Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit drei eingangsgrößen

Tabelle mit drei eingangsgrößen
09.07.2019 09:12:17
Stefan
Hallo zusammen,
wenn ich zwei Größen habe, die miteinander verrechnet werden, dann ist das ja relativ einfach: in B1...K1 trage ich z.B. 1...10 und in A2...A11 ebenfalls 1...10 ein, dann kann ich das 1 x 1 erstellen.
Wie kann ich aber so kompakt wie möglich drei Eingangsgrößen miteinander verrechnen, die alle möglichen Kombinationen der drei Werte darstellen?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit drei eingangsgrößen
09.07.2019 09:51:41
Martin
Hallo Stefan,
ich habe eine Weile überlegt ob ich auf deine Frage wirklich antworten soll, denn deine Anforderung ist schon etwas tricky und im Prinzip wünscht du eine dritte Dimension im Tabellenblatt.
Dreidimensionale Datenarrays sind in VBA kein Problem:
Dim arr3D(1 To 10, 1 To 10, 1 To 10)
Userbild
Wenn du unbedingt eine dritte Datenachse in Excel ablegen möchtest, würde ich dir empfehlen die einzelnen Werte durch einen geeigneten Separator (z.B. Semikolon) in den Zellen (in deinem Beispiel Range B2:K11) abzulegen und die Daten bequem per VBA in ein dreidimensionale Array zur weiteren Datenverarbeitung einzulesen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...oder ohne VBA
09.07.2019 10:01:39
Martin
...leider weiß ich nicht was du genau vorhast. Aber du könntest die Daten auch mit "Schlüsseln" ablegen.
Beispiel:
Spalte A entspricht der 1. Achse
Spalte B entspricht der 2. Achse
Spalte C entspricht der 3. Achse
Spalte D enthält den Wert
Dann kannst du kannst du ganz sicher mit Excelformeln eine Auswertung der Daten vornehmen.
Viele Grüße
Martin

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige