Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden

Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 14:29:13
Marcel
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter.
Die Formel soll auf einen Bereich einer anderen Datei verweisen:
='[Transport-Aufträge_2021.xlsm]Aufträge 2021'!$D$4
Funktioniert auch, aber ich möchte die Formel nicht mehr ändern und das Jahr soll sich immer auf das Aktuelle beziehen.
meine Idee ist so:
='["Transport-Aufträge_"&JAHR(HEUTE())&".xlsm]Aufträge "&JAHR(HEUTE())'!$D$4
das funktioniert so aber nicht und ich brauche eure Hilfe. Danke.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 14:34:14
Rudi
Hallo,
prinzipiell mit INDIREKT().
Die Funktion kann aber nicht mit geschlossenen Dateien umgehen.
Gruß
Rudi
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 14:36:11
ChrisL
Hi Marcel
Mit INDIREKT, aber dazu müsste die Mappe geöffnet sein.
Einmal im Jahr manuell Suchen/Ersetzen, scheint mir zumutbar.
cu
Chris
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 14:43:42
Daniel
Hi
prinizpell musst du für Zellbezüge, die du nicht vollständig direkt angibst sondern diese aus Textbausteinen zusammensetzen willst, die Funktion INDIREKT verwenden:
(der erzeugte Text muss dann so aussehen wie ein echter Zellbezug)
=Indirekt("'[Transport-Aufträge_"&JAHR(HEUTE())&".xlsm]Aufträge "&JAHR(HEUTE()&"'!$D$4")
kleines Problem bei der Sache, das funktioniert nur solange die Datei, auf die du dich da beziehen willst, auch geöffnet ist. INDREKT kann nicht auf geschlossene Dateien verweisen und gibt dann den Bezugsfehler aus.
dh ohne die manuelle Änderung wirst du da nicht auskommen. Da das nur einmal im Jahr ist, sollte das aber kein Problem sein (außer dass du vielleicht eine kleine Anleitung als Gedankenstütze verfassen solltest wie es geht, ein Jahr ist lang)
wenn mehr als ein Zellbezug davon betroffen ist, dann gibts noch folgende Hilfsmittel:
a) ERSETZEN funktioniert auch mit Formlen
b) mit DATEN - VERBINUNGEN - VERKNÜPFUNGEN BEARBEITEN kann man mit ein paar Klicks alle Verknüpfungen von einer Bestimmten Datei (Jahr 2020) auf eine andere Datei (Jahr 2021) umschalten, vorausgesetzt Tabellenblätter und Zellen sind gleich benannt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 15:30:48
ChrisL
Hi
Zum erwähnten Hilfsmittel b) (Datenverbindung). Mittels Power-Query kann man die Verbindung sogar dynamisch gestalten d.h. die Quelle müsste nicht mehr manuell angepasst werden:
Quelle = Excel.Workbook(File.Contents("C:\temp\Transport-Aufträge_" & Date.ToText(DateTime.Date(DateTime.LocalNow()),"yyyy") & ".xlsm"), null, true),
#"Aufräge_Sheet" = Quelle{[Item="Aufräge " & Date.ToText(DateTime.Date(DateTime.LocalNow()),"yyyy"),Kind="Sheet"]}[Data],
Bedingt allerdings, dass die Quelle eine Tabellenstruktur (Datenbank-ähnlich) hat.
cu
Chris
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 16:06:39
Marcel
Danke für die schnellen Antworten.
Mit INDIREKT funktionierte das ganz gut und da die andere Datei sowieso per VBA mit geöfnet wird, reicht das.
Jetzt wir es noch ein bisschen komplizierter.
Es soll ein Bereich nach Werten durchsucht werden und zählen +1.
Das funktioniert so:
=WENN(O18="Gutschrift";ZÄHLENWENN('[Transport-Aufträge_2021.xlsm]Aufträge 2021'!$M:$M;"*Gutschrift*") +1;ZÄHLENWENN('[Transport-Aufträge_2021.xlsm]Aufträge 2021'!$M:$M;J18 & "?") +1)
Ergebnis ist in den Fall = 3
Jetzt mit INDIREKT nicht:
=WENN(O18="Gutschrift";ZÄHLENWENN(INDIREKT("'[Transport-Aufträge_"&JAHR(HEUTE()) &".xlsm]Aufträge "&JAHR(HEUTE())&"'!$M$M");"*Gutschrift*")+1; ZÄHLENWENN(INDIREKT("'[Transport-Aufträge_"&JAHR(HEUTE())&".xlsm]Aufträge "&JAHR(HEUTE())&"'!$M$M"); J18 & "?") +1)
Hier fehlt der BEZUG.
Anzeige
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 16:29:02
Daniel
HI
bei geöffneten Datien sollte das funktionieren.
ist der Bezug korrekt erstellt?
ich würde mir den Text für das Indirekt in einer seperarten Zelle zusammenstellen und nicht direkt in der Formel.
dh in der Zelle A1 steht dann:
="'[Transport-Aufträge_"&JAHR(HEUTE()) &".xlsm]Aufträge "&JAHR(HEUTE())&"'!$M$M"
und in der eigentlichen Formel dann nur noch
=...Indirekt(A1)...
durch diese Trennung werden beide Formeln einfacher und du siehst eventuelle Fehler schneller, da du auch sofort sehen kannst, ob der Text für den Bezug stimmt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 16:33:14
ChrisL
Hi
Hier fehlt der Doppelpunkt
$M:$M
cu
Chris
AW: Aktuelle Jahreszahl in Pfad einbinden
15.02.2021 18:04:58
Marcel
Wenn man zu lange drauf schaut, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke an ChrisL, der Doppelunkt war der Fehler.
Danke auch an Daniel, der Tipp mit einer Hilfszelle macht das Ganze übersichtlicher.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige