Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was-wäre-wenn in einer Grafik?

Was-wäre-wenn in einer Grafik?
17.01.2015 17:45:44
Laura Cro

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe eine größere Exceltabelle, wo mir in einer Zelle die Summe einiger Berechnungsergebnisse ausgegeben wird. Ändere ich nun einen Parameter in einer der Rechnungen, ändert sich logischerweise auch die Summe.
Kann ich diese Beziehung der Endsumme durch einen bestimmten Parameter irgendwie grafisch darstellen?
Also mit der "Was-wäre-wenn-Analyse" kann ich mir ja schon z.B. den Wert für den Parameter ausspucken lassen, damit die Summe gleich Null ergibt. Kann ich das, was quasi in dieser Analyse von Excel gemacht wird (das Durchgehen verschiedener Werte) in einer Grafik darstellen?
Vielen Dank schonmal!
LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was-wäre-wenn in einer Grafik?
18.01.2015 16:48:49
fcs
Hallo Laura,
du musst die relevanten Eingabewerte und das Ergebnis nach jedem Rechengang in einer Liste untereinander einfügen.
Am besten kopierst du die Daten in ein separates Tabellenblatt.
Diese Daten kannst du dann als Diagramm (z.B. XY-Punkt-Diagramm) darstellen.
Damit das Kopieren nicht zu mühselig wird kannst du ein Makro einsetzen, ggf. auch inklusive der Durchführung der Zielwertberechnung.
Gruß
Franz
Makro-Beispiel:
'Makro in einem allgemeinen Modul der Datei oder der persönlichen Makroarbeitsmappe
Sub aaZielwertberechnung()
'Zielwertsuche im aktiven Blatt ("Analyse")
'Zielzelle: C2
'veränderliche Zelle: B3
'Zielwert: 0
Range("C2").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("B3")
Call aaErgebnis_uebertragen
End Sub
Sub aaErgebnis_uebertragen()
'   Ergebnisse der Zielwert-Berechnung übertragen
Dim wksErgebnisse As Worksheet
Dim wksAnalyse As Worksheet
Dim Zeile As Long
Set wksErgebnisse = ActiveWorkbook.Worksheets("Ergebnis") 'Tabelle für Ergebnisse
Set wksAnalyse = ActiveWorkbook.Worksheets("Analyse") 'Tabelle mit WasWäreWenn-Analyse
With wksErgebnisse
'nächste freie Zeile in Spalte A (1) der Ergebnistabelle
Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Vorgabewert(e) und Ergebnis in Ergebnis-Tabelle eintragen
'Die Zellenadressen und Spaltennummern in den folgenden Zeilen anpassen!
.Cells(Zeile, 1) = wksAnalyse.Range("A2").Value 'Vorgabewert 1
.Cells(Zeile, 2) = wksAnalyse.Range("A3").Value 'Vorgabewert 2
.Cells(Zeile, 3) = wksAnalyse.Range("B3") 'veraenderliche Zelle in Analyse
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige