Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Neue Zeile automatisch in anderes Tabellenblatt

Neue Zeile automatisch in anderes Tabellenblatt
07.04.2015 14:30:44
Gast1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter: Daten1, Daten2.
In Daten 1 habe ich Namen und deren Urlaubsplanung hinterlegt.
In Daten 2 habe ich eine Zusammenfassung der Daten (Name, Projekt, etc.)
Wenn ich nun in Daten1 eine neue Zeile mit einem neuen Mitarbeiter hinzufüge, dann soll auch in Daten2 eine neue Zeile mit dem neuen Namen hinzugefügt werden.
Mein Problem hierbei: in Daten 1 sind die MA in Blöcke je nach Projekt gegliedert. D.h. wenn ein neuer MA hinzukommt, dann wird nicht einfach der neue Name am Ende der Liste hinzugefügt, sondern mitten drin. Wie die Reihenfolge schließlich in Daten2 ist, ist egal - Lediglich die Namen müssen übereinstimmen.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Danke!!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile automatisch in anderes Tabellenblatt
08.04.2015 02:25:48
Oberschlumpf
Hi Gast1 (ham dich deine Eltern echt so getauft?!)
Kannst du uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen?
Ich könnte mir als Lösung vorstellen, in deine Tabelle "Daten1" einen Button einzubauen, bei dessen Klick dann alle Einträge in "Daten2" mit den Einträgen in "Daten1" abgeglichen werden, und neue Einträge aus "Daten1" nach "Daten2" übertragen werden.
Um da aber weiter denken zu können, muss ich erst mal die Tabellenstrukturen beider Tabellen kennen.
Denn vielleicht ist meine Idee ja nicht möglich.
Ciao
Thorsten

Anzeige
09.04.2015 11:22:59
Gast1
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für deine ANtwort, die Idee ist schon mal super!
Hier der Link zur Bsp Datei.
In Daten 1 siehst du den Eintrag NEW MEMBER. Wie bekomme ich diesen Eintrag nun in die Liste nach Daten 2?
https://www.herber.de/bbs/user/96966.xlsx
Würde dieser Button auch funktionieren, wenn ich die Namen in mehreren Tabs aktualisiert haben möchte?
Danke Dir!

Anzeige
09.04.2015 14:38:07
Oberschlumpf
Hi #Name?1
mit Bsp-Datei mein ich auch ne Datei, mit der ich arbeiten kann.
Wenn in Daten1 Namen + Prejektbezeichnungen + alles Weitere drin steht, muss das doch in Daten2 auch drin stehen, oder?
Denn wenn ich dir jetzt etwas programmiere, was NUR New Member von Daten1 nach Daten2 bringt, könnte deine nächste Frage sein "und wie bekomm ich die anderen, zugehörigen Daten von Daten1 nach Daten2?
Deswegen zeig mir bitte eine Bsp-Datei, in der in beiden Tabellen wirklich alle Daten enthalten sind.
Einziges, was in Daten2 fehlen darf, ist der neue Eintrag.
Ciao
Thorsten

Anzeige
10.04.2015 14:37:26
Gast1
Hi Throsten,
Ich dachte mir schon, dass das Amateur Sheet dir nicht viel weiterhilft.^^
Aber ich möchte wirklich nur die Namen aktualisiert haben.
Ich möchte nur eine neue leere Zeile inkl. dem Namen - sonst müssen keine Daten mit übernommen werden.
Diese zwei Tabs sind die operativen Tabellen, in denen Einträge erfolgen sollen. In weiteren Tabs werden Auswertungen gemacht. Da verwende ich dann jedoch zur Datenübernahme aus Daten2 eine INDEX-Formel.
Danke Dir!
LG,
SARAH ;)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neue Zeile automatisch in ein anderes Tabellenblatt übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine neue Zeile automatisch von einem Tabellenblatt in ein anderes zu übertragen, gehe wie folgt vor:

1. Öffne die Excel-Datei: Stelle sicher, dass du die Datei mit den beiden Tabellenblättern (Daten1 und Daten2) geöffnet hast.

2. Visual Basic for Applications (VBA) aktivieren: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Ein neues Modul erstellen:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub NeueZeileHinzufuegen()
       Dim ws1 As Worksheet
       Dim ws2 As Worksheet
       Dim lastRow1 As Long
       Dim lastRow2 As Long

Set ws1 = ThisWorkbook.Sheets("Daten1")
       Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Daten2")

lastRow1 = ws1.Cells(ws1.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
       lastRow2 = ws2.Cells(ws2.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

' Neue Zeile hinzufügen
       If ws1.Cells(lastRow1, 1).Value <> "" Then
           ws2.Cells(lastRow2 + 1, 1).Value = ws1.Cells(lastRow1, 1).Value
       End If
    End Sub
  5. Button erstellen: Kehre zu deinem Excel-Arbeitsblatt zurück und füge einen Button hinzu:

• Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Button (Formularsteuerelement).
    • Zeichne den Button auf dein Arbeitsblatt und wähle die Funktion NeueZeileHinzufuegen.
  6. Testen: Klicke auf den Button, um zu sehen, ob der neue Eintrag von Daten1 nach Daten2 übertragen wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Button funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob der Button richtig mit der Sub-Prozedur verknüpft ist.
  • Fehler: Neue Zeilen werden nicht korrekt übertragen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen in Daten1, die die neuen Namen enthalten, nicht leer sind.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion WENN in Kombination mit SVERWEIS nutzen. Diese Methode eignet sich jedoch hauptsächlich für einfache Datenübertragungen ohne komplexe Bedingungen.

1. Formel einfügen: In Daten2 kannst du eine Formel verwenden, um den Wert aus Daten1 zu überprüfen und zu übernehmen, wenn er neu ist.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Daten1!A:A;1;FALSCH));"";SVERWEIS(A2;Daten1!A:A;1;FALSCH))

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast in Daten1 folgende Mitarbeiter:

Name Projekt
Max Müller Projekt A
Sarah Schmidt Projekt B
NEW MEMBER Projekt C

Nach dem Aktualisieren in Daten2 sollte es so aussehen:

Name
Max Müller
Sarah Schmidt
NEW MEMBER

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen nutzen: Um schneller zu arbeiten, gewöhne dir Tastenkombinationen für häufige Aktionen an.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierungsfunktionen, um sicherzustellen, dass nur gültige Namen in Daten1 eingetragen werden.

• Backups erstellen: Stelle sicher, dass du regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien machst, insbesondere vor dem Einsatz von VBA.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den VBA-Code auch für andere Daten verwenden? Ja, der Code kann leicht angepasst werden, um andere Daten oder mehrere Spalten zu übertragen.

2. Wie oft kann ich den Button verwenden? Der Button kann beliebig oft verwendet werden, um neue Daten zu übertragen.

3. Funktioniert das auch in Excel Online? Leider funktioniert VBA nur in Desktop-Versionen von Excel, nicht in Excel Online.

4. Was, wenn ich mehrere neue Zeilen gleichzeitig einfügen möchte? In diesem Fall muss der VBA-Code erweitert werden, um mehrere Zeilen zu verarbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige