Das Archiv des Excel-Forums

Zellinhalte spaltenweise versetzt kopieren

Bild

Betrifft: Zellinhalte spaltenweise versetzt kopieren
von: Fritz

Geschrieben am: 23.09.2003 15:36:16

Hallo VBA-Kenner,
ich würde wieder gerne eure Hilfe bzw. Unterstützung bei der Umsetzung folgender Aufgabe beanspruchen:

In der Tabelle "Daten" befinden sich im Bereich G4:K33 Daten, die ich spaltenweise versetzt nach rechts kopieren möchte und zwar abhängig vom Eintrag (=Zahl) in der Zelle G2. Ist in der Zelle G2 eine 1 eingetragen, so soll der Bereich G4:K33 um 5 Spalten nach rechts kopiert werden, bei einer 2 um 10 Spalten nach rechts, bei einer 3 um 15 Spalten nach rechts usw.
G2 kann leer sein (dann sollte nicht kopiert werden) oder eine ganze Zahl zwischen 1 und 34 enthalten.

Ich denke, dass so etwas am besten über ein Makro zu realisieren ist, aber von VBA versteh ich zu wenig. Ich hoffe deshalb, dass mir einer von euch helfen kann. Bereits jetzt schon vielen Dank für jede Form von Hilfe.

Mfg
Fritz
Bild

Betrifft: AW: Zellinhalte spaltenweise versetzt kopieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 15:49:42

Hallo Fritz

mal ungetestet

Sub Versetzen()
If Range("G2") * 5 > 245 Then
MsgBox "Soweit kann der Bereich nicht versetzt werden"
Else
Range("G3:K33").Copy Destination:=Cells(3, 7+Range("G2")*5)
End If
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Zellinhalte spaltenweise versetzt kopieren
von: Fritz
Geschrieben am: 23.09.2003 16:29:36

Hallo Hajo,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe dein Makro inzwischen getestet, es funktioniert bis auf eine Bedingung an die es sich nicht hält:
Eigentlich sollte die letzte Spalte, in die (Maximalwert 34 in G2 vorausgesetzt) kopiert werden kann, die Spalte FY sein. Diesem Umstand trägt das Makro insoweit nicht Rechnung, als dass bei der Eingabe 35 über diesen Bereich hinaus kopiert wird, so dass in der Tabelle Werte, die nicht gelöscht werden sollten, dann überschrieben werden.
Ansonsten funktioniert die Sache aber so, wie ich mir das erhofft hatte.
Den"Mangel" kann ich jedoch insoweit verschmerzen, als dass ich die Gültigkeitseingabe in der Zelle G2 auf den Maximalwert 34 begrenze.

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank für Deine (erneute) Hilfe.

Fritz

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zellinhalte spaltenweise versetzt kopieren"

Einlesen von Zellinhalten in Variablen download Zellinhalte zeilenweise sortieren download
Wiederherstellung des alten Zellinhaltes bei unerlaubten Werten download Bereiche in Abhängigkeit eines Zellinhaltes drucken download
Die tatsächliche Anzeige eines Zellinhaltes per VBA abrufen download Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben download
Zellinhalte aus Einzelblättern in Deckblatt übertragen download Excel-Zellinhalte in Worddokument einlesen um per Email versenden download
Zellinhalte über VBA verbinden download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Zellinhalte in MultiPage-TextBoxes einlesen download Benennung und Aktivierung von CheckBoxes gem. Zellinhalten download
Aufteilen mehrzeiliger Zellinhalte in UserForm-ListBox download Formate und Zellinhalte ausblenden download
Spaltenweiser Blattschutz in Abhängigkeit des Anwendernamens download Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download
Module von Mappe zu Mappe kopieren download Arbeitsblatt 40 mal kopieren download
Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln download Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download
Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download Arbeitsmappe blitzschnell kopieren download
VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren download
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download Filtern und Kopieren download
Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download Jede zweite Zelle kopieren download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen download
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren download
Werte prüfen und kopieren download Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute download Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren download
Kopieren und Umbenennen eines Blattes download Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren download Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download
Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download
Aktive Zeile kopieren und löschen download Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren download
Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren download Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren download
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download