Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Tabellenblatt angeklickt, dann ...

Wenn Tabellenblatt angeklickt, dann ...
30.09.2016 13:35:55
Jockel
Hallo
habe folgendes Problem:
habe ein Mappe, da wird beim Start ein bestimmtes Tabellenblatt selektiert und eine Symbolleiste geladen, die ich selber zusammengestellt habe.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").Select
Symbolleiste_1_ein
End Sub
.
Das funktioniert soweit.
Nun habe ich ein zweites Tabellenblatt, bei dem eine andere Symbolleiste geladen werden soll. (Wenn das Tabellenblatt angeklickt wurde)
Da dieses Tabellenblatt aber vom User gelöscht werden kann und durch ein neues (mit gleichem Name) ersetzt werden kann, wäre , wenn ich den Code aufs Tabellenblatt schreiben würde:
Private Sub Worksheet_Activate()
Symbolleiste_2_ein
End Sub

mein Code ja auch verschwunden. (da durch ein neues ersetzt)
Wo im Workbook kann ich denn unter welchem Ereignis die Abfrage machen, welches Tabellenblatt angeklickt wurde und welche Symbolleiste zu laden ist.
Ich darf mein abfragen also nicht in die Tabellenblätter schreiben, sondern muss ihn vermutlich zentral in ein Modul, aber unter welchen Ereignis ?
Ich hoffe, das war verständlich
Gruß
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Tabellenblatt angeklickt, dann ...
30.09.2016 14:22:40
Rudi
Hallo,
Wo im Workbook kann ich denn unter welchem Ereignis die Abfrage machen, welches Tabellenblatt angeklickt wurde
in DieseArbeitsmappe.
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Wenn Tabellenblatt angeklickt, dann ...
30.09.2016 16:25:41
Jockel
Hallo Rudi,
ich glaube, das hatte ich schon versucht. Wollte in dem Ereignis anfragen, ob ein bestimmtes Tabellenblatt selektiert wurde, so:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
if Worksheets("Test").select = true then
msgbox "Test wurde angeklickt"
end if
End Sub
Das funktioniert nicht. Das Sheet "Test" wird bei jeden Start selektiert, ich lande immer in "Test" und es gibt eine Endlosschleife.
was mach ich falsch ?
Danke
Jockel
Anzeige
kein Wunder...
30.09.2016 17:43:35
Michael
Hi,
denn Du selektierst ja auch das "Test".
Frage mal ab nach
Sub test()
If ActiveSheet.Name = "Test" Then MsgBox "Test"
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Danke, perfekt owT
05.10.2016 07:51:28
Jockel
fein, Gruß, owT
05.10.2016 11:18:43
Michael

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige