Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bild in Zelle markieren

Betrifft: Bild in Zelle markieren von: Marlon
Geschrieben am: 26.10.2020 20:51:42

Hallo und guten Abend,

ich möchte Bilder in bestimmten Zellen markieren und benutze dafür folgendes Skript:

Sub SelectedShapes()
Dim shp As Shape, r As Range
Set r = Range("AE5:AF5")

For Each shp In ActiveSheet.Shapes
    If Not Intersect(Range(shp.TopLeftCell, shp.BottomRightCell), r) Is Nothing Then _
        shp.Select Replace:=False
Next shp
End Sub
Damit werden aber immer die Bilder in Zelle AE5 und AF5 und leider auch die in AE4 und AF4 markiert. Gibt es dafür abhilfe, sodass nur AE5 und AF5 markiert werden?
Danke,
Marlon

Betrifft: AW: Bild in Zelle markieren
von: ralf_b
Geschrieben am: 26.10.2020 21:09:46

dein Code funktioniert bei mir so wie er soll. Shapes ohne Berührung von AF5:AE5 werden nicht markiert.

Betrifft: Bilder in Zelle
von: Marlon
Geschrieben am: 26.10.2020 22:43:36

Okay, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass shapes aus AF4 irgendwie so nahe an AF5 dran sind, dass sie miterkannt werden. Ich probiere, die kleiner zu machen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bild in Zelle markieren"