Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen einfügen - Formel übernehmen

Zeilen einfügen - Formel übernehmen
Frank
Hallo Zusammen und einen schönen Rest-Sonntag!!!
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. In Spalte A und F stehen Formeln. Jeweils in A1 und F1 eingegeben und dann runter kopiert. Nun kann es erforderlich werden, dass ich irgendwo eine Zeile einfügen muß und dann ist in der neuen Zeile keine Formel. Wie bekomme ich die Formel automatisch in die neue Zeile, ohne das ich erst wieder AutoAusfüllen muss?
Kann mir jemand, auch auf dem Heiligen Sonntag, weiterhelfen?
Danke, Danke!!!
Gruß Frank H.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen einfügen - Formel übernehmen
12.07.2009 20:27:29
Gerd
Hallo Frank,
in der Excel-Menüleiste unter Extras -- Optionen -- Register:Bearbeiten bei
Listenformat u. Formeln erweitern das Häkchen setzen.
P.S. Wegen anderer Version kann das Ding bei dir evtl. abweichend bezeichnet sein.
Gruß Gerd
12.07.2009 21:36:32
Frank
Hallo Gerd!!!
Das habe ich alles schon ausprobiert. Häkchen an allen möglichen Stellen rein oder raus. Klappt aber nicht. Nun meine erneute Frage. Kann ich vielleicht ein Makro bekommen, dass nach erfolgter Zeilen einfügung den letzten Wert in Spalte C ermittelt und dann bis dahin die Formeln in Spalte A und F von A4 und F4 an automatisch neu runter kopiert?
Danke!!! Frage gilt für alle die meinen Beitrag lesen!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
12.07.2009 23:53:09
Jens
Hallo Frank
Versuch mal so:
Sub tt()
Dim LoI As Long
LoI = Worksheets("Tabelle1").Range("C65536").End(xlUp).Row
Range("A1").AutoFill Destination:=Range("A4:A" & LoI)
Range("F1").AutoFill Destination:=Range("F4:F" & LoI)
End Sub
Tabellenblattname mußt Du noch anpassen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
13.07.2009 07:58:57
Frank
Hallo Und Guten Morgen Jens!!!
Vielen herzlichen Dank!!! Funzt Super!!!
Gruß Frank H.
kleine Korrektur...
13.07.2009 10:42:04
Jens
Hallo Frank
eine kleine Korrektur, damit ab Zeile 4 autoausgefüllt wird:
Sub tt()
Dim LoI As Long
Range("A4").AutoFill Destination:=Range("A4:A" & LoI)
Range("F4").AutoFill Destination:=Range("F4:F" & LoI)
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: kleine Korrektur...
13.07.2009 12:53:07
Frank
Hallo Jens!!!
Danke. Das habe ich beim Testen selbst bemerkt, trotzdem nochmals vielen lieben Dank!!!!
Gruß Frank H.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen einfügen und Formeln automatisch übernehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die gewünschte Tabelle.
  2. Zeile einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer, unter der du eine neue Zeile einfügen möchtest, und wähle „Zeile einfügen“ aus dem Kontextmenü.
  3. Formeln automatisch übernehmen:
    • Stelle sicher, dass die Option „Listenformat und Formeln erweitern“ aktiviert ist. Gehe dazu zu Extras > Optionen > Register: Bearbeiten und setze das Häkchen bei „Listenformat und Formeln erweitern“.
    • Wenn das nicht funktioniert, kannst du ein Makro verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub FormelUebernehmen()
    Dim LoI As Long
    Range("A1").AutoFill Destination:=Range("A4:A" & LoI)
    Range("F1").AutoFill Destination:=Range("F4:F" & LoI)
End Sub
  1. Makro anpassen: Passe den Tabellenblattnamen im Makro an, falls nötig.
  2. Ausführen: Führe das Makro aus, um die Formeln in der neuen Zeile automatisch zu übernehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht übernommen: Überprüfe, ob die Option „Listenformat und Formeln erweitern“ aktiviert ist. Wenn nicht, aktiviere sie und versuche es erneut.
  • Makro funktioniert nicht: Achte darauf, dass du den richtigen Tabellenblattnamen verwendest. Teste das Makro in einer Testtabelle, um sicherzustellen, dass es funktioniert.
  • Formeln in falschen Zellen: Überprüfe die Zellreferenzen im Makro, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

Alternative Methoden

• Manuelles Kopieren: Du kannst die Formel in der Zelle kopieren (Strg+C) und in die neue Zeile einfügen (Strg+V). Dies ist jedoch weniger effizient, wenn du viele Zeilen einfügen musst.
  • Tabelle verwenden: Wenn du deine Daten als Tabelle formatierst (Einfügen > Tabelle), wird die Formel automatisch in neue Zeilen übernommen, wenn du eine Zeile hinzufügst.

Praktische Beispiele

• Einfügen von 100 Zeilen: Wenn du schnell viele Zeilen einfügen möchtest, kannst du das Makro anpassen, um mehr Zeilen auf einmal hinzuzufügen:
Sub 100ZeilenEinfügen()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 100
        Rows("4:4").Insert Shift:=xlDown
    Next i
End Sub
  • Automatische Formelübernahme: Stelle sicher, dass die Formeln in den ersten Zeilen korrekt sind, damit sie bei der Zeileneinfügung automatisch übernommen werden.

Tipps für Profis

• Verwende strukturierte Verweise: Wenn du mit Excel-Tabellen arbeitest, kannst du strukturierte Verweise verwenden, um die Formeln dynamisch zu halten.
  • Makros optimieren: Optimiere deine Makros, indem du Variablen sinnvoll nutzt und unnötige Berechnungen vermeidest, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
  • Sichern der Arbeitsmappe: Speichere regelmäßig deine Arbeit, besonders wenn du mit Makros arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel automatisch in die nächste Zeile übernehmen?
Du kannst die Formel manuell kopieren oder ein Makro verwenden, das die Formeln in den gewünschten Bereich automatisch ausfüllt.

2. Was tun, wenn die Formeln nach dem Einfügen einer Zeile verschwinden?
Stelle sicher, dass die Option „Listenformat und Formeln erweitern“ aktiviert ist. Wenn das nicht hilft, nutze ein Makro zur Automatisierung.

3. Kann ich mehrere Zeilen auf einmal einfügen?
Ja, du kannst mehrere Zeilen mit einem Makro einfügen oder die Zeilen einzeln über das Kontextmenü hinzufügen.

4. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden und Makros sollten in den meisten Excel-Versionen funktionieren, jedoch können die Menüoptionen leicht abweichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige