Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen

Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 11:45:16
Tinchen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen, die 1. Tabelle besteht aus 15 Spalten und 5527 Zeilen mit Überschrift. In der Spalte B2 steht eine Nummer. Die fortlaufend weitergeht.
So nun habe ich noch eine 2. Tabelle mit genau 2 Spalten und 2367 Zeilen. In Spalte A(2. Tabelle) habe ich auch eine Nummer. Nun würde ich mich über Euren Rat sehr freuen, wenn die Nummer aus der Tabelle 2 mit der Nummer aus Tabelle 1 übereinstimmt, soll das Ergebnis welches in Spalte B(Tabelle 2) steht in Tabelle 1, in die Spalte O geschrieben werden. Geht das?? Die Nummern aus der 2. Tabelle sind nicht alle vollständig so wie die aus der 1. Tabelle daher sollte es einen Befehl geben, wenn die Zahlen übereinstimmen dann das richtige Ergebnis in die Tabelle 1 einfügen aus Tabelle 2. Tausend Dank im voraus ich was würde ich ohne Euch machen Christina

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 11:56:51
Ingo
Hallo Christina,
willst du ne vba-lösung, oder ne formel?
ich gehe mal davon aus, daß jeweils die gleiche zeilen von tab1 und tab2 verglichen wird?
dann schreib doch einfach folgende formel in die spalte O und kopiere sie nach unten.

=WENN(Tabelle!A2=Tabelle2!B2;Tabelle2!B2)

gruß
Ingo

ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:02:20
Ingo
hab a weng die spalten und zeilen verwechselt, hier nochma richtig:

=WENN(Tabelle1!B2=Tabelle2!A2;Tabelle2!B2)

Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:02:31
PeterW
Hallo Christina,

schau Dir in der Hilfe mal SVERWEIS an, das dürfte Dein Problem lösen.

Gruß
Peter

Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:10:14
Tinchen
Hallo Ingo, vielen Dank
Dann erscheint jedoch bei mir Falsch. Woran mag das liegen?
Gruss Christina
Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:14:33
Christina
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tip, der bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Bin eine Excel- Anfängerin sorry. Christina
Ich bräuchte eine Lösung!
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:19:20
Ingo
vielleicht hab ich da jetzt was falsch interpretiert...
also:
=WENN(Tabelle1!B2=Tabelle2!A2;Tabelle2!B2)

=WENN -> die vergleichende Abfrage
Tabelle1!B2 -> in tab1 in der Zelle B2 steht die erste zu vergleichende Zahl
Tabelle2!A2 -> in tab2 in der Zelle A2 die zweite

soweit die abfrage, sofern die zellen so richtig gewählt sind und da jetzt der gleiche inhalt ist, dann erscheint in der zelle in der diese formel steht (also hier O2)
Tabelle2!B2 -> inhalt der zelle B2 in tab2

du kannst höchstens noch ein " " einfügen für unterschiedliche Einträge:
=WENN(Tabelle1!B2=Tabelle2!A2;Tabelle2!B2;"")

aber so sollte es dann funzen

Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:27:47
PeterW
Hallo Christina,

in O2 die Formel
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!A1:B2367;2;FALSCH)
und dann runter kopieren.

Gruß
Peter

Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:35:34
Tinchen
Peter, ich habe Excel 97 und da gibt es im Menü Hilfe keine Sverweisfunk. Noch einen anderen Vorschlag???
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:38:31
Tinchen
Ingo ich will Dich ja nicht nerven, aber Dein Vorschlag der klappt nicht wirklich, die Funktion soll praktisch die Zahlen aus beiden Tabellen vergleichen und wenn sie übereinstimmen soll das dazugehörige Ergebnis zu der Nummer in die Tabelle 1 eingetragen werden. Sorry was mache ich denn falsch.??
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:43:05
PeterW
Hallo Christina,

ich hab hier auch die 97er Version. Unter dem Reiter "Suchen" Sverweis eingeben, dann wird mit Sicherheit was gefunden.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:43:58
Ingo
ok, also du willst, daß die abfrage quassi so läuft:
wenn in tabelle1 (so heißt doch dein Arbeitsblatt noch?) in B2 die gleiche zahl steht, wie in Tabelle2 in A2, dann soll in tabelle1 in O2 das Ergebnis erscheinen? das Ergebnis ist der gleiche wert wie der in A2 von tabelle2? Oder muß das erst noch errechnet werden?
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 12:53:45
Tinchen
Das Ergebnis was in O2 soll steht in Tabelle 2 in Spalte B, das ist bereits über Pivottabelle errechnet. Es soll praktisch nur übertragen werden, wenn wie gesagt die Zahlen übereinstimmen.
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 12:56:18
Tinchen
Peter was bezieht sich denn dann auf meine Tabelle 1 in Deiner Formel ??? Das wäre doch nur ein Bezug oder so für die Tabelle 2 oder?
Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 13:02:57
PeterW
Hallo Christina,

die Formel steht in Tabelle 2 in O2.
Sie vergleicht den Wert aus Tabelle2 B2 mit dem Bereich
Tabelle1 A1:B2367.
Wenn in Tabelle1 Spalte A der Wert aus Tabelle 2 B2 gefunden wird dann wird der danebenstehende Wert in Tabelle2 O2 geschrieben.
Oder hatte ich Deine Fragestellung falsch verstanden?

Gruß
Peter

Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 13:03:47
Ingo
hmm,
dann sollte es eigentllich reichen die vorhin gepostete formel in O2 zu schreuben...

anderer weg:
gehe in die Zelle O2. dann ruf den funktions-assistent auf (symbol fx).
Hier wähle Funktionskategorie Alle und Name der Funktion WENN.
Jetzt tut sich ein neues fenster auf.
klicke in das feld Prüfung, dann in die zuerst zu prüfende zelle. dhinter machst du ein = dann klickst du die zu vergleichende zelle an. jetzt gehst du in dann-wert und klickst die zelle mit dem ergebnis an. wenn du willst kannst du im sonstwert noch was reinschreiben. jetzt auf ok, und fertig...

Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 13:22:15
Tinchen
Ich glaube Peter Du hast die Namen vertauscht von den Blättern In der Tabelle 1 habe ich wie vorher geschrieben um die 5000 Zeilen und 15 Spalten in Tabelle 2 habe ich die 2367 Zeilen und 2 Spalten. Und in der Tabelle 2 steht in Spalte B mein Ergebnis nun soll wenn die Zahlen aus der Tabelle 1 Spalte B mit der Zahl in der Tabelle 2 in Spalte B übereinstimmen in o 2 das Ergebnis auf dem Tabellenblatt 1
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 13:33:43
PeterW
Hallo Christina,

jetzt geht es auch noch um Übereinstimmung mit Tabelle 1 Spalte B? Sofern möglich mail mir die Tabelle (oder ein bereinigtes Beispiel) mal zu.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 13:52:55
Tinchen
So ich habe Deinen Rat befolgt aber das geht nicht, wenn ich die Funktion herunter kopieren will kommt überall eine O die ich als sonst wert eingegeben hatte. Mein Ergebnis wird nicht berücksichtig.
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 13:56:11
Tinchen
Würde ich liebend gerne tun sind aber streng vertrauliche Firmendaten, daher ist eine Versendung unmöglich. Ich danke Dir trotzdem sonst noch eine hilfreiche Idee?? Ich verzweifle bald...
Re: ups, kleine korrektur...
02.09.2002 14:57:16
Ingo
so, war kurz zu mittag, jetzt aber frisch gestärkt...
gut, in der ersten zeile in der du das ganze selber reingeschrieben hast funktionierts aber? nur in den kopierten nicht? wie hast du kopiert?
Anzeige
Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 15:15:57
PeterW
Hallo Christina,

mein letzter Versuch; in Tabelle 1 O2 folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2!A$1:B$2367;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B2;Tabelle2!A$1:B$2367;2;FALSCH))

Gruß
Peter

Re: Ergebnisse aus einer anderen Tabelle übertragen
02.09.2002 17:03:56
Martin Beck
Hallo Tinchen,

Ingos Ansatz ist ein Irrweg; die von Peter gepostete Vorgehensweise über SVERWEIS ist der richtige Ansatz.

Ich nehme mal an, die von Dir als Tabelle1 und Tabelle2 bezeichneten Tabellen heißen in auch in Deiner Exceldatei "Tabelle1" und "Tabelle2" und beide Tabellen stehen in einer Datei (=Arbeitsmappe) und nicht in 2 verschiedenen Dateien.

Trage folgende Formel in die Zelle O2 in Tabelle1 ein und kopiere sie anschließend nach unten:

=SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$B$2367;2;FALSCH)

Gruß
Martin Beck

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige