Apllication.Screenupdating = False geht nicht



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Apllication.Screenupdating = False geht nicht
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 04.05.2002 - 11:04:15

Hallo Excel-User,

um ein Makro schneller durchzuführen, habe ich gleich am Anfang des Codes Application.ScreenUpdating = False geschrieben.

Leider reagiert das Programm aber darauf nicht. Führe ich den Code im Einzelschrittmodus aus, so zeigt mir der Tooltiptext, nachdem ich die Befehlszeiele "Application.ScreenUpdating = False" durchlaufen habe "Application.ScreenUpdating = Wahr" an.

Wie ist das zu erklären? Was muß geändert werden, daß erst am Ende des Codes die Bildschirmaktualisierung stattfindet?

Gruß Rainer


nach oben   nach unten

Re: Apllication.Screenupdating = False geht nicht
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.05.2002 - 11:17:13

Hallo,

poste doch mal Deinen Code, so ist das nicht zu diagnostizieren. Der Befehl an sich stimmt ja erst mal.

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Apllication.Screenupdating = False geht nicht
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 07.05.2002 - 21:48:43

Hallo Micha,

GraFri hat mir schon eine Lösung gesagt. Mein Code listet viele Strings in ein Tabellenblatt ein. Diese werden trotz Application.ScreenUpdating = False im Tabellenblatt angezeigt und sukzessive eingetragen. Dadurch entsteht natürlich ein Flackern. Eine Lösung wäre alle Daten zunächst in ein Array einzulesen.

Seltsam ist jedoch folgendes; mein Code beginnt folgendermaßen:

1 Sub String_suchen()
2 Dim ....
3
4 Application.ScreenUpdating = False
5 Workbooks.Add

Im Editor habe ich einen Haltepunkt in Zeile 5 gesetzt. Führe ich nun den Code aus, bleibt er natürlich in Zeile 5 stehen.

Bewege ich nun den Mauscursor in Zeile 4 über "Application.ScreenUpdating" so erscheint als Tip-Text "Application.ScreenUpdating = Wahr", bewege ich den Mauscursor in Zeile 4 über "False" erscheint im Tip-Text "False = False".

Irgendwie komme ich mit dieser Information nicht klar. Kannst Du mir das erklären?

Gruß Rainer



 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Linien Zeichnen in Image1?"