Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen

Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen
11.09.2017 08:13:04
Wert
Servus zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Diagrammen und ihren Legenden.
Ist es möglich, eine Legende nur mit Werten zu befüllen, deren Wert im Diagramm z.B. größer als 2 ist?
Ich habe das mal in folgender Beispielmappe dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/116146.xlsx
Im Beispiel lasse ich mir im Diagramm nur die Werte von Juni bis August anzeigen.
Ich möchte jedoch nicht die volle Legende angezeigt bekommen, sondern immer nur die Legendeneinträge, deren Tabellenwert im ausgewählten Zeitraum mindestens 1 mal größer oder gleich 3 ist. Ich habe den Wertebereich mal grün markiert, dessen Legende ich angezeigt werden sollen. Die roten fliegen raus.
Wichtig ist, dass sich die Legende selbst aktualisiert, wenn ich einen anderen Datenbereich angezeigt haben möchte. Also wenn ich z.B. Jan-März anzeigen lasse, dass nur die Legendeneinträge von Bauteil 1 und Bauteil 6 verschwinden würden.
Ist das möglich?
Danke für eure Unterstützung!
Grüße, Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen
11.09.2017 09:07:11
Wert
Hi Bernd,
eventuell könnte man versuchen, es mit VBA lösen, indem der betreffende Legendeneintrg gelöscht wird.


AW: Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen
11.09.2017 09:40:45
Wert
Hi Karin,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe gerade versucht die Vorgehensweise mit dem Recorder aufzuzeichnen:

Sub Legende_löschen()
' Legende_löschen Makro
Sheets("Auswertung_Bauteile_Monat").Select
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Legend.Select
ActiveChart.Legend.LegendEntries(8).Select
Selection.Delete
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Legend.Select
ActiveChart.Legend.LegendEntries(10).Select
Selection.Delete
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Legend.Select
ActiveChart.Legend.LegendEntries(16).Select
Selection.Delete
End Sub

Leider werden nur die Legenden-Indizes aufgezeichnet. Diese könnten sich jedoch ständig ändern.
Ich habe schon versucht von Index auf Name umzustellen, bekomme aber einen "Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich".

ActiveChart.Legend.LegendEntries("Bauteil 1").Delete
Hast du einen Tipp für mich? Und wie könnte ich die zutreffenden Bauteile identifizieren?
Danke und Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen
11.09.2017 11:18:17
Wert
Hi Bernd,
du müsstest als erstes mal tatsächlich genau vorgeben, in welchem Fall die Legendeneinträge ausgeblendet werden sollen - aus deinem vorhergehenden Beitrag schreibst du: "immer nur die Legendeneinträge, deren Tabellenwert im ausgewählten Zeitraum mindestens 1 mal größer oder gleich 3 ist. Ich habe den Wertebereich mal grün markiert, dessen Legende ich angezeigt werden sollen. Die roten fliegen raus."
In deiner hochgeladenen Mappe kann ich nicht erkennen, dass diese Bedingung erfüllt wäre - auch die grün markierten liegen IMMER unter 3, folglich dürften gar keine Legendeneinträge angezeigt werden.
Hier mal mein Vorschlag, wenn die Summe der angezeigten Monate nicht kleiner als 2 sein darf (deine Bedingung musst du im Code entsprechend anpassen):
Sub Legeneneintrag()
Dim lngReihe As Long
Dim arrWErte
Dim lngZaehler As Long
lngZaehler = 1
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.Legend.Delete
.HasLegend = True
.Legend.Position = xlBottom
For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
arrWErte = .SeriesCollection(lngReihe).Values
If Application.Sum(arrWErte) 



Anzeige
AW: Diagramme Legende abhängig von Wert anzeigen
11.09.2017 16:19:33
Wert
Hi Karin,
Danke für deine Unterstützung und deine Geduld. Ich hab deinen Code eingesetzt und es funktioniert mit leichten Anpassungen wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen vielen Dank dafür.
Was deine Kritik bzgl. der Werte betrifft hast du auch vollkommen recht. Die Werte hab ich mir per Zufallszahl generiert und die ändern sich ja bei jeder Neuberechnung. Mea Culpa, das hatte ich beim Upload nicht bedacht.
Fazit: Funktioniert, den Rest kann ich selbst anpassen.
Grüße, Bernd

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige