Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm mit Variablen MAX/MIN Wert

Diagramm mit Variablen MAX/MIN Wert
08.06.2017 09:13:13
Tom
Hallo Leute :)
Ich finde einfach keinen Weg Werte in einem Diagramm durch Verweise auf Zellen einzuspielen. Ich habe leider zu wenig Erfahrung im VBA um zu wissen ob es damit möglich wäre den Maximal und Minimalwert für Primär und Sekunderachse zu ermitteln.
Wenn mir jemand mit meinem Problem hat wäre ich sehr dankbar!!
MfG
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Variablen MAX/MIN Wert
08.06.2017 10:10:00
Beverly
Hi,
was nun - sollen Max/Min aus dem Diagramm ausgelesen oder sollen Max/Min den Achsen zugewiesen werden?

08.06.2017 10:12:58
Tom
Hallo.
Habe nicht genau beschrieben was das Problem war ^^
Ich habe das mit den Achsen gemeint. Zbs in Zelle A1 steht 400 und die Achsenbeschriftung reicht eben bis 400
MfG
Anzeige
08.06.2017 11:38:11
Beverly
Hi,
dass du das mit den Achsen gemeint hast ist schon klar, aber nicht, was gemacht werden soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass den Achsen das Minimum/Maximum zugewisen werden soll, welches in einer Zelle steht - nach diesem Prinzip:
Sub MinMaxZuweisen()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.Axes(xlValue, xlPrimary).MaximumScale = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
.Axes(xlValue, xlPrimary).MinimumScale = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
End With
End Sub

Für die Sekundärachse anstelle xlPrimary dann xlSecondary

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm mit Variablen MAX/MIN Wert in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm mit variablen Maximal- und Minimalwerten zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle in Excel, in der du deine Daten sowie die Zellen für die Maximal- und Minimalwerte festlegst. Zum Beispiel:

• Zelle A1 für den Maximalwert
    • Zelle A2 für den Minimalwert
    • Zelle B1 für deine Datenreihe
  2. Diagramm erstellen: Markiere deine Daten und füge ein Diagramm ein, z.B. ein Liniendiagramm.

3. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

4. Neues Modul hinzufügen: Klicke im Menü auf "Einfügen" und wähle "Modul".

5. Code einfügen: Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Sub MinMaxZuweisen()
       With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
           .Axes(xlValue, xlPrimary).MaximumScale = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
           .Axes(xlValue, xlPrimary).MinimumScale = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
       End With
    End Sub
  6. Code ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe den Code aus, um die Maximal- und Minimalwerte deinem Diagramm zuzuweisen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm zeigt falsche Werte an

• Lösung: Überprüfe die Zellverweise im VBA-Code. Stelle sicher, dass die Zellen A1 und A2 die richtigen Werte enthalten.
  • Fehler: Diagramm aktualisiert sich nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass du den VBA-Code nach einer Änderung der Werte in A1 oder A2 erneut ausführst.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch die Diagrammoptionen in Excel nutzen:

1. Klicke auf das Diagramm und gehe zu Diagrammtools > Entwurf > Daten auswählen.
  2. Wähle die Achsenoptionen und setze die Maximal- und Minimalwerte manuell.

Diese Methode ist etwas weniger flexibel, da sie keine dynamische Aktualisierung bietet, aber sie funktioniert gut für einfache min max Diagramme.

Praktische Beispiele

Beispiel für ein Diagramm mit drei Variablen:

• Erstelle ein Diagramm, das den Maximalwert, Minimalwert und den Mittelwert anzeigt.
  • Setze die Werte für Maximal- und Minimalwerte in Zelle A1 und A2 und berechne den Mittelwert in A3.
  • Erweitere den VBA-Code, um auch A3 in das Diagramm aufzunehmen.

Tipps für Profis

• Verwende die Min-Max-Linie in deinem Diagramm, um Schwankungen in den Daten leichter zu visualisieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ein Excel-Diagramm maximalwert anzeigen kann durch zusätzliche Linien und Beschriftungen ergänzt werden.
  • Nutze die Bedingte Formatierung, um visuelle Hinweise auf Maximal- und Minimalwerte direkt in der Tabelle zu geben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Maximalwert in einem Diagramm anzeigen? Um den Maximalwert in einem Diagramm anzuzeigen, stelle sicher, dass du die Achsenwerte korrekt über VBA oder manuell festlegst.

2. Kann ich mehrere Diagrammtypen kombinieren? Ja, du kannst verschiedene Diagrammtypen kombinieren, um die Daten anschaulicher darzustellen. Dies ist besonders nützlich bei einem Diagramm mit drei Variablen.

3. Wie funktioniert die Minimal- und Maximalwert-Berechnung im Diagramm? Die Minimal- und Maximalwerte können direkt aus Zellen abgerufen werden. Durch die Verwendung von VBA kannst du diese Werte dynamisch anpassen und im Diagramm darstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige