Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC nicht

Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC nicht
05.02.2008 03:25:00
Christoph
Ich habe für meinen Arbeitgeber ein Excel Makro in VBA programmiert. Auf meinem Rechner funktioniert das Makro ohne Probleme doch sobald er es ausführt bekommt er einen Laufzeitfehler:
Laufzeitfehler "13": Typen unverträglich
Beim Debuggen sehe ich das der Fehler an Folgender stelle auftritt:
...
WENN datum UNGLEICH "" And datum UNGLECIH "#" And datum UNGLEICH " " Then
currentDate = CDate(datum)
....
in datum ist beim abbruch folgendes gespeichert: "31.07.2006"
Wie gesagt, auf meinem PC funktioniert das Makro ohne probleme, bei ihm nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC ni
05.02.2008 07:26:00
ChrisL
Hallo Christoph
Ich vermute der Wurm steckt in...
currentDate = CDate(datum)
(kannst ja mal ohne IF Then testen)
Stelle sicher, dass die Variable currentDate als Datum deklariert ist.
Dim currentDate as Date
Ggf. pruefe mal die Einstellungen, vielleicht wird das Datum als "00/00/0000" erwartet.
Ist 'datum' eine Variable? Ein Textstring? Wie kommt die Variable zu stande?
Gruss
Chris

AW: Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC ni
05.02.2008 09:19:58
Christoph
Danke für deine Antwort.
currentDate ist bereits als Datum deklariert.
Wo kann ich die einstellungen überprüfen ob das Datum als 00/00/0000 erwartet wird?
datum wird aus einem Excel Sheet ausgelesen, ist der inhalt einer Spalte. Ist eigentlich ein String den ich mittels CDate auf ein Date caste. Das Datum steht in dieser Spalte immer als 00.00.0000.

Anzeige
AW: Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC ni
05.02.2008 10:43:11
Christoph
ich deklariere Weiter oben currentDate as Date. Daran kann es also nicht liegen.
Durch viel Debuggen bin ich jetzt auf folgendes gestoßen.
Ich nachdem ich current Date als Datum deklariere ...
Dim currentDate as Date
...steht bei mir und meinem Arbeitgeber "00:00:00" in currentDate.
Wenn ich nun
currentDate = DateSerial(1800, 1, 1)
ausführe, also currentDate auf den 1.1.1800 setze ist bei mir in currentDate "01.01.1800" gespeichert, bei meinem Arbeitgeber ist jedoch "01/01/1800".
Ich vermute das der Typenkonflikt daher kommt.
Kann man das Datumsformat einer Date Variable irgendwie setzen (also DD.MM.YYYY anstatt DD/MM/YYYY)?

Anzeige
AW: Excel VBA Makro funktioniert auf anderem PC ni
06.02.2008 01:14:29
ChrisL
Hallo Christoph
Ich denke die Einstellung ist in Windows, Start, Settings, Control Panel, Regional Options
Vermutlich willst du die Einstellungen nicht aendern, daher hier ein Workaround:
Dim currentDate As Date
Dim strDate As String
strDate = "1.1.2008"
strDate = WorksheetFunction.Substitute(strDate, ".", Application.International(xlDateSeparator))
currentDate = CDate(strDate)
cu
Chris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige