Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm zeichnen ohne Nullwerte

Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 10:11:42
Matyas
Hallo zusammen
hab da mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Auswertung auf einer Datenbank laufen, diese wiederum füllt meine Exceltabelle von dieser Exceltabelle möchte ich ein Diagramm entstehen lassen.
jedoch soll das Diagramm nur die Felder Anzeigen, die auch Werte besitzen also keine 0 Werte. Desweiteren soll die Tabelle nach Anzahl der Werte sortiert sein.
Meine Frage wäre wie bekomme ich dieses Problem in Griff?
Makro evtl.?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Matyas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM ot.
27.07.2006 11:02:03
th.heinrich
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 11:13:20
Matyas
hi funktioniert leider nicht.
darauf bin ich auch schon gekommen.
hat vieleicht noch jemand ne bessere lösung?
Danke
Matyas
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 11:34:40
th.heinrich
sorry Matyas,
mein fehler. nehme mal an die 0 kommt durch eine Formel zustande. dann so.
=wenn("deine formel"=0;NV();"deine formel")
gruss thomas
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 12:56:58
Matyas
hi,
da muß ich leider auch passen, meine nullen enstehen nicht durch ein formel, sondern durch ein Skript, das über eine datenbank läuft.
Dieses Skript übergibt die anzahl bestimmter fälle an die exceltabelle.
diese tabelle wiederum ist die quelle für mein diagramm.
es enstehen jedoch nullwerte für bestimmte fälle, diese möchte ich nicht im diagramm aufgezeigtbekommen.
da sich diese auswertung jeden monat wiederholt, kommt es gut und gerne vor, dass die nullwerte an verschieden stellen auftauchen.
meine frage ist nun bekommt man es hin, dass die nullwerte im diagramm trotz gesetztem quellenverweiß nicht angezeigt werden? schön wäre es auch noch wenn die werte nach größe geortnet wären.
ich möchte nicht nach jeder auswertung meine quellverweiße ändern, dies soll automatisch pasieren.
falls du oder ihr dazu eine lösung habt wäre ich euch sehr dankbar.
viel dank auch für die hilfe bisher.
gruß
Matyas
Anzeige
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 13:43:24
th.heinrich
hi Matyas,
es enstehen jedoch nullwerte für bestimmte fälle, dass script macht also nichts anderes als eine formel;-), also muss es das NV() auch einsetzten.
lass mal sehen wie der code ausschaut. ich stelle frage auf offen, weil ich vba schlecht bin.
gruss thomas
ps. welcher Diagrammtyp?
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 14:38:49
Matyas
hi thomas,
danke für deine mühen.
an den quellcode komme ich leider nicht ran.
was ich weiß ist, dass der code in vb geschrieben ist und fest mit einer externen datenbank (nicht excel oder access) electronischen leitz ordner (ELO) verknupft ist.
wie gesagt ich erhalte nur diese tabelle in excel.
ist es den überhaupt möglich nullwerte im diagramm auszublenden wenn man die komplette tabelle als quelle für das diagramm nimmt?
falls ja wie könnte ich es realisieren?
gruß und danke
Matyas
Anzeige
AW: Diagramm zeichnen ohne Nullwerte
27.07.2006 15:53:22
Matyas
thomas ich danke dir vielmals für deine mühen, aber genau dies ist ja mein problem.
ich schick dir mal mein Bsp..
danke für deine hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/35391.xls
AW: Diagramm DYNAMISCH
28.07.2006 09:18:36
Matyas
hi thomas,
ich versteh nicht ganz was du meinst.
also noch mal ich habe ja die linke tabelle, die von dem auswertungsskript befüllt wird.
die rechte tabelle hab ich so gestalltet, dass sie mir nur die felder anzeigt, die keine nullwerte besitzen.
wenn ich aber das diagramm daraus generieren möchte, entstehen dadurch, dass die quelle für das diagramm sich auf alle felder bezieht (also auch auf die leeren felder), die nullwerte auf der diagrammachse.
sicherlich könnte man die nullen ausblenden, jedoch möchte ich auch keine einteilung auf der achse haben.
kann man diesen quellverweis so dynamisch gestallten, dass mir nur die werte angezeigt werden, die auch in der rechten liste stehen?
ich danke dir vielmals für deine Hilfe thomas.
gruß
Matyas
Anzeige
AW: Diagramm DYNAMISCH
29.07.2006 10:57:43
th.heinrich
hi Matyas,
kann mich leider erst jetzt wieder melden. kann man diesen quellverweis so dynamisch gestallten,
ich habe das diagramm bezueglich Bereich I:J dynamisch gehalten, siehe den von mir eingefuegten Datenpunkt NEU. https://www.herber.de/bbs/user/35433.xls
die linke tabelle hatte ich glatt uebersehen funzzt aber damit genauso.
Namen definieren und den Werten bzw. Achsenbeschriftung zuweisen.
gruss thomas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige