Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von Variabeln bzw. Funktionen

Übergabe von Variabeln bzw. Funktionen
13.05.2009 12:23:13
Variabeln
Hallo zusammen
Ich arbeite mit einer Excel-Maske (z.B. Maske.xls) die Inhalte aus einem anderen Excel ausliest. Von diesen sind nun ganz viele in einem Ordner abgelegt, z.b. mit der Nummer 123456.xls, 123457.xls, 123458.xls etc.
Wenn ich das Dokument 123456.xls alleine öffne schaut es nicht gut aus da dort nur der Inhalt drin ist. Ich muss also zuerst die Maske.xls öffnen, dort in einem PopUp das Excel 123456.xls erwähnen und dann öffnet die Maske den Inhalt.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Link zu erstellen, der ganz einfach dargestellt so aussehen könnte?
file:\\ordner\maske.xls?call_makro1?inhalt=123456.xls
Danke für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe von Variabeln bzw. Funktionen
13.05.2009 13:35:27
Variabeln
Hallo Matthias
Würde mal frech behaupten: Geht nicht.
Könntest anstelle eines Hyperlinks ein Makro verwenden, da kannst du auf verschiedene Arten Parameter übergeben. Ein Beispiel:

Sub Link()
Workbooks.Open("Maske.xls")
Application.Run Makro1, "123456.xls"
End Sub



Sub Makro1(Parameter As String)
MsgBox Parameter
End Sub


Oder könntest eine globale Variable definieren und so den Parameter übergeben.
cu
Chris

AW: Übergabe von Variabeln bzw. Funktionen
13.05.2009 13:47:41
Variabeln
Das was Du willst ist wohl eher eine Routine außerhalb von Excel, mit VB .Net ist das wohl sicher möglich, evtl. sogar mit einem Batch-Script.
Was spricht aber dagegen, in die Mappe Maske.xls ein Dialog zum Öffnen einzubauen?
Könntest Du zum Beispiel im Ereignis Workbook_Open einbauen. Immer wenn die Datei Maske.xls geöffnet wird, wird sofort abgefragt welche Datei dazu geladen werden soll.
Das ganze kannst Du dann auch nett mit einem eigenen Dialog über eine UserForm mit einer ListBox darstellen, wo Du dann nur die Dateien einlesen lässt die mit der Mappe Maske.xls harmonieren. Per Doppelklick in die ListBox wählt der User dann aus welche der Dateien er öffnen will.
Wäre doch viel freundlicher und effektiver in der Anwendung. ;)
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Übergabe von Variabeln bzw. Funktionen
13.05.2009 14:03:18
Variabeln
Hallo Rainer
Genau das tu ich bereits :-). Jedes Mal wenn die Maske geöffnet wird, frage ich nach der Datei, die geöffnet werden soll.
Nun möchte ich aber um Zeit zu sparen, eine Funktion "Link senden" einbauen, wonach dann der Schritt mit dem UserForm nicht mehr notwendig ist. Also sozusagen eben vorgreifen ..... Batch Script tönt irgendwie interessant, ich suche mal mehr darüber :-) Vielen Dank!
Lieber Gruss
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige