Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht

Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:00:39
Jessica
Guten Morgen,

ich habe einige Buttons als STeuerelemente direkt in die Worksheets integriert und mit den Makros verknüpft. Bis gestern haben diese auch wunderbar funktioniert. Seit heute morgen funktioniert das Click-Ereignis nicht mehr. Das Makro an sich bei manuellem Start hat keinen Fehler. Der Effekt ab-auf beim Mausklick auf den Button ist auch nicht mehr zu sehen.

Er scheint irgendwie deaktiviert worden sein.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich den Fehler behebe??

Danke und Gruß

Jessica

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:13:33
WernerB.
Hallo Jessica,

vielleicht liegt es an der Take-Focus-On-Click-Eigenschaft Deiner Command-Buttons; die sollte auf "False" gesetzt werden.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:28:30
Jessica
Hallo nochmal,

ich hab es leider noch nicht hinbekommen. Ich habe festgestellt, dass ich gar nicht mehr auf die Eigenschaften der Button zugreifen kann. Normalerweise müßte man doch in der Entwurfsansicht bei markiertem Button mit Eigenschaften auf den Button zugreifen können. Kann es sein, dass die Schaltfläche nicht mehr als Button erkannt wird.

Das ist alles höchst mysteriös. Ich weiss nicht, was dort ein User mit relativ geringen Excel-Kenntnissen hingeholfen haben könnte.

Gruß,

Jessica
Anzeige
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:18:51
Matthias G
Hallo Jessica,
Sind die Steuerelemente grau? Also Disabled?
Mit folgendem Code "Enablest" du alle Steuerelemente des aktiven Arbeitsblattes:

Sub aktiv()
On Error Resume Next
For i = 1 To ActiveSheet.OLEObjects.Count
ActiveSheet.OLEObjects(i).Object.Enabled = True
Next i
On Error GoTo 0
End Sub

Vielleicht wars das schon?

Hofft: Matthias
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:30:32
Jessica
Hallo Matthias,

leider wars das nicht. Die Schaltfläche sieht auch genauso aus, als ob sie funktionieren würde. Nur dieser Effekt beim Klicken geht nicht.

Habe dein Makro trotzdem ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Hast Du noch einen Tipp, woran es liegen könnte.

Gruß,
Jessica
Anzeige
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:44:48
Matthias G
Hallo Jessica,
wenn die Daten nicht vertraulich sind, lade die Datei doch mal hoch.

Gruß
Matthias
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 09:47:34
Jessica
Hi Matthias,

leider sind sie vertraulich, da müßte ich die gesamte Datei ändern.

Ich habe gerade noch etwas versucht. Wenn ich einen neuen Button einfüge und mit dem Makro verknüpfe funktioniert alles. Nur bei den alten Button nicht. Also kann es nicht an einer allgemeinen Einstellung liegen, oder?

Gruß,

Jessica
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 10:02:28
Jessica
nochwas sehr mysteriöses. wenn ich einen der alten buttons kopiere und einfüge, dann fügt er ihn als grafik ein.
so langsam steige ich gar nicht mehr durch
Anzeige
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 15:33:42
Matthias G
Hallo Jessica,
na wenn alles so durcheinander geraten ist, lohnt es sich wohl, die Buttons nochmal neu zu erstellen.

Matthias
AW: Click-Ereignis bei Makros funktioniert nicht
28.11.2003 20:20:38
Jessica
Hallo Matthias,

ja, das habe ich jetzt auch getan. Allerdings trat dann nachmittags wieder dasselbe Problem auf und zudem konnte ich die Makros noch nicht einmal manuell starten.
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich glaub ich geb auf.

Gruß,
Jessica

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige