Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht

Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht
07.09.2019 18:23:57
Excel
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach erfolgreich ein Makro erstellt welches mir einen Audittrail bzw. eine Änderungsnachverfolgung gibt. Ich war ziemlich froh, dass es funktioniert hatte. Jedoch funktioniert es nach dem Beenden von Excel (gespeichert wurde) nicht mehr.
Schreibe ich das Makro 1:1 neu ab oder kopiere es in eine neue Mappe, funktioniert es wieder. Nach dem erneuten Schließen der Datei kommt wieder eine Fehlermeldung. Jetzt bin ich echt ratlos.
Ich verwende Excel auf macOS. Jedoch passiert das gleiche bei Windows. Habe ich bereits probiert.
Leider habe ich Probleme mit dem Hochladen der Datei. Vielleicht kann mir jemand ohne die Datei eine gute Lösung für mein Problem nennen bzw. mit erklären, wie ich hier meine Datei hochladen kann.
Viele Grüße, Maik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht
07.09.2019 18:30:09
Excel
Hallo Maik,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und damit das Makro nicht sehe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
dann halt die Fresse
07.09.2019 19:03:48
WF
.
Danke für Deine VBA Lösung
07.09.2019 19:18:47
Hajo_Zi
die war ja gewünscht.
Gruß Hajo
Lern endlich lesen...
07.09.2019 23:35:41
{Boris}
Hi Hajo,
...er schrieb:
Leider habe ich Probleme mit dem Hochladen der Datei. Vielleicht kann mir jemand [.......] erklären, wie ich hier meine Datei hochladen kann
Warum schreibst Du jedesmal solch einen arroganten Bullshit statt konstruktiv zu antworten?
Da Max sich hier auch eingebracht hat, weiß ich den Frager in besten Händen.
VG Boris
Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht
09.09.2019 17:17:54
Excel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es wieder probiert it dem Hochladen. Ich habe es auch gestern schon genauso wie beschrieben probiert und finde die Datei auch auf meinem Schreibtisch. Leider ist diese grau und kann nicht ausgewählt werden. Hat dafür noch jemand eine Lösung?
Ich würde jetzt mal noch den Code hier rein kopieren. Vllt hilft auch das schon.
Dim AlterWert
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Value  AlterWert Then
With Sheets("Log").Range("A1000").End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
.Offset(1, 1).Value = Application.UserName
.Offset(1, 2).Value = Target.Address
.Offset(1, 3).Value = AlterWert
.Offset(1, 4).Value = Target.Value
End With
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_selectionchange(ByVal Target As Range)
AlterWert = Target.Value
End Sub
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Maik der ahnungslose ;)
Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht
09.09.2019 17:55:42
Excel
Hallo Maik,
in meiner Datei ist das Makro nach Neu öffnen noch drin.
Zu Deiner Datei habe ich schon was geschrieben.
Bei Change ist AlterWert nicht Vorhanden.
Da unter Option ExPlicit die Variable nicht definiert ist.
Gruß Hajo
Nicht nachvollziehbar...
09.09.2019 17:55:44
Boris
Hi,
...der Code funktioniert einwandfrei. Und ich kann auch so viel speichern und schließen wie ich will.
Was gibt es denn genau für eine Fehlermeldung?
VG, Boris
AW: Nicht nachvollziehbar...
09.09.2019 18:03:17
Maik
Hi,
ich habe das Sheet "Log" mit folgendem Code geschützt:
Sub protect_log()
Sheets("Log").Protect Password:="Log", UserInterfaceOnly:=True
End Sub
Meines Wissens nach, müsste es dem Makro das Schreiben erlauben.
Die Fehlermeldung besagt, dass das zu ändernde Blatt Schreibgeschützt ist. (Was ja eigentlich nicht sein sollte und auch beim ersten Mal funktioniert hat.)
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Viele Grüße,
Maik
Anzeige
Wann schützt Du denn das Blatt?
09.09.2019 23:02:42
Boris
Hi,
Du postest eine "normale" Sub. Versuch doch mal, den Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" zu integrieren:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Log").Protect Password:="Log", UserInterfaceOnly:=True
End Sub
VG, Boris
AW: Makro funktioniert nach Beenden von Excel nicht
07.09.2019 18:50:31
Excel
Hallo Maik,
unter dem Beitragsfenster findest du den Button "Zum File-Upload". Auf dieser Seite gibst du deine Maiadresse und dein Kennwort ein. Das Häkchen bei "Ich bin mit einer Speicherung meiner personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzerkärung einverstanden." setzen und auf "Durchsuchen" klicken. Deine Datei im sich öffnenden Dialog anklicken dann der "OK" Button. Jetzt "Datei zum Server" klicken. Eine weitere Seite öffnet sich in dem du den Link zu der hochgeladenen Datei findest. Diesen Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen, habe gerade die Gesamt-CD von Herrn Herber erhalten und habe nun auch schon die erste Frage:
Ich möchte in einer Zelle den Wert aus einer Matrix übernehmen lassen und zwar wie folgt:
Matrix:
Lampe Brutto Netto
-------- -------- -------
EGES.....24.......18
Anzeige

hallo,wir haben zum versand von dateien ein excel-makro auf basis von excel 97 genutzt. nach umstellung des rechners auf windows xp und office xp funktioniert dieses makro bzw. der automatische mailversand nicht mehr.
hat jemand eine idee, wo ich ggf. einstellungen ändern muß oder wie ich da...

hallo,
folgendes Problem:
habe ein Array vom typ string in Access gefüllt, das u.a Formeln enthält.
Möchte nun dieses Array gesammelt an Excel übergeben. Dabei wird die Formel nicht als Formel sondern natürlich als String in die betreffenden Zellen geschrieben und die Formeln werden...
Anzeige

Hallo, Excel Spezialisten!
I have a big problem! Please help me :-)
Also, Ich arbeite mit dem Programm DA-Htaccess Manager. Dieses Programm verwaltet .htaccess Zugriffsrechte über ftp (also Zugriffsrechte auf meine Homepage www.riflpages.de.be ) Die darin angelegten User und deren Pas...

Hallo VBA Gemeinde,
ich habe in der Zelle G2 folgende Formel "B2*E2" und möchte diese Formel in der Spalte G nach UNTEN soweit ausfüllen bis in Zelle Bx eine leere bzw. freie Zelle kommt, denn somit ist auch in den restlichen Spalten kein Wert hinterlegt weil es eine Freie Zelle vor den Ber...
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, in Excel eine Formel mit 2 Variablen zu lösen?
Dank der kurzfristigen 16% MwSt Regelung habe ich folgendes Problem:
Ich habe die Einnahmen, auf die Steuern gezahlt werden müssen und die Summe, die gezahlt wurde. Die Zahlung war also teilweise 19% und teil...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige