Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VERWEIS geht irgendwie nicht, Datenbank | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VERWEIS geht irgendwie nicht, Datenbank von: Elias
Geschrieben am: 19.01.2010 02:29:35

Hallo Forum.

Im Blatt "Datenbank" habe ich (zukünftig) viele Datensätze, die nach Datum sortiert sind.
Hinter dem Datum ist dann jeweils ein Datensatz mit Name etc.

Nun möchte ich im Blatt "Auswertung" die Datensätze nach der ID vom Blatt "Datenbank" zusammenfassen.
Mein Versuch hängt an, der ging irgendwie schief. ;-)
Ich weiss nicht recht warum.

Die Datenbank wird schlussendlich ca. 3500 Zeilen haben, die Auswertung noch ca. 1300, da es ca. diese Anzahl IDs gibt, das Beispiel ist natürlich etwas kleiner gehalten.

Ich weiss nicht, wonach ich suchen soll, mir wäre es sehr recht, wenn sich jemand mal die Datei anschaut
und mir die entsprechende Formel reinzaubert.
Und mir vielleicht sogar erklärt, was da stattfindet... :-)

Langsam muss ich nämlich mal ins Bett. :-)

Grüße

Elias

https://www.herber.de/bbs/user/67295.xls

  

Betrifft: typischer fall von Pivot-Tabelle-owT von: robert
Geschrieben am: 19.01.2010 06:22:14




  

Betrifft: AW: typischer fall von Pivot-Tabelle-owT von: Elias
Geschrieben am: 19.01.2010 12:47:22

Und da verließen sie ihn.
Da steh ich echt massiv auf der Leitung.


  

Betrifft: deine Datei... von: robert
Geschrieben am: 19.01.2010 13:05:10

hi,

schau mal, ob es so gewollt ist( lt.Pivot )
aber bei Excel-gut keine Pivot Kenntnisse? ;-)

gruß
robert

https://www.herber.de/bbs/user/67319.xls


  

Betrifft: AW: deine Datei... von: Elias
Geschrieben am: 24.01.2010 11:12:24

Hallo Robert,

vielen Dank für den Stupser auf Pivot.
Excel gut; ja durchaus, zumindest für den von mir bisher verwendeten und benötigten Bereich.
Ich bin allerdings durchaus bestrebt, ständig neues zu lernen.
Ist leider hier in der Provinz sehr schwer, da erstens schlechte Schulungsinfrastruktur, zweitens ich nicht wirklich der Typ für Selbststudium bin und drittens die Anforderungen im Beruf und im privaten sich nicht immer mit Entdeckerdrang vertragen, die sind oft etwas flacher angesiedelt... :-)

Aber vielen Dank, du hast mich eben damit auf ein seeeehr interessantes Feld geführt.

Grüße

Elias


  

Betrifft: ..das freut mich.. ;-) owT-Gruß von: robert
Geschrieben am: 24.01.2010 16:09:12




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VERWEIS geht irgendwie nicht, Datenbank"