Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber..

Betrifft: Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber.. von: u_hoernchen
Geschrieben am: 04.09.2014 12:44:11

in einem Exceldiagramm möchte ich, dass die Y-Achse mindestens bei 0 beginnt, aber bei negativen Werte natürlich auch im negativen Bereich.

Zur Zeit sind die Werte deutlich über 0, und Excel schneidet mir die Y-Achse dann ab.
Wenn ich die Achse formatiere und "Fest: 0" eingebe, schieße ich mir ja ins Knie, falls der y-Wert mal negativ sein sollte..

wie kriege ich das hin? (nach Möglichkeit ohne VBA).

Ulrike

  

Betrifft: AW: Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber.. von: Daniel
Geschrieben am: 04.09.2014 12:53:35

Hi
einen Dummy-Datenreihe mit aufnehmen, die die Y-Werte 0 hat.
diese dann "ohne Linien", "ohne Marker", "ohne Rahmen", "Ohne Füllung" (je nach Diagrammtyp) formatieren, damit sie im Diagarmm nicht stört.
Excel wird sie aber bei der Berechnung der Achsen berücksichtigen.
Gruß Daniel


  

Betrifft: coole Idee, danke! von: u_hoernchen
Geschrieben am: 04.09.2014 14:38:16

danke...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm Y-Achse bei 0 beginnen, aber.."