Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit Eingabemaske die Excel-Tabelle füllen
18.05.2015 15:01:30
Juli
Hallo,
ich erstelle momentan eine Eingabemaske, dort soll der "Projektname" eingegeben werden und 2 Optionbutton zur Auswahl, ob es sich um ein Projekt "A" oder "B" handelt. Erst wenn ich auf mein Button Weiter gehe (also zur nächsten Eingabemaske)soll es bei mir in der Excel-Tabelle erscheinen. "A" oder "B" in Zeile 10 Spalte 2 angangen und der "Projektname" in Zeile 10 Spalte 3.
Wenn ich noch ein neues Projekt eingeben möchte und wieder diese Eingabemaske öffne, soll das neue Projekt 9 Zeilen weiter springen. Also "A" oder "B" in Zeile 19 Spalte Spalte 2 und Projektname in Zeile 19 Spalte 3.
Und das so lange wie die Excel-Tabelle Zeilen hat.
Ist das überhaupt möglich?
Viele Grüße und Danke im Vorraus
Jul

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hallo, ja das ist möglich ... Gruß Matthias owT
18.05.2015 15:43:18
Matthias

wirklich bis ans Ende der Tabelle? warum? owT Gruß
18.05.2015 15:50:56
robert

AW: wirklich bis ans Ende der Tabelle? warum? owT Gruß
19.05.2015 07:48:01
Juli
Weil so viele Projekte wie möglich eingefügt werden sollen.
Gruß

wie viele sollen es denn werden?
19.05.2015 12:39:38
robert
Hi,
ich hoffe, Du weißt, wie viele Zeilen eine Tabelle hat...
Kann mir nicht vorstellen, dass man so viele Projekte hat.
Rechne es mal aus....
Gruß
robert

AW: wie viele sollen es denn werden?
20.05.2015 15:13:19
Juli
Hallo,
es gibt 2 Arten von Projekten: A und B und da jeweils 3 Zeitscheiben pro Jahr. Pro Zeitscheibe und Art gibt es ca. 3 Projekte. Also 2*3*3 = 18 Projekte im Jahr.
Da ich pro Projekt 9 Zeilen brauche und ich es für die nächsten 10 Jahre entwickeln soll ergeben sich 18*9*10 = 1620 Zeilen.
Hätte gedacht bis zum Schluss wäre es besser. Aber dann kann ich es bis Zeile 2000 machen.
Kann ich das mit einer For-Schleife lösen?
LG JUL

Anzeige
AW: wie viele sollen es denn werden?
20.05.2015 16:55:29
Matthias
Hallo
Wenn Du das mit eine Schleife machen willst (das geht!)
ist es ja irrsinnig immer neue Projektnamen einzugeben (so wie Du es erst wolltest.)
Userbild
Code vom "Weiter-Button"
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile&
If OptionButton1 Or OptionButton2 Then
Zeile = 1 + Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Zeile > 10 Then Zeile = Zeile + 8
If OptionButton1 Then Cells(Zeile, 2) = "A": Cells(Zeile, 3) = TextBox2
If OptionButton2 Then Cells(Zeile, 2) = "B": Cells(Zeile, 3) = TextBox2
Else
MsgBox "bitte ein Projekt wählen ""A"" oder ""B"""
End If
End Sub
Man könnte also auch ne Schleife drüberschicken.
Du müsstest nur nochmal genauer definieren was Du wie möchtest
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/97746.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: wie viele sollen es denn werden?
20.05.2015 23:06:17
Jul
Ich bekomme beim hochladen der Datei immer die Meldung, dass ich ein falsches Format verwende. Kann ich denn keine Excel mit Makros hochladen?

File-Upload-Bedingungen beachtet ?
21.05.2015 15:58:47
Matthias
Hallo
Lies Dir die Bedingungen für den File-Upload nochmal durch.
Da gibt es einige Dinge zu beachten

  • Nicht größer 300 kb

  • nicht zu tiefe Verzeichnisstruktur

  • keine Leerzeichen im Dateinamen


Alles beachtet ?
Funktioniert denn meine Datei bei Dir?
Gruß Matthias

AW: File-Upload-Bedingungen beachtet ?
21.05.2015 16:18:34
Juli
hi,
ich hab alles beachtet, er meckert eben nur dass ich ein falsches Format verwende. Versuche es später zu Hause nochmal.
Deine Datei funkt bei mir! Und vielen Dank für die Hilfe, ich kann schon was damit anfangen.
Trotzdem hätte ich gerne meine Datei hochgeladen, vll gibts noch einige Tipps dazu.
Viele Grüße
Juli

Anzeige
versuchs im Excel 97/2003 Format als *.xls owT
21.05.2015 19:03:00
Matthias

AW: versuchs im Excel 97/2003 Format als *.xls owT
25.05.2015 15:29:52
Jul
So, ich hoffe es passt:
https://www.herber.de/bbs/user/97827.xls
Mit dem Code von oben funktioniert das! Ist es auch die beste Lösung?
Kenn mich ja leider noch nicht sooo gut aus und versuche Stück für Stück es zu erlernen.
Viele Grüße

AW: versuchs im Excel 97/2003 Format als *.xls owT
28.05.2015 07:14:01
matthias
Hallo,
deiin Code funktioniert super.
Leider musste ich feststellen, dass ich noch eine Sicherheitsfunktion brauche.
Sprich ich darf die Datensätze erst dann schreiben, wenn wirklich alle betreffenden Textboxen gefüllt sind.
So in etwa wie mit der Listebox, hier wird ja auch eine Abfrage gestartet wie realisiere ich dies?

Anzeige
AW: versuchs im Excel 97/2003 Format als *.xls owT
29.05.2015 13:09:56
Juli
Wo brauchst du eine Sicherheitsfunktion, und wie soll sie genau aussehen?

AW: mit Eingabemaske die Excel-Tabelle füllen
18.05.2015 20:31:35
Werner
Hallo,
dann stell doch mal deine Datei mit der "Eingabemaske" hier online. So kann man nur sagen ja das geht.
Gruß Werner

AW: mit Eingabemaske die Excel-Tabelle füllen
18.05.2015 20:40:33
Werner
Hallo,
dann stell doch mal deine Datei mit der "Eingabemaske" hier online. So kann man nur sagen ja das geht.
Gruß Werner

AW: mit Eingabemaske die Excel-Tabelle füllen
19.05.2015 07:51:54
Juli
Kann leider die Datei nicht hochladen. Werde heute Abend zu Hause, die Eingabemaske nochmal erstellen und würde es dann hochladen. Bin momentan dabei, mir selbst alles beizubringen. Mit Google und Büchern, aber einiges klappt leider trotzdem nicht.
Gruß
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige