Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro: Auführung von aktiver Zelle aus

Betrifft: Makro: Auführung von aktiver Zelle aus von: Lars
Geschrieben am: 07.11.2014 12:43:07

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine Zelle mit der Maus markieren können. Eine Tastenkombination soll dann folgendes liefern:

1. Inhalt der markierten Zelle kopieren und zwölf Zellen drüber einfügen
2. anschließend den Inhalt der Bezugszelle und der 11 dazwischenliegenden Zellen
löschen.

leider funktioniert folgendes Makro nur immer an der Stelle wo es erstellt wurde:

Sub jahresuebertrag()
'
' jahresuebertrag Makro
'
' Tastenkombination: Strg+i
'
    Range("F25").Select
    Selection.Copy
    Range("F13").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("F14:F25").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.ClearContents
End Sub
Ich hab keine Ahnung was ich ändern kann. Mein altes Office hat über den Makro-Recorder den gleichen Auftrag scheinbar richtig abgespeichert... Leider ist die Festplatte schon gelöscht, so dass sich auf diesem Weg nichts rekonstruieren lässt..
Ich habe zum gleichen Thema hier im Forum schon einen Beitrag gefunden. Leider lässt sich die dort dargestellte Lösung nicht so ohne weiteres auf meine Situation Übertragen.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß Lars

  

Betrifft: AW: Makro: Auführung von aktiver Zelle aus von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.11.2014 12:59:14

Hallo,
so?

Sub jahresuebertrag()
  With ActiveCell
    .Copy .Offset(-12)
    Range(.Offset(0), .Offset(-11)).ClearContents
  End With
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Makro: Auführung von aktiver Zelle aus von: Lars
Geschrieben am: 07.11.2014 13:45:03

Hallo Rudi!

genau so ;) funktioniert einwandfrei!

Herzlichen Dank!

Gruß Lars


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro: Auführung von aktiver Zelle aus"