Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen beim Öffnen

Makro ausführen beim Öffnen
28.09.2022 14:48:43
Susi
Hi,
ich habe eine blöde Frage. Ich habe mehrere Makros in einer Excel-Datei und möchte aber das eine bestimmte, sie nennt sich "Datenaufbereitung", schon beim Öffnen der Exceldatei ausgeführt wird.
Ich habe 4 Tabellenblätter. Und ich habe das einmal in der VBA-Ansicht in "dieser Arbeitsmappe" reingeschrieben.

Private Sub Workbook_Open()
call.Datenaufbereitung
End Sub
Muss ich das woanders reinschreiben oder habe ich hier einen anderen Fehler gemacht?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. :)
SG,

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne .
28.09.2022 14:55:43
Rudi
Hallo,
einfach
Call Datenaufbereitung
Gruß
Rudi
AW: ohne .
28.09.2022 15:01:37
Susi
Hi Rudi,
das hätte ich auch schon probiert, aber es kommt dann die Meldung :(
"Fehler beim Kompilieren: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet."
SG,
AW: ohne .
28.09.2022 15:26:54
Rudi
Dann hast du ein Modul namens Datenaufbereitung in deiner Mappe. Wenn darin eine Prozedur namens Datenaufbereitung ist, dann

Call Datenaufbereitung.Datenaufbereitung
Gruß
Rudi
AW: ohne .
28.09.2022 15:39:41
Daniel
Hi
wenn der Fehler auftaucht, dann hast du Makro und Modul den selben Namen gegeben.
Hier muss man entweder darauf achten, dass die Makro immer andere Namen haben als die Module, oder man muss vollständig referenzieren, dh man schriebt nicht nur Call Makroname, sondern Call Modulname.Makroname (in deinem Fall Call Datenaufbereitung.Datenaufbereitung)
Hintergrund ist, dass VBA den Begriff, der nach dem Call steht, zuerst in den allgemeinen Modulen sucht und nur dann, wenn es ihn dort nicht finden kann, in den Makros. Wenn es ihn aber in den Modulen gefunden hat, muss danach noch der makroname kommen, weil man Module allein nicht ausführen kann, sondern nur Makros.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ohne .
28.09.2022 15:56:16
Susi
Vielen Dank auch für die Erklärung, dann kann ich so einen Fehler in Zukunft auch vermeiden! :)
SG,
Susi
AW: Makro ausführen beim Öffnen
28.09.2022 15:10:40
Herbert_Grom
Hallo Susi,
wenn das Makro wirklich "Datenaufbereitung" heißt, MUSS es so funktionieren, wie Rudi geschrieben hat! Ansonsten lade mal deine Datei hoch. Die Daten darin kannst du ja löschen, nur die Makros sollten drin sein.
Servus
AW: Makro ausführen beim Öffnen
28.09.2022 15:27:07
Susi
Hi,
oh ich habs.
Danke sehr! :)
LG
Susi

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige