Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbook_open funktioniert nicht

workbook_open funktioniert nicht
28.11.2014 12:02:16
SvenKi
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mit dem recorder ein einfaches Makro aufgezeichnet:
Sub autoopen()
'
' autoopen Makro
'
'
Range("1:1,3:3,4:4,6:6,11:11,14:14,15:15,17:17,22:22,25:25,26:26,28:28,30:30"). _
Select
Range("A30").Activate
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub Dieses steht jetzt in Modul1
Zusätzlich habe ich noch in der Arbeitsmappe links im Verzeichnisbaum den Code
Private Sub workbook_Open()
Call autoopen
End Sub

hinzugefügt, damit das Makro beim Start von Excel ausgeführt wird.
Leider macht er das nicht. Wenn man das Makro im Excel ausführt, dann geht es, nur eben nicht automatisch beim Start.
Weiß hier jemand wo der Fehler liegt? Makrosicherheit ist auf alles Makros ausführen.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook_open funktioniert nicht
28.11.2014 12:41:59
SvenKi
So, ich bin ein bisschen weiter.
Ich habe noch ein zweites Makro eingefügt und siehe da, es funktioniert.
Das Problem ist, dass ich noch einen Daten Import via Daten aus Text habe und der läuft anscheinend nach dem Makro. Somit wird mir die Datei wieder überschrieben.
Kann man das irgendwie steuern, dass erst der Datenimport läuft und dann das Makro ausgeführt wird?
Der Datenimport läuft auch automatisch beim öffnen der Datei.

AW: workbook_open funktioniert nicht
28.11.2014 12:45:05
ChrisL
Hi Sven
Ohne Beispieldatei leider Rätselraten.
Teste mal...
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Test"
End Sub

Vielleicht einmalig folgendes Makro laufen lassen:
Sub t()
Application.EnableEvents = True
End Sub
cu
Chris

Anzeige
Frage wieder offen
28.11.2014 12:48:33
ChrisL
Antwort hat sich mit deinem 2. Beitrag gekreuzt, Frage offen.

AW: workbook_open funktioniert nicht
28.11.2014 12:49:23
Klaus
Hi Sven,
Workbook_Open gehört in "Diese Arbeitsmappe", nicht in "Tabelle1" (oder wie deine Arbeitsmappe heisst) !
Du hast keine Referenzierung auf eine Tabelle, auch daran kann der Fehler liegen. Ich gehe mal davon aus, sie heißt "Tabelle1".
Einfache Lösung:
Die Tabelle selektieren, bevor du den Rest machst. Das kannst du auch aufzeichnen, sieht dann ungefähr so aus:
Sub autoopen()
' autoopen Makro
Sheets("Tabelle1").Activate 'Tabellennamen anpassen!
Range("1:1,3:3,4:4,6:6,11:11,14:14,15:15,17:17,22:22,25:25,26:26,28:28,30:30"). _
Select
Range("A30").Activate
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Bessere Lösung: Den Rekordercode bereinigen und auf .select und .activate verzichten. Das könnte dann so aussehen (auch hier den Tabellennamen anpassen!):
Sub autoopen()
' autoopen Makro
Sheets("Tabelle1").Range("1:1,3:4,6:6,11:11,14:15,17:17,22:22,25:26,28:28,30:30").Delete Shift:= _
xlUp
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Für ein anfängergerechtes Tutorial zum Thema "Rekordercode bereinigen" empfehle ich dir folgende Lektüre von Peter Haserodt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige