Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname mit mehr als 31 Zeichen

Forumthread: Tabellenblattname mit mehr als 31 Zeichen

Tabellenblattname mit mehr als 31 Zeichen
RainerO
Hallo an alle,
ich habe die Aufgabe per VBA einen externen Bezug zu setzen auf eine Mappe, die ein Tabellenblatt beinhaltet, dessen Name mehr als 31 Zeichen enthält.
Diese Datei wird von einer externen Applikation (Cisco Telefonanlage) erstellt und kann nicht modifiziert werden. Wie es die Cisco Anlage schafft das Tabellenblatt mit mehr als 31 Zeichen zu benennen ist mir auch schleierhaft.
Wenn ich versuche die Datei manuell zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung "Nicht lesbare Inhalte von Excel in ...."
Versuche ich die Datei per VBA zu öffnen um z.B. den Namen zu ändern bekomme ich die Fehlermeldung "Die Methode für das Objekt "Workbooks" ist fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe
Rainer
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblattname mit mehr als 31 Zeichen
Christian
Hallo Rainer,
ein Tipp: versuche die Datei mal mit OpenOffice zu öffnen. Hier kann der Name auch 100 Zeichen und mehr lang sein...
Gruß
Christian
15.07.2009 12:25:00
Rudi
Hallo,
woher weißt du, dass es sich um eine Excelmappe handelt, wenn du die Datei nicht öffnen kannst?
Gruß
Rudi
15.07.2009 14:31:42
RainerO
Hallo Rudi,
ich kann die Mappe öffnen, es wird mir dann angeboten den Namen des Tabellenblatts excelkonform umzubenennen und ich kann sie dann wieder speichern.
Das kann ich aber nicht per VBA sondern nur manuell. Mein Kunde möchte diese Prozedur aber nicht jeden Tag "händisch" ausführen müssen.
Gruß
Rainer
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblattnamen in Excel über 31 Zeichen bearbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit einem Tabellenblatt in Excel zu arbeiten, dessen Name mehr als 31 Zeichen hat, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Datei mit OpenOffice öffnen:

• Lade OpenOffice herunter und installiere es.
    • Öffne die problematische Excel-Datei in OpenOffice, da es längere Blattnamen unterstützt.
  2. Tabellenblatt umbenennen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Tabellenblatt und wähle „Umbenennen“.
    • Gib einen neuen Namen ein, der 31 Zeichen oder weniger hat.
  3. Datei speichern:

• Speichere die Datei im Excel-Format (.xlsx oder .xls).
    • Schließe OpenOffice.
  4. Datei in Excel öffnen:

• Öffne die neu gespeicherte Datei in Excel. Der Tabellenblattname sollte nun konform sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Nicht lesbare Inhalte von Excel":

• Diese Meldung tritt häufig auf, wenn Excel auf einen ungültigen Blattnamen stößt. Öffne die Datei mit OpenOffice, um das Problem zu umgehen.
  • VBA-Fehlermeldung "Die Methode für das Objekt 'Workbooks' ist fehlgeschlagen":

• Stelle sicher, dass Du die Datei korrekt referenzierst. Überprüfe den Dateipfad und die Datei selbst, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt ist.

Alternative Methoden

Wenn Du nicht mit OpenOffice arbeiten möchtest, gibt es andere Möglichkeiten:

1. Power Query:

• Importiere die Daten über Power Query. Dies kann oft auch mit langen Blattnamen umgehen.
  2. Datei über eine andere Programmiersprache öffnen:

• Du kannst die Datei auch mit Python oder R öffnen und den Blattnamen ändern, bevor Du die Datei wieder in Excel öffnest.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für das Umbenennen eines Tabellenblatts über VBA, nachdem Du den Namen in OpenOffice angepasst hast:

Sub RenameSheet()
    Dim wb As Workbook
    Set wb = Workbooks.Open("C:\DeinPfad\DeineDatei.xlsx")

' Angenommener neuer Name
    wb.Sheets(1).Name = "NeuerName"

wb.Save
    wb.Close
End Sub

Vergewissere Dich, dass der neue Name weniger als 31 Zeichen hat.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn Du regelmäßig mit solchen Dateien arbeitest, erwäge die Automatisierung des Prozesses über VBA, um das Umbenennen und Speichern zu erleichtern.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in Deinem VBA-Code, um mit unerwarteten Problemen umzugehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was passiert, wenn ich die Datei ohne Umbenennung direkt in Excel öffne? Es kann zu einer Fehlermeldung kommen oder die Datei wird nicht korrekt geladen, da Excel die Namensgrenze nicht überschreiten kann.

2. Gibt es eine maximale Anzahl von Zeichen für einen Tabellenblattnamen in Excel? Ja, die maximale Anzahl von Zeichen für einen Tabellenblattnamen in Excel beträgt 31 Zeichen.

3. Kann ich ein Makro verwenden, um die Umbenennung automatisch durchzuführen? Ja, Du kannst ein Makro schreiben, das die Datei öffnet und das Tabellenblatt umbenennt, jedoch muss der Name vorher konform sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige