Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug zwischen Tabellen mit variablen Inhalten

Bezug zwischen Tabellen mit variablen Inhalten
03.08.2016 15:54:56
Stefan
Hallo zusammen,
zu meinem Anliegen:
Ich nehme eine variable Anzahl (1-max.5) und (1-max.6) von Datensätzen aus einem Tabellenblatt und füge diese in ihre zugeordneten Tabellen (1-5 in Tabelle I, 1-6 in Tabelle II).
Parameter Tabelle I
1 100 rr rrr
2 50 tt ttt
3 20 xx xxx
4 20 yy yyy
5 20 zz zzz
Parameter Tabelle II
1 100 rr rrr
2 50 tt ttt
3 20 xx xxx
4 20 yy yyy
5 20 zz zzz
6 20 aa aaa
Dann werden die Datensätze in eine temporäre Tabelle zusammengefasst und die doppelten Werte gelöscht und als Paket in Tabelle III (enthält die Daten von 1-5 + 1-6) eingefügt.
Parameter Tabelle III
1 100 rr rrr
2 50 tt ttt
3 20 xx xxx
4 20 yy yyy
5 20 zz zzz
6 20 aa aaa
Die Positionen der Datensätze in den Tabellen I-III sind absolut, aber je nach Anzahl in der Zeilenanzahl nach unten variabel.
Nun möchte ich in den Spalten hinter den Datensätzen von Tabelle III zu jeweils Tabelle I + II einen Bezug herstellen, damit man nur in Tabelle III einen Wert einträgt und dieser dann in Tabelle I + II erscheint.
Da ein Datensatz aus Tabelle III nun in Tabelle I und/oder Tabelle II vorkommen kann, muss ich abgleichen, ob der Wert aus einer Zelle in Tabelle III einem Wert in Tabelle I und/oder II entspricht und dann ein paar Spalten weiter den Bezug als Formel herstellen.
Als Beispiel wähle ich mal einen Ausschnitt aus meiner Abfrage in Tabelle III:

Sub
ElseIf Anzahl_Zus_ges = 2 Then 'bezieht sich auf Tabelle III (gesamt)
Range("C14").Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Zus_2_form = ActiveCell.Value
'Zus_2_form_Adr = ActiveCell.Address  weiß noch nicht, ob ich die brauche^^
End If
End Sub

Dann gehe ich in Tabelle I und frage da, ob eine Zelle meiner in Tabelle III gefundenen Zelle _ entspricht:

sub
If Anzahl_Zus_ges = 2 Then
Do Until ActiveCell.Interior.ColorIndex = -4142
If ActiveCell.Value = Zus_2_form Then
Zus_2_cal_Adr = ActiveCell.Address
Worksheets("Tabelle I").Range(Zus_2_cal_Adr).Offset(0, 2)._
FormulaR1C1 = "=form!R[-5]C[2]"
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End If
End sub

Also ich versuche mit der Adressierung in Tabelle I die Formel einzufügen, welche ich über einen relativen, aufgenommen Makro bekommen habe, aber da kommt nur Kraut und Rüben heraus.
Hat jemand von die Geduld gehabt, mir bis hier hin zu folgen, mich auch verstanden und vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte oder eine elegantere Lösung?
Schon mal herzlichen Dank überhaupt für's Lesen und noch mehr für eventuelle Hilfe.
Viele Grüße
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zwischen Tabellen mit variablen Inhalten
04.08.2016 04:32:59
Lukkeeee
Hallo Stefan,
mein Vorschlag hierzu ware, dass du eine Worksheet-Deactivate Aktion einbaust. Sprich jedes mal wenn du eines der Sheets verlaesst, wird das Makro ausgeloest, dass die 3. Tabelle mit den bereinigten Werten erstellt.
Es ist nicht die effektivste Methode. Aber wenn die Tabelle nicht zu gross wird, duerfte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruss Lukkeeee
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige