Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro funktioniert nicht nach Blattschutz

Makro funktioniert nicht nach Blattschutz
26.09.2005 23:11:41
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe mit Eurer Hilfe ein Makro hinbekommen, welches ein Säulendiagramm farbig gestaltet, nach jeweiligen Kriterien. In dem Tabellenblatt befindet sich die Datentabelle für das Diagramm und das Diagramm selbst. Nun wollte ich gern das komplette Blatt mit einem Zellschutz belegen. Leider funktioniert nun mein Makro nicht mehr (nach dem Schutz). Ich lasse die Säulen des Diagramms durch einen Command Button (+ hinterlegten Code) farblich verändern. Der Button lässt sich aktivieren aber dann kommt folgende Fehlermeldung:Laufzeitfehler '1004': Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann ich da was machen? Muss den Datenbereich unbedingt für den Nutzer unzugänglich machen, damit dort nichts verstellt wird.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht nach Blattschutz
26.09.2005 23:22:53
Ramses
Hallo
"...Kann mir jemand sagen woran das liegt? ..."
Klar, der Schutz ist aktiviert. Dafür ist er ja da, dass nichts geändert werden kann ;-)
Am Anfang deines Makros
Worksheets("Deine Tabelle").Unprotect Password:="Dein Password"
Am Ende des Makros
Worksheets("Deine Tabelle").Protect Password:="Dein Password"
Dann sollte es funktionieren
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht nach Blattschutz
26.09.2005 23:32:52
Stefanie
Hallo Rainer,
das ist echt klasse. Ich danke Dir ganz herzlich. Funtkioniert natürlich sehr gut.
Beste Grüße
Stefanie
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro und Blattschutz in Excel: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und aktiviere die Entwicklertools, falls noch nicht geschehen. Gehe dazu auf Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kästchen für Entwicklertools.

2. Erstelle ein Makro für dein Diagramm. Gehe zu Entwicklertools > Makros, gib einen Namen ein und klicke auf Erstellen.

3. Füge den notwendigen Code hinzu. Um die Farbänderung der Säulen zu ermöglichen, könnte dein Code folgendermaßen aussehen:

Sub FarbenÄndern()
       Worksheets("Deine Tabelle").Unprotect Password:="Dein Password"
       ' Hier kommt der Code zur Farbänderung
       Worksheets("Deine Tabelle").Protect Password:="Dein Password"
    End Sub
  4. Füge einen Command Button hinzu. Gehe zu Entwicklertools > Einfügen und wähle den Button aus. Ziehe ihn auf dein Blatt und weise das zuvor erstellte Makro zu.

5. Schütze dein Blatt. Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen. Aktiviere die gewünschten Optionen und gib ein Passwort ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro funktioniert nicht nach Blattschutz: Dies liegt oft daran, dass das Blatt geschützt ist. Stelle sicher, dass du das Blatt im Makro zu Beginn mit Unprotect und am Ende mit Protect entsperrst, wie im obigen Beispiel gezeigt.

• Laufzeitfehler '1004': Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, eine Eigenschaft eines geschützten Blattes zu ändern. Überprüfe, ob das Blatt ungeschützt ist, bevor du Änderungen vornimmst.

Alternative Methoden

Falls das Aktivieren von Makros nicht funktioniert, könntest du auch überlegen, die Bedingte Formatierung zu verwenden, um die Farben der Diagramme basierend auf bestimmten Kriterien zu ändern. Dies erfordert kein Makro und funktioniert auch bei aktivem Blattschutz.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Säulendiagramm, das die Umsätze nach Monaten zeigt. Du möchtest, dass die Farbe der Säulen abhängig von der Höhe der Umsätze variiert. Dein Makro könnte dann so aussehen:

Sub UmsatzFarbenÄndern()
    Dim i As Integer
    Worksheets("Umsatz").Unprotect Password:="MeinPasswort"

For i = 1 To 12 ' Für jeden Monat
        If Worksheets("Umsatz").Cells(i + 1, 2).Value > 1000 Then
            Worksheets("Umsatz").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.Color = RGB(0, 255, 0) ' Grün
        Else
            Worksheets("Umsatz").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot
        End If
    Next i

Worksheets("Umsatz").Protect Password:="MeinPasswort"
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Option Explicit am Anfang deines Makros, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.

• Prüfe die Sicherheitseinstellungen deiner Excel-Version. Manchmal kann es sein, dass die Ausführung von Makros blockiert wird. Stelle sicher, dass du die Makros aktivieren konntest, indem du zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center gehst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Makro nicht, nachdem ich das Blatt geschützt habe?
Das liegt daran, dass der Schutz Änderungen an der Tabelle verhindert. Du musst das Blatt im Makro vor der Änderung mit Unprotect entsperren.

2. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Option, die das Ausführen von Makros erlaubt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige