Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Zeilen in Spalten

Wechsel von Zeilen in Spalten
18.05.2005 19:04:46
Petra Kemper
Hallo,
hab da ein Problem. Ich möchte gerne Daten (Datum), die in einer Spalte und mehreren Zeilen untereinander aufgelistet sind, also z. B.
01.05.2005
02.05.2005
03.05.2005
04.05.2005 usw.
(ca. 40 Stück - kommen aus einem Export aus einer externen Datenbank)
in eine neue Exceltabelle kopieren, in der die Daten Spaltenüberschriften sein sollen. Wie kann ich das einigermaßen einfach hinbekommen, ohne dass ich die Daten manuell eintragen muss.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Danke im voraus
Petra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
18.05.2005 19:06:44
Hajo_Zi
Hallo Petra,
markieren, kopieren, Zielzelle markieren, Bearbeiten, Inhalte eifügen, transponieren.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
18.05.2005 19:12:26
Petra Kemper
Hallo Hajo,
ich bin begeistert :-)))))
Danke, Petra
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:02:33
Petra Kemper
Hallo Hajo,
gestern funktionierte alles und heute öffnet sich bei "Inhalte einfügen" ein anderes Fenster. Hier kann ich nur anklicken, ob ich das "Microsoft-Excel Arbeitsblatt Objekt" einfügen oder verknüpfen will und als was. Das andere Fenster, mit dem ich transponieren kann erscheint nicht mehr. Hast du eine Idee, woran das liegt?
Würd mich über eine Antwort freuen.
Herzliche Grüße
Petra
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:18:56
Hajo_Zi
Hallo Petra,
ich kann das jetzt nicht nachvoööziehen. Hast Du in dem Bereich den Du transponieren willst ein Objekt enthalten?
Vielleicht Datei hochladen und Beschreibung.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:34:12
Petra Kemper
Hallo Hajo,
hab mal beide Arbeitsmappen hochgeladen. In der Datenquelle hab ich die Daten, die ich kopieren will, gelb markiert. In der Zieldatei ist der Bereich, in den die Daten eingefügt werden sollen, ebenfalls gelb. Die Daten sollen dann dort im Hochformat erscheinen. Vielleicht kannst du ja mal schauen.
https://www.herber.de/bbs/user/22935.xls (Datenquelle)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22936.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(Zieldatei)
Liebe Grüße
Petra
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:39:53
Hajo_Zi
Hallo Petra,
ich kann das ohne Probleme Transponieren. Du mußt natürlich im nachhinein noch die Zellformatierung ändern.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:50:30
Petra Kemper
Hallo Hajo,
das ist mir doch ein Rätsel. Ich hatte jetzt zum Hochladen gesonderte Dateien gemacht. Damit geht's bei mir auch, stell ich gerade fest. Eigentlich sind die Tabellen Bestandteile von zwei verschiedenen anderen Arbeitsmappen mit mehreren Tabellenblätten. Hier gibt es noch Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen. Bin beim Öffnen gefragt worden, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren will. Hab JA eingegeben. Kann das damit zusammenhängen?
Gruß, Petra
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 10:55:16
Hajo_Zi
Hallo Petra,
Nein.
Ich vermute mal das Du irgendwelche ausgeblendete Objekte in dem Bereich hast. Dies ist nur eine Vermutung.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 11:15:05
Petra Kemper
Hallo Hajo,
ich hoffe, ich nerv dich nicht schon. Wenn, musst du's sagen.
Kann keine Objekte entdecken. Bin über Extras/Optionen/Ansicht gegangen. Dort ist "Alle anzeigen" aktiviert. Gibt's sonst noch ne Möglichkeit?
Herzliche Grüße
Petra
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 11:32:43
Hajo_Zi
Hallo Petra,
lasse folgendes Makro laufen.
Das löscht alle Objekte.

Sub test()
For InI = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
ActiveSheet.Shapes(InI).Delete
Next
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Wechsel von Zeilen in Spalten
19.05.2005 17:06:14
Petra Kemper
Hallo Hajo,
das mit dem Makro hab ich leider nicht hinbekommen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber ich weiß jetzt, warum es nicht klappte. Die Datenquelle ist ein Export aus einem externen Verwaltungsprogramm gewesen. Wenn ich diese abspeichere, so dass einmal die Verbindung zum dem externen Programm gekappt wird, und ich dann die Datei wieder öffne, dann funktionierts.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe.
Herzliche Grüße
Petra

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige