Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung vieler Werte (20s Takt) und Zsm.Fassung

Auswertung vieler Werte (20s Takt) und Zsm.Fassung
08.06.2017 09:13:07
Carsten
Guten Morgen zusammen,
ich habe vor csv-Datein automatisiert auszuwerten, doch zunächst habe ich mir überlegt nach welchem Schema ich die Auswertung anlegen will. Dazu habe ich eine Beispieldatei erstellt. (Siehe unten)
Also im Prinzip sind es Messwerte die alle 20Sekunden für einen Tag kommen und immer Daten wie Uhrzeit und Auftrag enthalten. Über einen SVerweis habe ich mir die Schichten ausgeben lassen usw. Rest erklärt sich eigentlich im Beispiel.
Ziel ist es eine Übersichtliche Tabelle zu erstellen wo nicht 100x der gleiche Auftrag drin steht sondern nur einmal und mit Anfangs und Endwerten dazu habe ich die Hilfs spalten gemacht L:W
So in etwa sieht es aus:
Uhrzeit:   Auftrag:   Wert1:   Wert2:   Wert3:     Schicht:
06:00      111        0         0         0          F
07:00      111        5         5         5          F
08:00      222        0         0         0          F
09:00      222        8         8         8          F
10:00      222        0         0         0          F
11:00      333        0         0         0          F
12:00      333        0         0         0          F
13:00      333        4         4         4          F
14:01      333        7         7         7          S
15:00      444        0         0         0          S
16:00      444        8         8         8          S
             Auftrag	Wert 1 Start	Wert 1 Ende	Wert 2 Start	Wert 2 Ende	Wert 3 S....
Frühschicht
Spätschicht
Nachtschicht

So soll es dann aussehen. :)
Gibts da Ne schönere Lösung wie von Hand zu suchen.
https://www.herber.de/bbs/user/114124.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung vieler Werte (20s Takt) und Zsm.Fassung
08.06.2017 13:31:55
Carsten
Wow, sehr sehr gut vielen lieben Dank dafür.
Habe jetzt noch einige Sachen abgeändert und so und irgendwie konnte ich sobald ich den Code in ne andere Datei überführt habe die wksS und wksD nicht mehr nutzen aber habs jetzt nochmal neu gemacht mit den Sheets usw.
Teste jetzt mal ein wenig und melde mich dann nochmal :)
Aber nochmal Danke :D
AW: Auswertung vieler Werte (20s Takt) und Zsm.Fassung
08.06.2017 13:45:41
yummi
Hallo Carsten,
wksD steht für das Destination Sheet (ziel) den Namen musst Du in der Funktion Initialisiere an deine Datei anpassen
wksS steht für das Source Sheet (quelle) Namen ebenfalls entsprechend anpassen.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.06.2017 12:07:57
...
Hallo Carsten,
... mir ist noch unklar, wie Deine Werte 1-3 ausgewertet sollen. Im Beispiel sind diese alle identisch.
Ich könnte mir jedoch eine PIVOTauswertung vorstellen, wozu die Ermittlung der jeweiligen Schicht (diese kann man evtl. noch einfacher ermitteln) sinnvoll ist. Aber wozu hast Du die Hilfsspalten zum Schichtwechsel gedacht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
08.06.2017 13:45:40
Carsten
Im Prinzip werden die Differenzen vom Start und Endwert bei Auftragswechsel und oder Schichtwechsel gebraucht. Also das ist kurz und knapp zusammengefasst :D
AW: nachgefragt ...
08.06.2017 14:15:24
Carsten
Und das mit dem Schichtwechsel, weil wenn z.B. ein Auftrag 12h braucht (6-18 Uhr) dann wäre ja ein Großteil der Menge in der Frühschicht und den Anfangs und Endwert hätte ich gerne und von 14:01 den Wert als Anfang für die Spätschicht bis 18:00 und dann käm der nächste Auftrag usw.
Anzeige
AW: warum jetzt noch ein zweiter Weg? ...
08.06.2017 14:31:27
...
Hallo Carsten,
... Du warst doch mit der VBA_Lösung von yummi zufrieden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum jetzt noch ein zweiter Weg? ...
08.06.2017 14:44:04
Carsten
Ja optimiere diese gerade bin auch zufrieden war nur interessiert auf welchem Wege du dir evtl. die Lösung gedacht hättest, man lernt ja nie aus :)
AW: nun wie geschrieben ...
08.06.2017 15:20:00
...
Hallo Carsten,
.... mit einer Hilfsspalte (für die Schicht) und einer Pivotauswertung und diese im Tabellenformat.
Da ich aber noch immer nicht weiß, was Du mit den 3 Spalten an Werten (die momentan alle gleich sind) wirklich vorhast und ich auch in wenigen Minuten "meine Zelte für heute abbaue" werde ich mich aus dem thread verabschieden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige