Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Menü erstellen funktioniert nicht

Eigenes Menü erstellen funktioniert nicht
20.10.2014 14:31:27
ben
Hallo zusammen,
Ich will in Excel mein Menü erweitern, sobald die Tabelle geöffnet wird. Das hat auch schon funktioniert, aber seit heute nicht mehr. Auf einem anderen Rechner funktioiniert das immer noch wie gehabt.
Ich vermute, dass an meinen Exceleinstellung irgendetwas nicht stimmt, könnte aber nicht herausfinden was. Kann mir da wer helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gruß Ben
---------------------------------------
Sub MenueErweitern()
Dim MenueNeu As CommandBarControl
Dim Mb As CommandBarControl
Application.CommandBars.AdaptiveMenus = False
Menue_Name = "Erweiterung"
Set MenueNeu = Application.CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
MenueNeu.Caption = Menue_Name
Set Mb = MenueNeu.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
Mb.Caption = "ABC"
Mb.OnAction = "EFG"
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Menü erstellen funktioniert nicht
20.10.2014 16:08:16
mumpel
Hallo!
Wurde irgendwie das Tab "Add-Ins" deaktiviert?
RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Eigenes Menü erstellen funktioniert nicht
20.10.2014 17:06:01
ben
Add-Ins sind aktiviert :/

keine Probleme in XL2007 ...
20.10.2014 16:19:50
Matthias
Hallo
Das Menue wurde korrekt erstellt,
allerdings sind "Add-Ins" bei mir aktiviert (siehe mumpel)
Gruß Matthias

AW: keine Probleme in XL2007 ...
23.10.2014 20:51:38
Player2Ben
Ich habe jetzt auch Excel nochmal neu installiert. Aber es funktioniert leider immer noch nicht.
Hat sonst noch wer eine Idee?

AW: keine Probleme in XL2007 ...
24.10.2014 07:17:43
mumpel
Weshalb gehst Du nicht auf meinen Vorschlag ein und stellst auf RibbonX um? Es dürfte doch bekannt sein dass das alte CommandBars-Objekt nurnoch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist, 100%-ige Kompatibilität ist aber nicht gewährleistet.

Anzeige
AW: keine Probleme in XL2007 ...
24.10.2014 13:24:18
Player2Ben
Ich bin nicht darauf eingegangen, da mir das zuerst ein wenig zu viel Text war und nach den ersten 2 Sätzen auch nicht den Eindruck vermittelt hat, es könne mir helfen. Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und es ist mir A eindeutig zu viel Aufwand das erstmal zu kapieren und zweitens ist es nicht wirklich eine Lösung da ich nicht nur eine Datei habe, die ein "msoControlPopup" verwendet.
Danke trotzdem.
Ich bin auch ein Stück weiter gekommen aber dennoch nicht schlauer.
Es hat wohl was mit "msoControlPopup" zu tun und nicht mit den Add-Ins im Allgemeinen. Denn _ wenn ich diese

Sub (siehe unten) ausführen, erstellt Excel im Menüband ein Add-In Reiter und zeigt mir auch 2  _
Symbole an....

Sub Symbolleiste_erstellen()
Dim CB As CommandBar
Dim CBC As CommandBarButton
On Error Resume Next
Application.CommandBars(Symbolleistenname).Delete
On Error GoTo 0
Set CB = Application.CommandBars.Add(Name:=Symbolleistenname, Temporary:=True, Position:= _
msoBarTop)
CB.Visible = True
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.FaceId = 417
.Caption = "Colour_Change"
.OnAction = "Colour_Change"
End With
Set CBC = CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.FaceId = 420
.Caption = "Format_Header_Footer"
.OnAction = "Format_Header_Footer"
End With
End Sub
Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic214232_0_0_asc.php

Anzeige
AW: keine Probleme in XL2007 ...
24.10.2014 16:51:34
mumpel
1. Ohne die Datei zu sehen lässt sich schlecht sagen wo es hakt.
2. So schwer ist RibbonX nicht, sieht nur schwer aus. ;) Auf jeden Fall hast Du mit RibbonX mehr Erfolg.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige