stelle sicher, dass das Minimum der Y-Achse auf „Automatisch“ eingestellt ist und dass keine Dummy-Datenreihe die Darstellung stört.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige