Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

a Formel testen

a Formel testen
05.02.2008 07:28:35
Max
hallo und guten Morgen,
ich habe eine Formel mit verschachtelten Funktionen. Was da rauskommt kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit, in Einzelschritten zu testen, woran es liegt? Teile der Formel in eine andere Zellen zu kopieren ist sehr umständlich!!
Gruss Max Berg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: a Formel testen
05.02.2008 07:35:00
Beverly
Hi Max,
markiere die Einzelteile in der Bearbeitungsleiste und drücke dann F9 (nicht Enter drücken, da sonst der Formelteil durch den Wert ersetzt wird).


Toll :ooo) Das ist doch unverzichtbar !
05.02.2008 08:01:19
Max
danke Beverly,
das funktioniert ja toll. Ist das allgemein bekannt ? Woher hast du denn die Information?
Tausend Dank und Grüsse aus Oberbayern
Max Berg

AW: Toll :ooo) Das ist doch unverzichtbar !
05.02.2008 09:00:00
Nepumuk
Hallo Max,
in xl2003 hast du in der Symbolleiste "Formelüberwachung" ganz rechts einen Button "Formelauswertung". Damit geht's auch.
Gruß
Nepumuk
PS. Wo aus Oberbayern? Bin geboren in Soyen aufgewachsen in Wasserburg/Inn.

Anzeige
AW: Toll ich bin ein fieser Typ ;-)
05.02.2008 09:51:00
Max
hallo Nepumuk, Beverly, Hugo,
ich habe das erste Mal getestet, wie das Forum reagiert. Bin ja noch nicht einmal 1 Woche im Internet. Vor 10 Jahren habe ich ein einem Konzern selbst EXCEL-Workshops für erfahrene Anwender aus meiner Erfahrung im Controlling / Finanzbereich gegeben. Bin aber leider nur angeeckt (Die hauptberuflichen Dozenten waren wohl eifersüchtig und wollten mit mir nicht zusammenarbeiten. Habe frustriert aufgegeben. Mein Chef hat mich gemobbt und gemeint ich würde mehr von EXCEL verstehen als von Finanzen, dieses A... .
Boris, mit meinen wahnsinnigen Formeln bin ich natürlich ohne F9 nicht ausgekommen. Musste das aber jedem, der mit EXCEL arbeitet noch beibringen. Das mit dem 'ESC' hat mancher nicht kapiert.
Danke euch allen, dass ihr so freundlich und superschnell auf meine Anfrage reagiert habt. Das war bestimmt das erste und das letzte Mal, dass ich euch auf die Probe gestellt habe. Ernsthaft stelle ich jetzt gleich noch eine Frage im Forum bzgl. der Schriftart bei Kommentaren.
Danke Beverly für deine Antwort. Ich bin total fasziniert, was aus den Emoticons geworden ist. Da muss ich noch viel lernen, aber eins nach dem anderen.
Nepumuk, Ingolstadt. Wohne aber z.Zt. aber im Saarland. Die Leute sind ähnlich gelassen wie in meiner Heimat, hier nennt man es 'Savoir vivre'. Das Heimweh nach den Bergen kommt in meinem Nick zum Ausdruck.
1000 Dank für eure tollen Beiträge. Tut mir richtig gut.
Man sieht sich wieder
Servus und vergelt's Gott
Max Berg

Anzeige
Wie hast Du es denn...
05.02.2008 09:17:44
Hugo
Hi Max,
...ohne F9 zum Excel-Profi gebracht? ;-))
Denn
Das ist doch unverzichtbar !
Die von Nepumuk genannt Alternative wertet die Formel übrigens in der logischen Reihenfolge - also in der Regel von innen nach außen - aus. Mit F9 hingegen kannst Du beliebige Teile auswerten. Dabei ist die Auswertung allerdings auf eine Zeichenlänage von ca. 1000 beschränkt. Mit dem Feature "Formelauswertung" gibt´s hingegen keine Längenbeschränkung (wird dann aber schnell unübersichtlich).
Grüße Boris

Anekdote zum Faschingsdienstag
05.02.2008 13:15:17
Max
Hallo Hugo,
an dich nochmal eine Nachricht. Habe mich bei allen ja schon für ihre Beiträge bedankt (vielleicht zu ausführlich für ein Forum - als Forumsneuling sei mir dies aber gestattet).
Du hast natürlich vollkommen recht, dass 'F9' für das Testen von Formeln unverzichtbar ist. Ich frage mich nur, warum das für die Leute, mit denen ich bisher über EXCEL gesprochen habe, keiner gewusst hat, obwohl sie sogar Kurse besucht hatten.
Ich selbst habe mein Wissen aus einem Handbuch (heute gibt es so was ja leider nicht mehr zu EXCEL dazu). Das war zu einer Zeit, als eine EXCEL-Tabelle aus nur einem Blatt bestand. Das könnt ihr jungen Freaks euch vielleicht gar nicht mehr vorstellen. Ich weiss gar nicht mehr wie lange das schon her ist. Angefangen hatte ich mit Visicalc, dann Supercalc. Ich bekam damals den ersten PC, an dem 6 Leute abwechselnd gearbeitet haben. Seinerzeit galt ich noch als Exot. Bin wohl schon wieder ein Exot, weil ich erst jetzt Internet-Anschluss bekommen habe. Seitdem das mit DSL so rasend schnell geht, machts aber auch wirklich Spass. Aus Frust habe ich mich von der Entwicklung leider abgekoppelt. So macht halt jeder seine Fehler.
Trotzdem war meine Anfrage nicht nutzlos für mich. Ich habe inzwischen geschnallt, dass ich es hier im Forum mit Profis zu tun habe, und erstmals von anderen was lernen kann.
Werde mich die nächsten Tage mal mit EXCEL-Konvertierung befassen. Die Beiträge die damit erstellt werden sind ja wirklich viel besser zu verstehen. Wenn ich das kapiert habe, wird das Forum sicher mehr von mir 'gepostet' (stimmt der Ausdruck hier?). Kürzlich hat mir einer geschrieben, ich soll mal in der 'FAQ' nachsehen das 'funzt' inzwischen auch schon besser. ;-)
Hätte dies lieber dir persönlich geschrieben, aber ich weiss noch nicht, ob so was möglich ist.
Dir und allen anderen alle guten Wünsche und nochmals vielen Dank
Gruss Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige