Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CommandButton funktioniert nicht auf anderem PC

CommandButton funktioniert nicht auf anderem PC
11.03.2015 12:31:09
Issa
Hallo Leute,
Ich habe einen CommandButton programmiert, den ich auf meinem Rechner wunderbar nutzen kann.
Schicke ich die Excel-Tabelle an einen Kollegen, kann der diesen CommandButton nicht anklicken, obwohl ich den Quelltext (Makro) dahinter finde.
Woran liegt das?
Viele Grüße

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton funktioniert nicht auf anderem PC
11.03.2015 12:39:17
Issa
Danke für die ultraschnellen Antworten!!!
Ja aber wieso geht es bei mir und beim Kollegen nicht? Wir haben exakt die gleichen Versionen, Rechner etc.
Ich weiss nicht, was ich machen soll :(

Anzeige
11.03.2015 12:40:32
Hajo_Zi
aber wahrscheinlich nicht die gleichen Updates.
Gruß Hajo

11.03.2015 12:48:31
Issa
Doch, ganz sicher :(
Ich habe auch schon beim CommandButton "Locked" von true auf false geändert. Bringt auch nichts...

Anzeige
11.03.2015 13:06:51
Hajo_Zi
Gut Du hast es also überprüft, ihr habet beide am gleichen Tag die updates gemacht.
Leider kann ich dazu nichts weiter schreiben. Was wohl auch daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
An diesem Rechner könnte ich es auch nicht prüfen, da Update Fehler.
Gruß Hajo

Anzeige
11.03.2015 14:23:37
Klaus
Hi Issa,
was hindert dich daran, den Link anzuclicken, die Lösung auszuführen und zu testen obs was gebracht hat? Dauert 5 Minuten.
Du bist übrigens gefühlt die 1000ste Anfrage nach diesem Problem, darum sind alle etwas genervt. Alle Infos stehen in den Links, mit den Suchbegriffen kannst du dir ergoogeln warum das "bei mir ja bei dir nicht" greift.
Sollte es NICHT der Winter-Update Fehler sein, frag gern nochmal nach.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CommandButton funktioniert nicht auf anderem PC

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Excel-Version: Stelle sicher, dass sowohl Du als auch Dein Kollege die gleiche Version von Excel verwenden. Manchmal können unterschiedliche Versionen zu Problemen führen.

2. Makros aktivieren: Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Einstellungen für Makros und aktiviere die Option „Alle Makros aktivieren“ oder „Makros mit Benachrichtigung deaktivieren“.

3. Updates prüfen: Beide Rechner sollten mit den neuesten Updates versorgt sein. Gehe zu Datei > Konto > Updateoptionen und überprüfe, ob Updates vorhanden sind.

4. Button-Eigenschaften überprüfen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton und wähle „Eigenschaften“. Achte darauf, dass die Eigenschaft „Locked“ auf False gesetzt ist, damit der Button anklickbar ist.

5. Testen: Speichere die Datei und lasse Deinen Kollegen die Datei erneut öffnen. Überprüfe, ob der CommandButton jetzt funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Excel Button lässt sich nicht anklicken.

• Lösung: Überprüfe die „Locked“-Eigenschaft des Buttons. Setze sie auf False.
  • Fehler: Excel Buttons funktionieren nicht mehr nach einem Update.

• Lösung: Prüfe die Update-Historie und installiere eventuell fehlende Updates. Manchmal können bestimmte Updates dazu führen, dass Makros blockiert werden.

Alternative Methoden

• Verwendung von ActiveX-Buttons: Wenn der CommandButton nicht funktioniert, kannst Du versuchen, einen ActiveX-Button zu verwenden. Diese Buttons bieten möglicherweise eine bessere Kompatibilität über verschiedene Rechner hinweg.

• VBA-Fehlerbehebung: Wenn Du mit VBA arbeitest, stelle sicher, dass keine Fehler im Code vorhanden sind, die die Ausführung des Makros verhindern.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für einen CommandButton in Excel:

Private Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Der Button wurde geklickt!"
End Sub

Stelle sicher, dass dieser Code im richtigen Modul eingefügt ist und dass die Datei als „Makro-aktivierte Arbeitsmappe“ gespeichert ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Sicherungskopien Deiner Excel-Dateien, besonders wenn Du mit Makros arbeitest.

• Testumgebung: Richte eine Testumgebung ein, in der Du Änderungen an Makros ausprobieren kannst, ohne die Hauptdatei zu gefährden.

• Dokumentation: Halte eine Dokumentation Deiner Makros und deren Funktionen bereit, damit Du auch bei Problemen schnell die Ursache finden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann mein Kollege den CommandButton nicht anklicken?
Es könnte an deaktivierten Makros oder an unterschiedlichen Excel-Versionen liegen. Überprüfe die Makros und die Versionen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel buttons nicht mehr funktionieren?
Prüfe, ob alle aktuellen Updates installiert sind und ob die Makroeinstellungen korrekt sind. Eventuell hilft auch die Verwendung eines ActiveX-Buttons.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige