Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte ermitteln aus 3 Dimensionen

Werte ermitteln aus 3 Dimensionen
13.04.2016 10:45:26
r2d2
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei angehängt, die Testdaten zu meiner Fragestellung beinhaltet.
Im Tabellenblatt "Werte" stehen die Quelldaten je Sparte nach Monaten.
Im Tabellenblatt "Matrix" werden die Sparten bestimmten Bereichen zugeordnet.
Im Tabellenblatt "Ziel" sollen dann die Summen ja Bereich und Monat erzeugt werden.
Wei kann ich das per Formel oder ggf. per VBA am "geschicktesten" Lösen?
Ich habe aktuell keine Idee wie ich das umsetzen kann.
Danke für eure Hilfe, r2d2
https://www.herber.de/bbs/user/104925.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SuMMENPRODUKT() und INDEX() ...
13.04.2016 12:04:54
...
Hallo,
... in C3: =SUMMENPRODUKT((Werte!C$3:C$11)*(INDEX(Matrix!$C$3:$G$11;;ZEILE(A1))="x"))
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SuMMENPRODUKT() und INDEX() ...
13.04.2016 12:31:16
r2d2
Potzblitz, das geht...
Kannst du mir ggf. das ganze erklären, damit ich das auch verstehe?
Danke.

AW: da gibt es nicht viel zu erklären ...
13.04.2016 18:30:10
...
Hallo,
... zu INDEX() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
und zu SUMMENPRODUKT() hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Die beiden Funktionen hab ich nur entsprechend kombiniert.
Als Besonderheit zu beachten ist lediglich, das "doppelte" Semikolon. Dadurch das nach dem ersten Semikolon nichts steht, interpretiert INDEX() dies so, dass es alle Daten des im 1. Argumentes der INDEX()-Funktion definierten Zeilenbereiches (3:11) als Wertematrix bereitstellt! und mit dem letzten Argument wird mit dem variablen "Zähler" der Spaltenbereich zugewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit SuMMENPRODUKT() und INDEX() ...
13.04.2016 12:35:30
r2d2
Nein, da war noch ein Fehler von mir.
Neue Datei hat jeztt die richtigen Daten.
Deine Formel geht jetzt nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/104930.xlsm

AW: hier mit {=SUMME(SUMMEWENNS(...INDEX() ...)))}
13.04.2016 18:51:58
...
Hallo,
... in C3 so:

{=SUMME(SUMMEWENNS(Werte!C$3:C$11;Werte!$B$3:$B$11;WENN(INDEX(Matrix!$C$3:$G$5;;ZEILE(A1))="x"; Matrix!$B$3:$B$5))) }

Achtung Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Formel dann nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: er scheint halt nur ein "Nehmer" zu sein owT
15.04.2016 09:04:56
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: er scheint halt nur ein "Nehmer" zu sein owT
19.04.2016 10:25:54
Luschi
Hallo Werner,
warum antwortest Du dann auf solche 'Nehmer' noch; das haben diese unhöflichen User nicht verdient.
Ich habe dafür eine NonAnswer-UserList.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: wenn das nur so einfach wäre ...
19.04.2016 13:42:34
...
Hallo Luschi,
... wenn ich so eine Liste führen würde, würde die aus den Nähten platzen. Außerdem wissen solche Personen dies immer irgendwie anders zu umgehen.
Zum gleichen Thema schrieb ich erst heute in einem anderen thread:
Um dies künftig in Foren einzudämmen bedarf es mE neuere zumindest aber angepasster Konzepte für Forumssoftware wie deren Betreibung und Nutzung. Doch wer verlässt sich gern ausgetretene Pfade? Zumal man dann nie weiß, ob diese dann auch zum Ziel führen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige