Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio

Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
18.05.2007 14:05:00
niklas
Hallo Zusammen,
ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen und habe als erstes auch artig die "Suche-Funktion" für mein Anliegen genutzt. Leider konnte ich allerdings keine Antwort auf meine Frage finden:
Ich benötige eine Matrix bzw ein Portfolio, das mir als Output ein anschaubares Blasendiagramm wie die BCG_Matrix.
Als Variablen will ich auf der x-Achse das Kundenwachstum darstellen (habe die Werte in % und als reelle Zahlen, welche soll ich nehmen?), die y-Achse soll die Kundenaktivität widerspiegeln(habe die Daten ebenfalls als reelle Zahlen und als %, welche soll ich nehmen?). Das ganze dann im Vergleich von verschiedenen Jahren und verschiedenen Märkten.
Wie muss ich meine Matrix bzw mein Portfolio denn aufbauen, dass ich ein Blasendiagramm als Output bekomme, was nicht so aussieht, wie das Standard-Excel, sondern wie bei der gängigen 4-Felder Matri`?
Also so, dass es diese gängige BCG 4-Feld Matrix ist und nicht so wie Excel das standardmäßig darstellt?
Vielen Dank schonmal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
18.05.2007 18:20:31
ingUR
Hallo, @niklas r,
Du erwähnst zweimal in Deinen Schlußabsätzen, dass es eine "gängige BCG-4-Feld-Matrix" gibt, die anscheinend vom "EXCEL-standardmäßgen" abweicht. Doch was ist hier "standard" und was ist "abweichend"?
Vorteilhaft wäre es m.E. also, wenn Du einen Datensatz vorstellst und einen Hinweis auf Deine Vorstellung gibst (Beispieldiagramme: "nicht so" sondern "so"), denn dann könnte man auch als EXCEL-Anwender, der sonst nichts mit dem BCG-Begriff und der Fachmaterie zu tun hat, versuchen, Dir zu helfen.
Wenn du allerdings darauf aus bist, die einfachen "Kreis"-Blasen durch Grafiken verschiedener Größen oder Farben zu ersetzen, dann werden wohl ein paar EXCEL-/VBA-Kenntnisse gefragt sein, wenn man sich nicht an einen Entwickler wenden will. Aber möglicherweise genügt bereits die Möglichkeit, den Blasen durch Formatieren eine Grafik abhängig vom Darstellungsobjekt als Füllhintegrund zu geben.
Ob Du nun Prozentwerte oder relle Zahlen einsetzt, wird wohl davon abhängen, ob Du Diagramme vergleichen möchtest, wofür die prozentualle Darstellung in der Regel wohl geeigneter ist.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
18.05.2007 20:03:00
ingUR
Hallo, @niklas r,
wenn Deine Vorstellungen in diese Richtug des Bildes gehen, dann siehst Du, dass es relativ egal ist, wie die Datenspalten angeordnet sind. Ja es können sogar Datenzeilen vorgesehen werden; die entsprechnde Zuornung erfolgt im Diagrammerstellungsdialog.
Ebenso ist es mit den Grafikfüllelemente für den Hintergrund und die Symbolfiguren, die Du allerdings mit einem enstpsprechendem Bilderstellungswerkzeug vorbereiten mußt. Danach werden die entsprechnenden Elemente in den Formatirungsschritten der Zeichenfläche und der Einzelpunkte als Füllgrafik angewählt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
19.05.2007 14:45:37
niklas
hallo ihr beiden,
es sollte genau in die richtung gehen uwe, danke!
allerdings bekomme ich wenn ich so ein chart erstellen will immer das standard-blasendiagramm hin (grauer hintergrund mit gleichfarbigen blasen und ohne 4 felder) das sieht dann so aus, wie wenn man sich in der chartübersicht das beispielchart des blasendiagramms anschaut.
habe jetzt leider noch immer nicht verstanden wie du das hinbekommen hast@uwe. kannst du mir das file vielleicht mal schicken und ich spiele mit meinen daten dran rum?
was sagt denn der z-wert aus? und was der anteil?
Liebe grüße

Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
19.05.2007 15:42:00
ingUR
Hallo, @niklas,
jetzt komme ich nur kurz dazu, Dir ein paar Grundlegende Punkte zur Vorgehnsweise zu erläuteren, wobei ich über die Aussage von Zahlen im Diagramm nur vage Vorstellungen habe, da ich keine Ahnung von der Materia habe.
Du kannst einzelne Blasen dadurch individuell im Aussehen verändern (die Größe wird über die Z-Göße gesteuert und ist relativ zu den übrigen Z-Werten) indem Du den Punkt zweimal anklickst, so dass nur er den Focus hat und nicht die übreigen Datenpunkte auch (NB.: einmal den Punkt so selektiert, kann Du bei gedrückt gehaltener Maustate den Puunkt in Diagramm verschieben und die entsprechenden X/X in der Tabelle verändern sich mit).
Für die selektierte Blase rufst Du das Kontextmenü auf (rechter Maustastendruck) und wählst den Menüpunkt: "Datenpunkt formatieren" (wird hier nur die Pruralform des Befehls, "Datenpunkte formatieren" angeboten, dann ist die Einzelanwahl schiegelaufen).
Im Formatierungsdialog findest Du auf dem Registerblatt "Muster" die Schaltfläche, die Dich zu den Fülleffekten führt. Hier hast Du die Entscheidung zu treffen, welche Art von Aussehen die Blase haben soll. Im Beispiel hatte ich mich für "Grafik" entschieden, also einem Bild, dessen Mittelpunkt an der Stell X/X im Koordiantensystem und dessen Größe von Z abhängt. Auf dem Dialogblatt wird dur die Suche in den Verzeichnissen nach einem Bild angeboten.
Die Besonderheit der Zeichenfläche, die ebenso wie eben beschreiben mit einem Bild als Hintergrund formatiert werden kann, liegt darin, dass Du Dir mit einem geeigneten Werkzeug ein entsprechdness Quadrantenbild erstellst und es lädst. Welche Zeichenwerkzeuge stehen Dir zur Verfügung? Du kannst allerdings auch eine Teilbildschirmkopie von vier Zellen mit farblichen Hintergrund fertigen (größe sollte etwa der geplanten Zeichenflächengröße entsprechen) und dieses Bild speichern.
Diese Beschreibung dient als Ersatz für die Beispielmappe, die ich sobald ich die gelegenheit habe, nachreichen werde, da ich den forumsinteren Speicherplatz - warum auch immer - nicht belegen kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
20.05.2007 10:42:47
niklas
guten morgen uwe,
langsam komme ich der sache näher ; )
was ich nun noch als frage habe:
kann ich diese vier felder, die bei dir bunt sind, nicht einfach weiss lassen? meine frage wäre dann bloß, wie ich die achsen hinbekomme, also x und y bekomme ich ja über das blasendiagramm her, nur die mittellinien (die deine 4 felder voneinander trennen), wie kriege ich die hin?
wäre wirklich super, falls du die beispielmatrix zusätzlich noch hochladen oder schicken könntest.
siehst du meine mail-addy denn in meinem profil?
liebe grüße

AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
20.05.2007 11:39:51
ingUR
Hallo, @niklas,
natürlich kanst Du die Zeichenfläche "weiß" lassen (i.R. durch den Eintrag im Formatdialog der Zeichenfläche "Fläche :: Keine").
Bezüglich der Achsenskalierung kommt es auf den Wertebereich für die X- und Y-Werte an, welche vorgehensweise man wählt.
Hier eine davon:
Zuerst wird Du die Darstellung der Hauptachsen bitte ausschalten (Diagrammflächen-Kontextmenü aufrufen::Diagrammoptionen::Gitterlinien)
Zum Formatieren einer Achse klickst Du auf die entsprechende Achse, die dadurch den Focus erhält. Mit Klick auf die rechte Maustaste öffnest Du den Dialg für das Formatieren der Achse. Auf dem Dialogblatt "Skalierung" findest Du die Einstellmöglichkeiten für die Werte: Bereich (max, min), Teilung (Haupt-, Zwischenintervall) und Lage der orthogonalen Achse (Schnittpunkt zu formatierenden Achse).
Um in einen Wertebereich von min = -30% bis max = +70% die orthogonal darauf stehende Achse genau in die Mitte zu legen, ist der Wert 50 einzutragen. Für beide Achsen diesen Schritt vollzogen, liefert ein Achsenkreuz, was die Zeichenfläche in vier gleichgroße Teile gliedert. Bezüglich der Beschriftung sind die Optionen "Teilstrichbeschriftung" auf dem Formatdialogblatt "Muster" für die Achsen zuständig.
Je nach Hauptintervallteilung werden die Datenwerte an den Intervallgrenzen für die Achse angezeigt; die Darstellungs selber wurde ja abgewählt.
Diesen Vorgang kann man nun mit verschiedenen Gestaltungsideen ausbauen; ua. ist die Darstellung von Haupt- und Hilfsintervallen mit abgestuften Farbdarstellungen und Strichtypen möglich. Man könnte auch die Darstellung der Achsen abwählen und als Hauptintervallteilung den Wert (MAX-MIN)/2 mit korrektem Vorzeicheneintrag(!) setzen, sodass bei eingeschlltetr Hauptintervalldarstellung das Achsenkreuz so gebildet wird. Die Hilfsinterfalle können in dieser Konstelation als Darstellung der Zwischenschritte dienen, ohne dass man jedoch die Möglichkeit hat, die Werte für die Achsen anzuzeigen.
Hier nun sei daran erinnert, dass ich in meiner ersten Anwort darauf hingewiesen hatte, dass man nicht ohne EXCEL-Diagrammformatierungs-/VBA-Kenntnise auskommen wird. Dieses insbesondere, wenn man an eine dynamisch sich anpassende Teilung denkt, die ohne VBA nicht zu erreichen ist.
Bezüglich Deines Hinweises auf ein "Profil" hier im Forum, muß ich eingestehen, dass ich bisher keine Ahnung hatte, dass ein solches hier existiert. Ich werde mich schlau machen, und ich werde unabhängig davon die Beispielsmappe noch hochladen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
20.05.2007 12:11:55
ingUR
Hallo, @niklas,
also gefunden habe ich kein Profil hier, was auf Di m.E. passen könnte.
hier nun die Datei der Mappe: ingur/EXCEL/BCG_Diagramm.xls
Gruß,
Uwe

AW: Meine 4-Felder /BCG Matrix, mein Portfolio
20.05.2007 12:38:00
niklas
Hallo Uwe,
vielen Dank für die angehängte Datei!!!
Wie es momentan aussieht, reicht es mir völlig aus deine Datei zu editieren um das gewünscht Ergebnis zu bekommen!
Es ist wirklich super wie einem in diesem Forum weitergeholfen wird, respekt!
Falls ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder ; )
Ansonsten versuche ich natürlich auch gerne Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige